Sonderforschungsbereiche

SFB Deutsch in Österreich. Variation – Kontakt – Perzeption

Bei dem Spezialforschungsbereich (SFB) „Deutsch in Österreich” handelt es sich um ein vom FWF finanziertes Gemeinschaftsprojekt (FWF F060). Es besteht aus neun Teilprojekten, die gemeinsam die Variation und den Wandel der deutschen Sprache in Österreich untersuchen. Der SFB  analysiert dabei den Gebrauch und die subjektive Wahrnehmung der Ausprägungen des Deutschen in Österreich sowie den Kontakt zwischen Deutsch und anderen Sprachen. Das Projekt ist an vier wissenschaftlichen Einrichtungen angesiedelt: an den Universitäten Wien, Salzburg und Graz sowie an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

Die gewonnenen Ergebnisse werden aus der Perspektive verschiedener, vor allem sprachwissenschaftlicher, Disziplinen untersucht, die sich mit der räumlichen Verbreitung, den regionalen und kontaktsprachlichen Besonderheiten, der Veränderung von Sprache in der Zeit sowie mit den sozialen und situationsbezogenen Zusammenhängen beschäftigen, in denen die Ausprägungen der deutschen Sprache in Österreich verwendet und verbreitet werden.

Im Hinblick auf diese disziplinenübergreifende Ausrichtung hat sich das Projekt daher zwei zentrale Aufgaben gestellt:

Einerseits werden die umfangreichen und detaillierten Analysen zum Deutschen in Österreich von Forschergruppen erstellt, die aus den Bereichen Soziolinguistik, Dialektforschung, aber auch aus dem Bereich der Mehrsprachigkeitsforschung, Computerlinguistik u.v.a. kommen. So ergibt sich ein breites Spektrum sprachwissenschaftlicher Expertise, das der komplexen sprachlichen Variation in Österreich gerecht wird. Andererseits sollen die erhobenen und aufbereiteten Daten über eine online verfügbare Forschungsplattform zugänglich sein.

Institut für Germanistik
Universität Salzburg
Fachbereich Germanistik
Karl-Franzens-Universität Graz (KFUG)