Außeruniversitäre Ein­richtungen

Buddenbrookhaus - Heinrich-und-Thomas-Mann-Zentrum Lübeck

Das Buddenbrookhaus / Heinrich-und-Thomas-Mann-Zentrum ist als Forschungs- und Gedenkstätte dem Andenken und der Erforschung von Leben und Werk der Brüder Heinrich und Thomas Mann sowie der weiteren Familie Mann gewidmet. Die Forschungsstätte verfügt über ein eigenes Archiv und eine Bibliothek.

Im Zentrum steht die Samuel-Fischer-Bibliothek, eine wissenschaftliche Spezialbibliothek zur Familie Mann. Die Präsenzbibliothek beherbergt ca. 7.000 Bände, dazu 3000 wissenschaftliche Aufsätze und 6.000 Zeitungsartikel. Zum Bestand gehört die Primärliteratur der Familie Mann in Erstausgaben, Gesamt-, Einzel- und Widmungsausgaben sowie Übersetzungen. Die Briefausgaben Thomas Manns sind ebenso vorhanden wie die zahlreichen Briefveröffentlichungen Heinrich Manns in Zeitschriften. Bei der Forschungsliteratur zu Thomas Mann sind neben der allgemeinen Forschung zu Leben und Werk als Besonderheit umfangreiche themenspezifische Aufsatzsammlungen vorhanden, z.B. Tonio Kröger, Mario und der Zauberer, Der Tod in Venedig und vor allem zu Buddenbrooks.

Zum Rezeptionsarchiv gehört eine große Sammlung an Zeitungsartikeln (Ausschnitte und in ganzen Bänden), welche die Rezeption von Thomas und Heinrich Mann seit Anfang des 20. Jahrhunderts dokumentiert. Die Mediathek beinhaltet Verfilmungen der Werke der Familie Mann, Dokumentationen und zahlreiche Hörbücher bzw. Lesungen. Im Fotoarchiv befinden sich ca. 1.500 Bilder, Schwerpunkt ist hier die Lübecker Familie Mann und Lübeck zwischen 1850 und 1900.

Im Archiv befinden sich etwa 3.000 Briefe bzw. Briefwechsel und zahlreiche Einzelautografen von Heinrich, Thomas und Katia Mann sowie Nachlässe und Teilnachlässe aus der Lübecker Familie Mann sowie dem Umfeld der jungen Brüder Thomas und Heinrich Mann. Außerdem verfügt das Archiv über Teilnachlässe und Dokumentensammlungen von Thomas-Mann-Forschern (z.B. Walter A. Berendsohn, Hans Bürgin, Käte Hamburger). In der Sammlung befinden sich Porträts der Familie Mann sowie Gegenstände aus dem Besitz der Familie Mann.

Der Bestand der Bibliothek sowie die Zeitungsartikel sind über eine Suchdatenbank auf der Homepage des Buddenbrookhauses recherchierbar.

Buddenbrookhaus, Heinrich-und-Thomas-Mann-Zentrum