Arbeits- und Forschungsstellen

Arbeitsstelle " Randgruppenkultur, -literatur - Dokumentationsstelle Gefangenenliteratur" (Universität Münster)

"Die Arbeitsstelle widmete sich seit 1986 der Archivierung und wissenschaftlichen Auswertung authentischer Äußerungen von Randgruppen mit Schwerpunkten in den Bereichen Gefangenenliteratur, Literatur und Psychiatrie, Literatur zur Prävention von sexuellem Missbrauch sowie interkulturelle Erziehung.  Die Arbeitsstelle wurde 2007 aufgelöst; es gibt an der Universität Münster leider keine Ansprechpartner:innen mehr.  Einige Bücher aus dem Projekt wurden damals in einige Bibliotheken der Universität übernommen. Der Hauptteil der Dokumentation bestand aber nicht aus diesen Büchern, sondern aus einer Sammlung grauer Literatur und einer fast vollständigen Sammlung an Zeitungen aus Psychiatrien. Über den Verbleib dieser Sammlungen ist leider nichts bekannt. Einige Zeitungen sind wohl ans Bundesarchiv abgegeben worden. Unterlagen zur Geschichte der Dokumentationsstelle sind dem Archiv der Universität Münster (https://www.uni-muenster.de/Archiv/) übergeben worden."

mehr lesen weniger lesen
Quelle der Beschreibung: Information des Anbieters

Schlagworte

Gefangenenliteratur, Poesietherapie, Bibliotherapie

Institution

Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU)
Deutschland