Relevante Literatur für die Germanistik

1,5 Millionen neue bibliographische Nachweise von Publikationen der deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft!

Germanistik im Netz ist ein überregionales Portal, das der Versorgung der Forschungscommunity mit wissenschaftlicher Literatur und Informationen dient. Der im Portal enthaltene Katalogindex des Moduls Recherchieren wurde zu diesem Zweck vor kurzem durch nahezu 1,5 Millionen bibliographische Nachweise von wissenschaftlichen Publikationen beträchtlich erweitert. Diese Auswahl bildet germanistische Bestände aller Hochschulbibliotheken in Deutschland ab.

Was steht wo, und was gibt es noch? Bestände der Verbundkataloge

Das Bibliothekssystem in Deutschland ist in sechs Bibliotheksverbünden organisiert, deren virtuelle Verbundkataloge alle Nachweise aus den Mitgliedsbibliotheken enthalten. Alle sechs Verbundkataloge werden in den Gemeinsamen Verbündeindex (GVI) eingespeist, der vor allem der Vereinfachung des Fernleihverkehrs dient. Für Germanistik im Netz werden aus diesem Millionen von Katalogeinträgen umfassenden Index diejenigen Nachweise ausgewählt, die für die deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft relevant sind.

Die Selektion über den GVI erlaubt es, neben den Katalogdaten auch Bestandsdaten aus nahezu allen wissenschaftlichen Bibliotheken in Deutschland anzubieten. So wird für Sie sichtbar, ob ein Titel an Ihrer Bibliothek vor Ort vorhanden ist und ausgeliehen werden kann oder ob er über Fernleihe bestellt werden muss.

Versuchen Sie es mal! Suchen Sie nach einem Suchbegriff über unser Suchfeld oben rechts im Portal, und klicken Sie dann bei einem der Treffer auf den Tab „Zugang“ – Ihnen wird angezeigt, an welchen Bibliotheken das Buch vorhanden ist (sofern es sich um ein gedrucktes Buch handelt). Mit einem Klick auf den „Link zum Verbundkatalog“ gelangen Sie in das Portal des zugehörigen Bibliotheksverbunds, über das Sie das Buch entweder direkt bestellen können (wenn es an Ihrer Heimat-Bibliothek ausgeliehen werden kann), oder eine Fernleihe anstoßen können.

Fragen? Melden Sie sich gerne direkt bei uns oder schicken Sie uns eine Mail an info(at)germanistik-im-netz.de!