Schwerpunktprogramme
abgeschlossen

"Sprachenvielfalt und Sprachkompetenz in der Schweiz" (Universität Freiburg; NFP Bern)

"Die traditionelle Viersprachigkeit ist längst zur Vielsprachigkeit geworden. Dies wirft für Schule und Gesellschaft zweifellos Probleme auf. Andererseits aber eröffnet das sprachliche Kapital der Schweiz grosse Chancen, da die internationalen Verflechtungen Sprachenkenntnisse nötiger denn je machen. Die Vielfalt der Sprachen stellt heute neue Fragen an Schule, Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und auch an jedes einzelne Individuum [...]. Die schweizerische Sprachenpolitik soll das Verständnis zwischen den Sprachgruppen, die sprachbezogenen Identitätsbildung der Individuen und ihre erst- und mehrsprachigen Kompetenzen fördern. Das NFP 56 will die wissenschaftlichen Grundlagen für diese Politik legen. Das NFP 56 wurde 2010 abgeschlossen." Das Programm ist in fünf Schwerpunkte aufgegliedert: * Aktuelle Herausforderungen an den schulischen Sprachunterricht; * Sprachkompetenz von Erwachsenen; * Rechtliche Voraussetzungen und Rahmenbedingungen sprachpolitischen Handelns; * Sprachgebrauch in der Wirtschaft; * Zusammenspiel zwischen Sprache und Identität"

Sprachenvielfalt, Sprachkompetenz

Walter Haas
Christian Mottas

Nationales Forschungsprogramm 56, Sprachenvielfalt und Sprachkompetenz in der Schweiz (NFP 56)