Ergebnisse für *

Es wurden 8 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 8 von 8.

Sortieren

  1. Sachtexte verstehen in Klasse 5/6
    Gebrauchstexte sinnentnehmend lesen - Informationen erschließen - Methoden anwenden
  2. Schreibdidaktisches Wissen angehender Lehrkräfte. Diagnostik und Förderung
    Erschienen: 2024
    Verlag:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Der Autor stellt in seiner Dissertation zwei empirische Studien zur Diagnose und Förderung schreibdidaktischen Wissens angehender Deutschlehrkräfte vor. In der ersten Studie wird die Veränderung des schreibdidaktischen Wissens von... mehr

     

    Abstract: Der Autor stellt in seiner Dissertation zwei empirische Studien zur Diagnose und Förderung schreibdidaktischen Wissens angehender Deutschlehrkräfte vor. In der ersten Studie wird die Veränderung des schreibdidaktischen Wissens von Lehramtsanwärter*innen im Vorbereitungsdienst für die Sekundarstufe I mithilfe eines Vignettentests erfasst. In der zweiten Studie wird die Entwicklung und Evaluierung einer mit Unterstützung von Expert*innen konzipierten und auf Basis empirischer Evidenzen entwickelten Intervention zur Förderung schreibdidaktischen Wissens von Studierenden, bestehend aus acht Blockveranstaltungen, vorgestellt. (DIPF/Orig.)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie ; 103
    Schlagworte: Deutschunterricht; Textproduktion; Schreibdidaktiker; Schreiben; Sekundarstufe 1; Fachdidaktik; Sekundarstufe 2
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Münster ; New York : Waxmann 2024, 213 S. - (Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie; 103) - (Dissertation, Pädagogische Hochschule Heidelberg, 2021). ISBN 978-3-8309-9765-8; 978-3-8309-4765-3

    ISSN: 1430-2977

    Dissertation, Pädagogische Hochschule Heidelberg, 2021

  3. Schreibdidaktisches Wissen angehender Lehrkräfte. Diagnostik und Förderung
    Erschienen: 2024
    Verlag:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Der Autor stellt in seiner Dissertation zwei empirische Studien zur Diagnose und Förderung schreibdidaktischen Wissens angehender Deutschlehrkräfte vor. In der ersten Studie wird die Veränderung des schreibdidaktischen Wissens von... mehr

     

    Abstract: Der Autor stellt in seiner Dissertation zwei empirische Studien zur Diagnose und Förderung schreibdidaktischen Wissens angehender Deutschlehrkräfte vor. In der ersten Studie wird die Veränderung des schreibdidaktischen Wissens von Lehramtsanwärter*innen im Vorbereitungsdienst für die Sekundarstufe I mithilfe eines Vignettentests erfasst. In der zweiten Studie wird die Entwicklung und Evaluierung einer mit Unterstützung von Expert*innen konzipierten und auf Basis empirischer Evidenzen entwickelten Intervention zur Förderung schreibdidaktischen Wissens von Studierenden, bestehend aus acht Blockveranstaltungen, vorgestellt. (DIPF/Orig.)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie ; 103
    Schlagworte: Deutschunterricht; Textproduktion; Schreibdidaktiker; Schreiben; Sekundarstufe 1; Fachdidaktik; Sekundarstufe 2
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Münster ; New York : Waxmann 2024, 213 S. - (Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie; 103) - (Dissertation, Pädagogische Hochschule Heidelberg, 2021). ISBN 978-3-8309-9765-8; 978-3-8309-4765-3

    ISSN: 1430-2977

    Dissertation, Pädagogische Hochschule Heidelberg, 2021

  4. Geschichte begreifen: Vor- und Frühgeschichte
    Lehrplanthemen in einfacher Sprache handlungs orientiert und differenziert unterrichten (5. und 6. Klasse)
  5. Deutsch lernen mit Landeskunde-Texten A1-A2
    zweifach-differenzierte Texte zum Training von Leseverstehen, Wortschatz und Grammatik
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Auer, Augsburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783403083122
    Weitere Identifier:
    9783403083122
    RVK Klassifikation: GB 3058
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 2. Auflage
    Schriftenreihe: Sekundarstufe I
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Landeskunde; Deutschunterricht; Sekundarstufe 1; Deutsch; Fremdsprache; Landeskunde; Deutschunterricht; Sekundarstufe 1; !041132920!; !040184242!; !040119750!; !04054365X!; Landeskunde; Fremdsprache; Sekundarstufe 1; Deutschunterricht; Deutsch
    Weitere Schlagworte: Mixed media product; EDU029000; YQ; EDU029000; YQ; Sekundarstufe I; Deutsch; 7. bis 10. Klasse; Lesen und Textverständnis; 370; DEU; EDU029000; YQ; 1820: Hardcover, Softcover / Schule, Lernen/Unterrichtsvorbereitung
    Umfang: 88 Seiten, Illustrationen, 30 cm
    Bemerkung(en):

    Mit veränderbaren Vorlagen zum Download

  6. "Es kommt immer auf die Aufgabe an"
    eine aspektorientierte, quantitative Explorationsstudie zu Deutschschulbüchern der Sekundarstufen I und II
    Erschienen: 2024
    Verlag:  WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783989400276; 3989400274
    Weitere Identifier:
    9783989400276
    Schriftenreihe: Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften ; Band 37
    Schlagworte: Deutschunterricht; Sekundarstufe; Schulbuch; Aufgabenanalyse
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (Zielgruppe)Fachhochschul-/Hochschulausbildung; (Produktform (spezifisch))Unsewn / adhesive bound; Deutschunterricht; Deutschschulbuch; Deutschschulbuchanalyse; Aufgaben; Lernendenbefragung; Explorationsstudie; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schulbuchanalyse; Fachdidaktik Deutsch; Schulbuchanalyse; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 350 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 588 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau, 2023

  7. Rechtschreibrätsel für die Klassen 7-8
    Motivierende Spiele und Arbeitsblätter mit Selbstkontrollmöglichkeiten
  8. Escape Stories zur Leseförderung Deutsch 7-8
    Geschichten lesen. Rätsel lösen. Mit Spaß die Lesekompetenz fördern. (7. und 8. Klasse)