Ergebnisse für *

Es wurden 10 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 10 von 10.

Sortieren

  1. Die Kluft zwischen der Postulierung und Implementierung eines literarischen Kanons
    institutionsgeschichtliche Befunde zu einem universitären Lektürekanon aus dem Jahr 1805
    Erschienen: 2005

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BDSL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Literaturvermittlung im 19. und frühen 20. Jahrhundert; Frankfurt am Main [u.a.] : Lang, 2005; 2005, S. 11-21; 195 S., Ill.
    Schlagworte: Deutsch; Kanon; Literatur
  2. Lektürekanon und Literaturstudium
    Erschienen: 2004

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BDSL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Didaktik Deutsch; Baltmannsweiler : Schneider-Verl. Hohengehren, 1996-; 10, 2004, H. 17, S. 85-100; 23 cm
    Schlagworte: Germanistik; Kanon; Literatur; Literaturwissenschaftliches Studium
  3. Kanon und Literaturstudium
    theoretische, historische und empirische Untersuchungen zum akademischen Umgang mit Lektüre-Empfehlungen
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Mentis, Paderborn

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: BDSL
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 389785113X
    Weitere Identifier:
    9783897851139
    RVK Klassifikation: EC 1900 ; EC 5000 ; GE 3003
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Explicatio
    Schlagworte: Germanistikstudium; Literaturwissenschaft; Kanon; Literatur
    Umfang: 336 S., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.:Fribourg, Univ., Habil.-Schr., 2003

  4. Kanon und Literaturstudium
    theoretische, historische und empirische Untersuchungen zum akademischen Umgang mit Lektüre-Empfehlungen
    Erschienen: 2004
    Verlag:  mentis, Paderborn

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 389785113X
    RVK Klassifikation: GE 3111 ; EC 1900 ; EC 5000 ; EC 1420 ; GB 2978 ; GE 3003
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Explicatio
    Schlagworte: Best books; Canon (Literature); Germanistikstudium; Literatur; Literaturwissenschaft; Kanon
    Umfang: 336 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Fribourg, Univ., Habil.-Schr., 2003

  5. Kanon und Literaturstudium
    theoretische, historische und empirische Untersuchungen zum akademischen Umgang mit Lektürer-Empfehlungen
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Mentis, Paderborn

    Fragen des literarischen Kanons sind in den letzten Jahren Gegenstand eines lebhaften öffentlichen Interesses. In die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Kanonisierungsprozessen werden soziologische, historische und didaktische Aspekte vermehrt... mehr

     

    Fragen des literarischen Kanons sind in den letzten Jahren Gegenstand eines lebhaften öffentlichen Interesses. In die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Kanonisierungsprozessen werden soziologische, historische und didaktische Aspekte vermehrt einbezogen. Das Buch befasst sich mit dem literarischen Kanon an Bildungsinstitutionen, insbesondere mit Lektüre-Empfehlungen im Fach "Neuere deutsche Literatur". Einleitend wird ein theoriebasiertes Modell des Lektürekanons vorgestellt, das wertungstheoretische, institutionsgeschichtliche und argumentationstheoretische Aspekte berücksichtigt. Ausgehend von einem sozialhistorischen Verständnis literarischer Wertung werden die Auswahldimensionen für einen akademischen Kanon herausgearbeitet. Im historischen Teil werden Lektürekanones innerhalb der Fachgeschichte situiert. Der rhetorisch angelegte Teil wendet sich Problemen kollektiver Entscheidungsfindung zu unter den Gesichtspunkten von Konsens, Dissens und Assens. Abschließend werden die Ergebnisse aus zwei empirischen Studien vorgestellt: (1) Aus einer Befragung von 113 Hochschulgermanisten in der Schweiz, Deutschland und Österreich liegen Erkenntnisse vor, wie Dozierende mit Kanon-Problemen umgehen und welche Argumentationsfiguren zentral sind. (2) Aus einer Untersuchung von über 500 Prüfungsaufgaben erhalten wir Auskunft über Kanon-Erwartungen an literaturwissenschaftliche Staatsexamina.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783897851139; 389785113X
    Weitere Identifier:
    9783897851139
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Explicatio
    Schlagworte: Germanistikstudium; Literaturwissenschaft; Kanon; Literatur
    Weitere Schlagworte: (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)573: Literaturwissenschaft / Deutsche Literaturwissenschaft
    Umfang: 336 S., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Fribourg, Univ., Habil.-Schr., 2003

  6. Kanon und Literaturstudium
    theoretische, historische und empirische Untersuchungen zum akademischen Umgang mit Lektüre-Empfehlungen
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Mentis, Paderborn

    Fragen des literarischen Kanons sind in den letzten Jahren Gegenstand eines lebhaften öffentlichen Interesses. In die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Kanonisierungsprozessen werden soziologische, historische und didaktische Aspekte vermehrt... mehr

     

    Fragen des literarischen Kanons sind in den letzten Jahren Gegenstand eines lebhaften öffentlichen Interesses. In die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Kanonisierungsprozessen werden soziologische, historische und didaktische Aspekte vermehrt einbezogen. Das Buch befasst sich mit dem literarischen Kanon an Bildungsinstitutionen, insbesondere mit Lektüre-Empfehlungen im Fach "Neuere deutsche Literatur". Einleitend wird ein theoriebasiertes Modell des Lektürekanons vorgestellt, das wertungstheoretische, institutionsgeschichtliche und argumentationstheoretische Aspekte berücksichtigt. Ausgehend von einem sozialhistorischen Verständnis literarischer Wertung werden die Auswahldimensionen für einen akademischen Kanon herausgearbeitet. Im historischen Teil werden Lektürekanones innerhalb der Fachgeschichte situiert. Der rhetorisch angelegte Teil wendet sich Problemen kollektiver Entscheidungsfindung zu unter den Gesichtspunkten von Konsens, Dissens und Assens. Abschließend werden die Ergebnisse aus zwei empirischen Studien vorgestellt: (1) Aus einer Befragung von 113 Hochschulgermanisten in der Schweiz, Deutschland und Österreich liegen Erkenntnisse vor, wie Dozierende mit Kanon-Problemen umgehen und welche Argumentationsfiguren zentral sind. (2) Aus einer Untersuchung von über 500 Prüfungsaufgaben erhalten wir Auskunft über Kanon-Erwartungen an literaturwissenschaftliche Staatsexamina.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783897851139; 389785113X
    Weitere Identifier:
    9783897851139
    Schriftenreihe: Explicatio
    Schlagworte: Germanistikstudium; Literaturwissenschaft; Kanon; Literatur
    Weitere Schlagworte: (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)573: Literaturwissenschaft / Deutsche Literaturwissenschaft
    Umfang: 336 S., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Fribourg, Univ., Habil.-Schr., 2003

  7. Kanon und Literaturstudium
    theoretische, historische und empirische Untersuchungen zum akademischen Umgang mit Lektüre-Empfehlungen
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Mentis, Paderborn

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    13.315.27
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    230.888
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 389785113X
    Weitere Identifier:
    9783897851139
    RVK Klassifikation: EC 1900 ; EC 5000 ; GE 3003
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Explicatio
    Schlagworte: Germanistikstudium; Literaturwissenschaft; Kanon; Literatur
    Umfang: 336 S., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.:Fribourg, Univ., Habil.-Schr., 2003

  8. Kanon und Literaturstudium
    theoretische, historische und empirische Untersuchungen zum akademischen Umgang mit Lektüre-Empfehlungen
    Erschienen: 2004
    Verlag:  mentis, Paderborn

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 389785113X
    RVK Klassifikation: GE 3111 ; EC 1900 ; EC 5000 ; EC 1420 ; GB 2978 ; GE 3003
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Explicatio
    Schlagworte: Best books; Canon (Literature); Germanistikstudium; Literatur; Literaturwissenschaft; Kanon
    Umfang: 336 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Fribourg, Univ., Habil.-Schr., 2003

  9. Kanon und Literaturstudium
    theoretische, historische und empirische Untersuchungen zum akademischen Umgang mit Lektüre-Empfehlungen
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Mentis, Paderborn

    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Germanistisches Institut, Bibliothek
    Da 2004/3
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2004/4082
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen, Campus Essen
    CGM1503
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    BML/STU
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YL 2005 5832
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/V/D199
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    31A738
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    R II S 1200
    keine Fernleihe
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    R II S 1200 [2.Ex.]
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3H 80311
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Paderborn
    BML1656
    Universitätsbibliothek Siegen
    11BML1745
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 389785113X
    Schriftenreihe: Explicatio
    Schlagworte: Germanistikstudium; Literatur; Literaturwissenschaft; Kanon
    Umfang: 336 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Freiburg (Schweiz), Univ., Habil.-Schr., 2003

  10. Kanon und Literaturstudium
    theoretische, historische und empirische Untersuchungen zum akademischen Umgang mit Lektüre-Empfehlungen
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Mentis, Paderborn

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    13.315.27
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 389785113X
    Weitere Identifier:
    9783897851139
    RVK Klassifikation: EC 1900 ; EC 5000 ; GE 3003
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Explicatio
    Schlagworte: Germanistikstudium; Literaturwissenschaft; Kanon; Literatur
    Umfang: 336 S., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.:Fribourg, Univ., Habil.-Schr., 2003