Neues aus dem GiNLab (V): Geografische Verteilung von Hochschulschriften in der BDSL

Neue Visualisierung zur geografischen Verteilung aller Hochschulschriften in der BDSL!

In diesem Post möchten wir ein weiteres Ergebnis des Projektseminars vorstellen: Die geografische Verteilung aller Hochschulschriften in der BDSL. Die Idee stammt von den Studierenden Lisa Baumgart, Denise Weinberg und Fatima Wollburg.

In der ersten Phase des Seminars wurden Ideen gesammelt und in Gruppen diskutiert. In einer der Gruppen kam die Frage auf, ob es eine geografische Zuordnung von Publikationen in der BDSL gibt. Dadurch könnten neue Erkenntnisse erlangt werden, z. B. welche Universitäten besonders häufig in der BDSL vertreten sind. Dies ist im Allgemeinen in der BDSL leider nicht der Fall. Allerdings haben die Studierenden herausgefunden, dass es bei einer Publikationsart eine zusätzlich Angabe gibt: "Hochschulschriften". Diese bestehen zum Großteil aus Dissertationen (92%) und Habilitationsschriften (6%) und haben die Angabe, an welcher Universität die Schrift zugelassen wurde. Im Folgenden haben sich die Studierenden auf diese Art von Publikationen beschränkt.

Eine weitere große Frage war die Art der Visualisierung. Nach einigem Überlegen und Ausprobieren haben sich die Studierenden darauf geeinigt, eine Landkarte zu nutzen und die Orte, an denen die Publikationen zugelassen wurden, durch Kreise uf der Karte zu repräsentieren. Die Kreismittelpunkte liegen auf den Koordinaten der dazugehörigen Orte. Dabei ist die Größe der Kreise proportional zur Anzahl der Publikationen. Die interaktive Karte im Prototypen wurde auf Publikationen aus Deutschland beschränkt, obwohl es auch einige Publikationen außerhalb Deutschlands gibt. Dort finden sich auch weitere Erklärungen zur Nutzung des Prototypen.

Gastbeitrag von Michel Schwab