Sachtexte verstehen in Klasse 5/6
Gebrauchstexte sinnentnehmend lesen - Informationen erschließen - Methoden anwenden
Schreibdidaktisches Wissen angehender Lehrkräfte. Diagnostik und Förderung
Abstract: Der Autor stellt in seiner Dissertation zwei empirische Studien zur Diagnose und Förderung schreibdidaktischen Wissens angehender Deutschlehrkräfte vor. In der ersten Studie wird die Veränderung des schreibdidaktischen Wissens von...
mehr
Abstract: Der Autor stellt in seiner Dissertation zwei empirische Studien zur Diagnose und Förderung schreibdidaktischen Wissens angehender Deutschlehrkräfte vor. In der ersten Studie wird die Veränderung des schreibdidaktischen Wissens von Lehramtsanwärter*innen im Vorbereitungsdienst für die Sekundarstufe I mithilfe eines Vignettentests erfasst. In der zweiten Studie wird die Entwicklung und Evaluierung einer mit Unterstützung von Expert*innen konzipierten und auf Basis empirischer Evidenzen entwickelten Intervention zur Förderung schreibdidaktischen Wissens von Studierenden, bestehend aus acht Blockveranstaltungen, vorgestellt. (DIPF/Orig.)
|
Schreibdidaktisches Wissen angehender Lehrkräfte. Diagnostik und Förderung
Abstract: Der Autor stellt in seiner Dissertation zwei empirische Studien zur Diagnose und Förderung schreibdidaktischen Wissens angehender Deutschlehrkräfte vor. In der ersten Studie wird die Veränderung des schreibdidaktischen Wissens von...
mehr
Abstract: Der Autor stellt in seiner Dissertation zwei empirische Studien zur Diagnose und Förderung schreibdidaktischen Wissens angehender Deutschlehrkräfte vor. In der ersten Studie wird die Veränderung des schreibdidaktischen Wissens von Lehramtsanwärter*innen im Vorbereitungsdienst für die Sekundarstufe I mithilfe eines Vignettentests erfasst. In der zweiten Studie wird die Entwicklung und Evaluierung einer mit Unterstützung von Expert*innen konzipierten und auf Basis empirischer Evidenzen entwickelten Intervention zur Förderung schreibdidaktischen Wissens von Studierenden, bestehend aus acht Blockveranstaltungen, vorgestellt. (DIPF/Orig.)
|
Geschichte begreifen: Vor- und Frühgeschichte
Lehrplanthemen in einfacher Sprache handlungs orientiert und differenziert unterrichten (5. und 6. Klasse)
Deutsch lernen mit Landeskunde-Texten A1-A2
zweifach-differenzierte Texte zum Training von Leseverstehen, Wortschatz und Grammatik
"Es kommt immer auf die Aufgabe an"
eine aspektorientierte, quantitative Explorationsstudie zu Deutschschulbüchern der Sekundarstufen I und II
Rechtschreibrätsel für die Klassen 7-8
Motivierende Spiele und Arbeitsblätter mit Selbstkontrollmöglichkeiten
Escape Stories zur Leseförderung Deutsch 7-8
Geschichten lesen. Rätsel lösen. Mit Spaß die Lesekompetenz fördern. (7. und 8. Klasse)