Graduiertenförderung

Friedrich Schlegel Graduiertenschule für literaturwissenschaftliche Studien

"Die Friedrich Schlegel Graduiertenschule für literaturwissenschaftliche Studien (FSGS) ist ein strukturiertes Promotionsprogramm, das seit 2007 durch die Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder gefördert wird. Die Graduiertenschule ist an der Freien Universität Berlin angesiedelt. 2012 ist die Humboldt-Universität zu Berlin als wichtiger Kooperationspartner hinzugekommen. Bewerben können sich junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit einem literaturwissenschaftlichen Forschungsprojekt. Bis 2017 wurden Stipendien zur Vorbereitung der Promotion, zur Promotion oder für PostDoc-Projekte vergeben, ab 2018 vergibt die FSGS Promotionsplätze sowie Projektstipendien. Den Mitgliedern der FSGS steht eine exzellente Infrastruktur zur Verfügung. Sie sind eingebunden in ein internationales und interdisziplinäres Netzwerk von Forschung und Lehre und können sich aus einem strukturierten Angebot ein maßgeschneidertes Programm zur Förderung ihres Projektes zusammenstellen. Gemeinsam mit den der Schule zugeordneten ProfessorInnen organisieren sie Tagungen und Workshops, laden internationale Gäste ein und gestalten so ihr Curriculum mit. Verpflichtend sind die interdisziplinären Jahrgangscolloquien in den Wintersemestern, in denen die Projekte vorgestellt und Arbeitsfortschritte diskutiert werden. Assoziierte und Gäste der Schule stellen ihre Forschung im wöchentlichen Mittagsforum zur Diskussion. Ein einsemestriger Aufenthalt an einer internationalen Partnerhochschule ist Bestandteil des Programms. Jedes Jahr kommen zudem viele GastdoktorandInnen aus den Partnerschaften für einen Semesteraufenthalt an die Graduiertenschule."

Freie Universität Berlin
Friedrich Schlegel Graduiertenschule