Ergebnisse für *

Es wurden 2 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 2 von 2.

Sortieren

  1. Deutschunterricht an japanischen Universitäten
    eine Standortbestimmung
    Autor*in:
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Iudicium, München

    An japanischen Hochschulen sind mehr als 230 deutschsprachige Lehrkräfte beschäftigt. Der Großteil von ihnen unterrichtet auch oder ausschließlich Deutsch als Fremdsprache, nicht nur an den Instituten für Germanistik, sondern häufig in weiter... mehr

     

    An japanischen Hochschulen sind mehr als 230 deutschsprachige Lehrkräfte beschäftigt. Der Großteil von ihnen unterrichtet auch oder ausschließlich Deutsch als Fremdsprache, nicht nur an den Instituten für Germanistik, sondern häufig in weiter gefassten Abteilungen für westliche Sprachen und Kultur. Die viel genannte "Krise" der japanischen Germanistik und landesweit sinkende Zahlen von Deutschlernenden bedeuten besonders auch für die muttersprachlichen Lehrenden eine Herausforderung. Das Überdenken und Neubestimmen von Positionen, explizit gemacht in der Frage nach dem "Wozu" des Deutschunterrichts in Japan, war Thema eines Lektorenfachseminars, zu dem der DAAD eingeladen hatte. Die in diesem Band publizierten Beiträge der deutschen und japanischen Seminarteilnehmer spiegeln die bildungs- und hochschulpolitischen Diskussionen wider und stellen theoretische und praktische Ansätze eines kreativen Umgangs mit der aktuellen Situation vor. In den siebzehn Beiträgen wird nicht nur der gesellschaftliche und institutionelle Rahmen des Deutschunterrichts an japanischen Universitäten thematisiert. Die Autorinnen und Autoren werfen auch konzeptionelle Fragen auf und machen Gestaltungsvorschläge für die Unterrichtspraxis.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Duppel-Takayama, Mechthild (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783891297773; 3891297777
    Weitere Identifier:
    9783891297773
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Deutschunterricht; Universität
    Weitere Schlagworte: (VLB-FS)Deutschunterricht; (VLB-FS)Japan; (VLB-FS)Universität; (VLB-FS)Bildungswesen; (VLB-FS)Deutsch als Fremdsprache; (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WI)2: Taschenbuch; (VLB-WG)723: Pädagogik / Bildungswesen, Schule, Hochschule
    Umfang: 226 S., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  2. Deutschunterricht an japanischen Universitäten
    eine Standortbestimmung
    Autor*in:
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Iudicium, München

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    87.700.12
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Duppel-Takayama, Mechthild (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3891297777
    Weitere Identifier:
    9783891297773
    RVK Klassifikation: GB 3016
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Deutschunterricht; Universität
    Umfang: 226 Seiten, Diagramme, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben