Sonderforschungsbereiche
abgeschlossen

Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme vom Mittelalter bis zur französischen Revolution (SFB 496 - Universität Münster)

"Der Sonderforschungsbereich 496 konzentriert sich auf die Erforschung des Zusammenhangs von symbolischer Kommunikation mit gesellschaftlichen Wertesystemen. Unter den Begriff symbolische Kommunikation fassen wir den weiten Bereich aller Formen der nonverbalen Kommunikation mittels Bildwerken und Bauten, Symbolen, Gesten, Ritualen, Zeremonien etc. Das schließt allerdings nicht aus, dass diese Arten der Kommunikation auch mit verbalen Äußerungen durchsetzt sein können. Wichtig ist der 'Überschuß des Gemeinten' über das begrifflich-diskursiv Vermittelbare hinaus, ein Überschuss, der spezifische Deutungskompetenzen erfordert. Zur symbolischen Kommunikation über Werte gehören auch in literarischen Texten auftretende Typisierungen, Bilder, Allegorien etc., mit denen in 'nicht-diskursiver' Form Werte indirekt mitgeteilt bzw. propagiert werden. Gleichfalls weit fassen wir den Begriff der Werte(systeme). Wir subsumieren darunter Ordnungsvorstellungen, Normen, Tugenden, Vorbilder, Utopien usw., die soziales Handeln orientieren und in einigen Fällen zur Grundlage von Sanktionen werden können."

Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU)
Sonderforschungsbereich "Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme vom Mittelalter bis zur Französischen Revolution"