Kataloge

Bibliothekskatalog des Fritz-Hüser-Instituts für Literatur und Kultur der Arbeitswelt

"Die [Bibliothek des] Fritz-Hüser-Instituts [...] verfügt über eine der größten Sammlungen zur Arbeiterkulturbewegung [...] aus der Zeit von 1848 bis heute mit Monografien und z.T. sehr seltenen Zeitschriften, Nachlässen, Kunst- und Mediensammlungen, insbesondere Grafiken und Fotos. [Die Sammlung umfasst] Literatur der industriellen Arbeitswelt; Arbeit in der Literatur; Dichtung und Autobiografien von Arbeitern, für Arbeiter und über Arbeiter seit 1848 bis heute; Literatur aus der Welt der Angestellten; Literatur von Arbeitslosen und Obdachlosen; ausländische Autoren und Immigrantenkultur. Literarische und künstlerische Nachlässe; Literatur und Dokumentation des Arbeitertheaters, des Arbeiterliedes, der Bergarbeiterliteratur, der Kriegs- und pazifistischen Literatur; Medien der Arbeiterbewegung (Presse, Fotografie, Film); Kunst der Arbeiterbewegung; Arbeiterbildung; Arbeiterfeste; Freidenker-Bewegung; Arbeitersport; Kulturorganisationen der Arbeiterbewegung; Arbeiter-Esperanto-Bewegung; Vagabundenkultur und Obdachlosigkeit."

Urheber

Fritz-Hüser-Institut für Literatur und Kultur der Arbeitswelt Dortmund