Schwerpunktprogramme

Nationaler Forschungsschwerpunkt "Bildkritik [eikones]. Macht und Bedeutung der Bilder" (Universität Basel)

"Die digitale Revolution hat eine neue, bild-gestützte Gesellschaft hervorgebracht. In noch nie da gewesener Weise benützen wir Bilder für die universelle Kommunikation und als Instrumente der Wissensvermittlung. Das Wissen um Besonderheiten, Funktionen und die Macht und Wirkung der Bilder hat mit dieser Entwicklung jedoch nicht Schritt gehalten. Der Nationale Forschungsschwerpunkt (NFS) Bildkritik. Macht und Bedeutung der Bilder schliesst diese Lücke und schenkt den Bildern die Aufmerksamkeit, die sie verdienen. Eine Aufmerksamkeit, die der Sprache schon seit Jahrhunderten zukommt. Die zentralen Fragen, die alle Teilprojekte verbinden, lauten: Wie erzeugen Bilder Sinn – in der Wissenschaft, im Alltag, in der Kunst? Was beeinflusst sie und wie beeinflussen sie? Wo ist ihre ureigene, unersetzbare Macht? Wie wirkungs- und machtvoll Bilder sein können, zeigt sich nicht zuletzt daran, dass sie im Lauf der Geschichte oft verboten wurden, von weltlichen oder religiösen Autoritäten."

Bildkritik

Gottfried Boehm