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  1. Die Lehre neu verstehen - die Wissenschaft neu denken
    Qualitätsentwicklung in der germanistischen Hochschullehre
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Westdt. Verl., Opladen [u.a.]

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3531132377
    RVK Klassifikation: AL 50100 ; GB 2599 ; GB 2916 ; GB 2025
    Schlagworte: Lehre; Verbesserung; Hochschule; Qualitätssicherung; Germanistikstudium; Germanistik
    Umfang: 359 S., graph. Darst.
  2. Die Lehre neu verstehen — die Wissenschaft neu denken
    Qualitätsentwicklung in der germanistischen Hochschullehre
    Erschienen: 1998
    Verlag:  VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783322890856; 9783531132372
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Social sciences; Social Sciences; Social Sciences, general; Sozialwissenschaften; Lehre; Germanistik; Qualitätssicherung; Germanistikstudium; Verbesserung; Hochschule
    Umfang: 1 Online-Ressource (359S.)
    Bemerkung(en):

    "Wie man es immer anfangen möge, so kann das Gebiet der Erscheinungen nur von einem Punkte ausser demselben begriffen werden, und das besonnene Heraustreten ist eben so gefahrlos, als der Irrthum gewiss bei blindem Verschliessen in demselben."1 Wilhelm von Humboldt: Ueber die Aufgabe des Geschichtschreibers [1821] Die Lehre neu verstehen -die Wissenschaft neu denken wurde aus dreifachem Grund als Titel für den vorliegenden Band gewählt. Zunächst ist hierin gänzlich die diesen tragende Grundthese enthalten, die davon ausgeht, daß in einer Zeit, in der die Germanistik nach Orientierungen für ihr Fachverständnis sucht, vor allem der, der die Lehre neu versteht, die Wissenschaft wird neu denken können. Damit versteht sich der vorliegende Band als ein Beitrag zur momentanen Selbstverständnisdiskussion des Faches. Des weiteren ist im Titel ein wichtiger methodischer Hinweis enthalten: Die Untersuchung will die Traditionen aufdecken, verstehen und für eine kritische Sichtung verfügbar machen, in denen sich germanistische Hochschullehre heute bewegt und in denen sie allzu häufig auch gefangen scheint. Das Buch will also gerade nicht ein allgemeingültiges Qualitätssicherungskonzept auf die vorhandenen Traditionen des Lehrens und Lernens aufpfropfen, das der Fachkultur der Germanistik widerspricht und damit keine Chance auf Realisierung hätte. Vielmehr wird versucht, Chancen, die in der aktuellen Diskussion zur Qualitätssicherung im Hochschulbereich liegen, aufzuzeigen und auf die gegenwärtige germanistische Lehrpraxis zu beziehen. Zu guter Letzt wurde dieser Titel gewählt, um gerade nicht ein weiteres Buch zu schreiben, in dem wieder einmal irgendetwas sehr schnell 'neu gedacht' wird

  3. Die Lehre neu verstehen - die Wissenschaft neu denken
    Qualitätsentwicklung in der germanistischen Hochschullehre
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Westdt. Verl., Opladen [u.a.]

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3531132377
    RVK Klassifikation: AL 50100 ; GB 2599 ; GB 2916 ; GB 2025
    Schlagworte: Lehre; Verbesserung; Hochschule; Qualitätssicherung; Germanistikstudium; Germanistik
    Umfang: 359 S., graph. Darst.
  4. Die Lehre neu verstehen — die Wissenschaft neu denken
    Qualitätsentwicklung in der germanistischen Hochschullehre
    Erschienen: 1998
    Verlag:  VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden

    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783322890856; 9783531132372
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Social sciences; Social Sciences; Social Sciences, general; Sozialwissenschaften; Lehre; Germanistik; Qualitätssicherung; Germanistikstudium; Verbesserung; Hochschule
    Umfang: 1 Online-Ressource (359S.)
    Bemerkung(en):

    "Wie man es immer anfangen möge, so kann das Gebiet der Erscheinungen nur von einem Punkte ausser demselben begriffen werden, und das besonnene Heraustreten ist eben so gefahrlos, als der Irrthum gewiss bei blindem Verschliessen in demselben."1 Wilhelm von Humboldt: Ueber die Aufgabe des Geschichtschreibers [1821] Die Lehre neu verstehen -die Wissenschaft neu denken wurde aus dreifachem Grund als Titel für den vorliegenden Band gewählt. Zunächst ist hierin gänzlich die diesen tragende Grundthese enthalten, die davon ausgeht, daß in einer Zeit, in der die Germanistik nach Orientierungen für ihr Fachverständnis sucht, vor allem der, der die Lehre neu versteht, die Wissenschaft wird neu denken können. Damit versteht sich der vorliegende Band als ein Beitrag zur momentanen Selbstverständnisdiskussion des Faches. Des weiteren ist im Titel ein wichtiger methodischer Hinweis enthalten: Die Untersuchung will die Traditionen aufdecken, verstehen und für eine kritische Sichtung verfügbar machen, in denen sich germanistische Hochschullehre heute bewegt und in denen sie allzu häufig auch gefangen scheint. Das Buch will also gerade nicht ein allgemeingültiges Qualitätssicherungskonzept auf die vorhandenen Traditionen des Lehrens und Lernens aufpfropfen, das der Fachkultur der Germanistik widerspricht und damit keine Chance auf Realisierung hätte. Vielmehr wird versucht, Chancen, die in der aktuellen Diskussion zur Qualitätssicherung im Hochschulbereich liegen, aufzuzeigen und auf die gegenwärtige germanistische Lehrpraxis zu beziehen. Zu guter Letzt wurde dieser Titel gewählt, um gerade nicht ein weiteres Buch zu schreiben, in dem wieder einmal irgendetwas sehr schnell 'neu gedacht' wird