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  1. Der Dativ im heutigen Deutsch
    Erschienen: 1985
    Verlag:  Narr, Tübingen

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783878088288; 3878088280
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Studien zur deutschen Grammatik ; Bd. 28
    Schlagworte: Dativ; Deutsche Sprache; Dativ; Dativ; Deutsch
    Umfang: 347 S., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 1985

  2. Deutsch kontrastiv
    typologisch-vergleichende Untersuchungen zur deutschen Grammatik
    Autor*in:
    Erschienen: 1999
    Verlag:  Stauffenburg-Verl., Tübingen

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Wegener, Heide (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783860574492; 3860574493
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Studien zur deutschen Grammatik ; Bd. 59
    Schlagworte: Deutsch; Kontrastive Grammatik
    Umfang: XII, 235 S., Ill., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  3. Eine zweite Sprache lernen
    empirische Untersuchungen zum Zweitsprachenerwerb
    Autor*in:
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Narr, Tübingen

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Wegener, Heide (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783823347217; 3823347217
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Tübinger Beiträge zur Linguistik : Serie A, Language development ; 24
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprachenlernen
    Umfang: XI, 281 S., graph. Darst., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  4. Die Nominalflexion des Deutschen - verstanden als Lerngegenstand
    Erschienen: 1995
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston

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    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110952230; 3110952238
    Weitere Identifier:
    9783110952230
    Auflage/Ausgabe: Reprint 2012
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 151
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)LAN009000; Deklination; PR: Library title; Deutsch; (VLB-WN)9563
    Umfang: Online-Ressource, Num. figs.
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  5. Die Nominalflexion des Deutschen - verstanden als Lerngegenstand
    Erschienen: 1995
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783484311510; 3484311517
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 151
    Schlagworte: Deutsch; Deklination
    Umfang: VIII, 185 S., graph. Darst., 22 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl. Teildr. von: Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 1993, u.d.T.: Wegener, Heide: Kindlicher Zweitspracherwerb

  6. Dependenz und Valenz
    Autor*in:
    Erschienen: 1995
    Verlag:  Buske, Hamburg

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    12.738.21
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Eichinger, Ludwig M. (Herausgeber); Eroms, Hans-Werner (Herausgeber); Askedal, John Ole (Mitwirkender); Engel, Ulrich (Mitwirkender); Erben, Johannes (Mitwirkender); Gross, Thomas M. (Mitwirkender); Jung, Wha-Young (Mitwirkender); Koller, Erwin (Mitwirkender); Lobin, Henning (Mitwirkender); Nikula, Henrik (Mitwirkender); Sommerfeldt, Karl-Ernst (Mitwirkender); Welke, Klaus (Mitwirkender); Zifonun, Gisela (Mitwirkender); Šimečková, Alena (Mitwirkender); Simmler, Franz (Mitwirkender); Sitta, Horst (Mitwirkender); Darski, Józef (Mitwirkender); Engelen, Bernhard (Mitwirkender); Helbig, Gerhard (Mitwirkender); Emons, Rudolf (Mitwirkender); Greule, Albrecht (Mitwirkender); Korhonen, Jarmo (Mitwirkender); Lühr, Rosemarie (Mitwirkender); Vuillaume, Marcel (Mitwirkender); Hyvärinen, Irma (Mitwirkender); Sadziński, Roman (Mitwirkender); Velde, Marc van de (Mitwirkender); Wegener, Heide (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3875480694
    RVK Klassifikation: GC 7246
    Schriftenreihe: Beiträge zur germanistischen Sprachwissenschaft ; 10
    Schlagworte: Dependenzgrammatik; Valenz <Linguistik>; Deutsch
    Umfang: 412 Seiten, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  7. Fremde Sprache Deutsch
    grammatische Beschreibung - Erwerbsverläufe - Lehrmethodik
    Autor*in:
    Erschienen: 1995
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    12.729.78
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 3024 H236
    keine Fernleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Handwerker, Brigitte (Herausgeber); Wegener, Heide (Mitwirkender); Dietrich, Rainer (Mitwirkender); Uhlisch, Gerda (Mitwirkender); Weinig, Paul (Mitwirkender); Persicke, Meinhard (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3823350749
    RVK Klassifikation: GB 3024
    Schriftenreihe: Tübinger Beiträge zur Linguistik ; 409
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Fremdsprachenlernen
    Umfang: XI, 292 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  8. Deutsch kontrastiv
    typologisch-vergleichende Untersuchungen zur deutschen Grammatik
    Autor*in:
    Erschienen: 1999
    Verlag:  Stauffenburg-Verlag, Tübingen

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    12.949.95
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Wegener, Heide (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3860574493
    RVK Klassifikation: GC 1505 ; GC 6009
    Schriftenreihe: Studien zur deutschen Grammatik ; 59
    Schlagworte: Deutsch; Kontrastive Grammatik
    Umfang: XII, 235 Seiten, Diagramme, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  9. Die Kasus im Deutschen
    Form und Inhalt
    Autor*in:
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Stauffenburg-Verlag, Tübingen

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    86.443.18
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Vuillaume, Marcel (Herausgeber); Helbig, Gerhard (Mitwirkender); Rousseau, André (Mitwirkender); Marschall, Matthias (Mitwirkender); Marillier, Jean-François (Mitwirkender); Eroms, Hans-Werner (Mitwirkender); Wegener, Heide (Mitwirkender); Faucher, Eugène (Mitwirkender); Behr, Irmtraud (Mitwirkender); Quintin, Hervé (Mitwirkender); Valentin, Paul (Mitwirkender); Schecker, Michael (Mitwirkender); Marschall, Gottfried R. (Mitwirkender); Ballweg, Joachim (Mitwirkender); Pérennec, Marie-Hélène (Mitwirkender); Sauter, Roger (Mitwirkender); Crouau, Pierre (Mitwirkender); Schanen, François (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 386057373X
    RVK Klassifikation: GC 1628 ; GC 7246
    Schriftenreihe: Eurogermanistik ; 13
    Schlagworte: Deutsch; Kasus
    Umfang: IX, 222 Seiten, Diagramme, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  10. Eine zweite Sprache lernen
    empirische Untersuchungen zum Zweitspracherwerb
    Autor*in:
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    12.888.52
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    16/HD 153 W411
    keine Fernleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Wegener, Heide (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3823347217
    RVK Klassifikation: ER 925 ; HD 153
    Schriftenreihe: Tübinger Beiträge zur Linguistik. Ser. A, Language development ; 24
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprachenlernen
    Umfang: XI, 281 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  11. Die Nominalflexion des Deutschen - verstanden als Lerngegenstand
    Erschienen: 1995
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    85.717.77
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/GB 3026 W411
    keine Fernleihe
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    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3484311517
    RVK Klassifikation: GB 3026
    Schriftenreihe: Reihe germanistische Linguistik ; 151
    Schlagworte: Deutsch; Deklination
    Umfang: VIII, 185 Seiten, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Habilitationsschrift, Universität Augsburg, 1993

  12. Der Dativ im heutigen Deutsch
    Erschienen: 1985
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    11.913.98
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sprach- und Kulturwissenschaften (BSKW)
    85/XVII DE sm 23
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GC 7246 W411
    keine Fernleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3878088280
    RVK Klassifikation: GC 6749 ; GC 7246
    Schriftenreihe: Studien zur deutschen Grammatik ; 28
    Schlagworte: Deutsch; Syntax; Semantik; Dativ; Dativ
    Umfang: 347 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.:Berlin, Techn. Univ., Diss., 1985

  13. Spracherwerb und Konzeptualisierung
    Autor*in:
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    87.581.81
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/ER 920 H115
    keine Fernleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Haberzettl, Stefanie (Hrsg.); Wegener, Heide (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3631392656
    Weitere Identifier:
    9783631392652
    RVK Klassifikation: ER 920 ; ER 925 ; CQ 4000 ; ER 910
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schlagworte: Spracherwerb; Wortschatz; Kognitive Entwicklung; Begriffsbildung; Deutsch; Englisch; Wortart; Referenz <Linguistik>; Semantik; Syntax
    Umfang: 273 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  14. Das Hühnerei vor der Hundehütte : von der Notwendigkeit historischen Wissens in der Grammatikographie des Deutschen
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Universität Potsdam, Potsdam

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    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Ein gross und narhafft haffen : Festschrift für Joachim Gessinger / hrsg. Von Elisabeth Berner ; Manueal Böhm ; Anja Voeste. - Potsdam : Univ.-Verl., 2005. - 248 S.
    Schlagworte: Fugenelement; Silbe; Grammatiktheorie; Nomen
    Umfang: Online-Ressource
  15. Komplexität oder Kontrastivität der L2
    Worin liegt das Problem für DaZ/DaF?
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Universität Potsdam, Potsdam

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    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: ODV-Zeitschrift : Publikationen des Oraner Deutschlehrerverbands. - ISSN 1112-2749. - 12 (2005), S. 91 - 114
    Schlagworte: Plural; Sprache; Fremdsprachenlernen; Ungesteuerter Zweitsprachenerwerb; Morphologie <Linguistik>; Plural
    Weitere Schlagworte: DaF; DaZ; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache
    Umfang: Online-Ressource
  16. Komplexität oder Kontrastivität der L2
    Erschienen: 2006

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    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: DaF; DaZ; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache
    Lizenz:

    kostenfrei

  17. Das Hühnerei vor der Hundehütte : von der Notwendigkeit historischen Wissens in der Grammatikographie des Deutschen
    Erschienen: 2006

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Lizenz:

    kostenfrei

  18. Wenn mit alleine im Mittelfeld erscheint: Verbpartikeln und ihre Doppelgänger im Deutschen und Englischen
    Erschienen: 2016

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    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Lizenz:

    kostenfrei

  19. Schmid, Josef: Untersuchungen zum sogenannten freien Dativ in der Gegenwartssprache und auf Vorstufen des heutigen Deutsch ; Johansen, Ingeborg: Der heterogene deutsche Dativ 1988. Zur Syntax, Semantik und Sprachgebrauchsbedeutung

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    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: Wegener, Heide: Beiträge zur Geschichte der deutschen Sprache und Literatur. 113 1991
    Schlagworte: Review
    Lizenz:

    DigiZeitschriften Abo ; Philology ; Germanistik ; Niemeyer

  20. Die Nominalflexion des Deutschen - verstanden als Lerngegenstand
    Erschienen: 1995
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484311510; 9783110952230; 9783111883885
    RVK Klassifikation: GB 2956 ; GB 3026
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 151
    Schlagworte: Deutsch; German language; German language; German language
    Weitere Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (VIII, 185 S.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages [180]-185). - Originally presented as the author's Habilitationsschrift--Universität Augsburg, 1993

    Main description: Die Arbeit stellt die Nominalflexion des Deutschen unter dem Gesichtspunkt dar, wie die Anzeige von Numerus, Genus und Kasus vom Lerner im natürlichen Deutsch-als-Zweitsprache-Erwerb erkannt werden kann. Im Rahmen der Markiertheitstheorie werden unmarkiert-reguläre, markiert-reguläre und irreguläre Formen unterschieden und für die einzelnen Flexive deren Validität, Salienz und Frequenz untersucht, für die Flexionsregeln deren Validität und Skopus errechnet. Die Ergebnisse sind nicht nur für jeden, der mit DaZ-Erwerb und DaF-Unterricht zu tun hat, also für Spracherwerbsforscher, Didaktiker, Lehrwerkautoren und Lehrer von Interesse, sondern können auch dem 'nur' an Grammatik interessierten Germanisten das Phänomen der deutschen Nominalflexion neu und anders, nämlich aus der Lernerperspektive heraus, eröffnen

    Main description: This study investigates German noun inflexion from the point of view of the way in which indications of number, gender and case can be recognised by the learner in the course of acquisition of natural German (as a second language). Proceeding from the theory of markedness, a distinction is made between regular-unmarked, regular-marked and irregular forms, the validity, saliency and frequency of the various inflexional forms are investigated and the validity and scope of inflexion rules calculated. The results are of interest not only for all those involved in the study of the acquisition of German as a second language or the teaching of German as a foreign language (language acquisition specialists, didactics researchers, authors of study manuals, teachers) but can also provide a new and different perspective on German noun inflexion - from the learner standpoint - for Germanists 'only' interested in grammar

  21. Das Hühnerei vor der Hundehütte : von der Notwendigkeit historischen Wissens in der Grammatikographie des Deutschen
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Universität Potsdam, Potsdam

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Ein gross und narhafft haffen : Festschrift für Joachim Gessinger / hrsg. Von Elisabeth Berner ; Manueal Böhm ; Anja Voeste. - Potsdam : Univ.-Verl., 2005. - 248 S.
    Schlagworte: Fugenelement; Silbe; Grammatiktheorie; Nomen
    Umfang: Online-Ressource
  22. Die Nominalflexion des Deutschen - verstanden als Lerngegenstand
    Erschienen: 1995
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Main description: Die Arbeit stellt die Nominalflexion des Deutschen unter dem Gesichtspunkt dar, wie die Anzeige von Numerus, Genus und Kasus vom Lerner im natürlichen Deutsch-als-Zweitsprache-Erwerb erkannt werden kann. Im Rahmen der... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Main description: Die Arbeit stellt die Nominalflexion des Deutschen unter dem Gesichtspunkt dar, wie die Anzeige von Numerus, Genus und Kasus vom Lerner im natürlichen Deutsch-als-Zweitsprache-Erwerb erkannt werden kann. Im Rahmen der Markiertheitstheorie werden unmarkiert-reguläre, markiert-reguläre und irreguläre Formen unterschieden und für die einzelnen Flexive deren Validität, Salienz und Frequenz untersucht, für die Flexionsregeln deren Validität und Skopus errechnet. Die Ergebnisse sind nicht nur für jeden, der mit DaZ-Erwerb und DaF-Unterricht zu tun hat, also für Spracherwerbsforscher, Didaktiker, Lehrwerkautoren und Lehrer von Interesse, sondern können auch dem 'nur' an Grammatik interessierten Germanisten das Phänomen der deutschen Nominalflexion neu und anders, nämlich aus der Lernerperspektive heraus, eröffnen. Main description: This study investigates German noun inflexion from the point of view of the way in which indications of number, gender and case can be recognised by the learner in the course of acquisition of natural German (as a second language). Proceeding from the theory of markedness, a distinction is made between regular-unmarked, regular-marked and irregular forms, the validity, saliency and frequency of the various inflexional forms are investigated and the validity and scope of inflexion rules calculated. The results are of interest not only for all those involved in the study of the acquisition of German as a second language or the teaching of German as a foreign language (language acquisition specialists, didactics researchers, authors of study manuals, teachers) but can also provide a new and different perspective on German noun inflexion - from the learner standpoint - for Germanists 'only' interested in grammar.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484311510
    Weitere Identifier:
    9783110952230
    RVK Klassifikation: GB 2956 ; GB 3026
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 151
    Schlagworte: German language; German language; German language; Deklination
    Umfang: Online-Ressource (VIII, 185 S.), Ill.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages [180]-185)

    Originally presented as the author's Habilitationsschrift--Universität Augsburg, 1993

  23. Eine zweite Sprache lernen
    empirische Untersuchungen zum Zweitspracherwerb
    Autor*in:
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Sorbisches Institut e. V., Serbski institut z. t., Sorbische Zentralbibliothek, Serbska centralna biblioteka
    57/8-535
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 331967
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    ER 925 Wege
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2775-8665
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    SD 11/19
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a asl 104.5/908
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    98-2063
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
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    98-2063
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    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    CK/200/9594
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    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
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    Universitätsbibliothek Mannheim
    2003 A 1636
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    asl 104.5 CG 4858
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    5061-794 8
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    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Romanistik, Bibliothek
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    GW 300.567
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    5-GW 300.567
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    BGCzwe = 395756
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    F 2874
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    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Wegener, Heide (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3823347217
    RVK Klassifikation: ER 925
    Schriftenreihe: Array ; 24
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprachenlernen
    Weitere Schlagworte: Second language acquisition
    Umfang: XI, 281 S., graph. Darst., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references

  24. Die Nominalflexion des Deutschen - verstanden als Lerngegenstand
    Erschienen: 1995
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek Amberg
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    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
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    Hochschule Augsburg, Bibliothek
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    Universitätsbibliothek Bamberg
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    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
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    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
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    Universitätsbibliothek der LMU München
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    Universitätsbibliothek Passau
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    Universitätsbibliothek Würzburg
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110952230; 9783111883885
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 2956 ; GB 3026
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 151
    Schlagworte: Deutsch; German language; German language; German language; Deklination; Deutsch
    Umfang: 1 Online-Ressource (VIII, 185 S.)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages [180]-185). - Originally presented as the author's Habilitationsschrift--Universität Augsburg, 1993

    Main description: Die Arbeit stellt die Nominalflexion des Deutschen unter dem Gesichtspunkt dar, wie die Anzeige von Numerus, Genus und Kasus vom Lerner im natürlichen Deutsch-als-Zweitsprache-Erwerb erkannt werden kann. Im Rahmen der Markiertheitstheorie werden unmarkiert-reguläre, markiert-reguläre und irreguläre Formen unterschieden und für die einzelnen Flexive deren Validität, Salienz und Frequenz untersucht, für die Flexionsregeln deren Validität und Skopus errechnet. Die Ergebnisse sind nicht nur für jeden, der mit DaZ-Erwerb und DaF-Unterricht zu tun hat, also für Spracherwerbsforscher, Didaktiker, Lehrwerkautoren und Lehrer von Interesse, sondern können auch dem 'nur' an Grammatik interessierten Germanisten das Phänomen der deutschen Nominalflexion neu und anders, nämlich aus der Lernerperspektive heraus, eröffnen

    Main description: This study investigates German noun inflexion from the point of view of the way in which indications of number, gender and case can be recognised by the learner in the course of acquisition of natural German (as a second language). Proceeding from the theory of markedness, a distinction is made between regular-unmarked, regular-marked and irregular forms, the validity, saliency and frequency of the various inflexional forms are investigated and the validity and scope of inflexion rules calculated. The results are of interest not only for all those involved in the study of the acquisition of German as a second language or the teaching of German as a foreign language (language acquisition specialists, didactics researchers, authors of study manuals, teachers) but can also provide a new and different perspective on German noun inflexion - from the learner standpoint - for Germanists 'only' interested in grammar

  25. Die Nominalflexion des Deutschen - verstanden als Lerngegenstand
    Erschienen: [1995]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484311510
    Weitere Identifier:
    9783110952230
    RVK Klassifikation: GB 3026 ; GC 6788
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik
    Schlagworte: Deutsch; Deklination
    Umfang: Online-Ressource (VIII, 185 S.), Ill.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages [180]-185)

    Originally presented as the author's Habilitationsschrift--Universität Augsburg, 1993