Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 726 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 126 bis 150 von 726.

Sortieren

  1. Textoptimierung
    das Verständlichermachen von Texten als linguistisches, psychologisches und praktisches Problem
    Autor*in:
    Erschienen: 1989
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Antos, Gerd (Sonstige); Augst, Gerhard (Sonstige)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3631417381
    RVK Klassifikation: GC 8083 ; ET 760 ; ET 800 ; ER 960 ; CP 6500 ; ES 650
    Schriftenreihe: Theorie und Vermittlung der Sprache ; 11
    Schlagworte: Tekstanalyse; Discourse analysis; Linguistic analysis (Linguistics); Verstehen; Textlinguistik; Psychologie; Textproduktion; Textverstehen; Optimierung; Linguistik
    Umfang: 177 S., Ill., graph. Darst.
  2. Untersuchungen zum Leseinteresse von Grundschülern und zur Lesbarkeit von Texten für Leseanfänger
    Erschienen: 1982
    Verlag:  von Kloeden, Berlin

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3920564154
    RVK Klassifikation: GB 2922 ; DX 1000 ; GE 6268
    Schlagworte: Kinderliteratur; Leseinteresse; Lesenlernen; Grundschulkind; Leseverhalten; Textverstehen
    Umfang: 170 S., Ill., graph. Darst.
  3. Sprachliche Indikatoren kognitiver Regulationsprozesse
    eine entwicklungspsychologische Untersuchung des Verstehens von Modalverbsätzen
    Autor*in: Diesch, Eugen
    Erschienen: 1988
    Verlag:  Westdt. Verl., Opladen

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 353112028X
    RVK Klassifikation: CQ 4000 ; GC 7012 ; ER 980
    Schriftenreihe: Psycholinguistische Studien
    Schlagworte: Entwicklungspsychologie; Textverstehen; Syntax; Deutsch; Sprachverstehen; Modalverb
    Umfang: VIII, 274 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1985

  4. Leserangepaßte Verständlichkeit
    der Einfluß von Lesbarkeit und Gliederung am Beispiel von Zeitungsartikeln
    Erschienen: 1984
    Verlag:  Lang, Bern u.a.

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3261033894
    RVK Klassifikation: AP 28160 ; CP 6500
    Schriftenreihe: Europäische Hochschulschriften / 06 ; 124
    Schlagworte: Deutsch; German language; German newspapers; Readability (Literary style); Reading comprehension; Psychologie; Text; Textverstehen; Textverarbeitung <Psycholinguistik>; Gliederung; Zeitungssprache; Zeitung; Zeitungsartikel; Leser; Verständlichkeit; Textkohärenz; Lesen; Presse; Lesbarkeit
    Umfang: 214 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 1982/83

  5. Texte im metasprachlichen Diskurs
    Analyse der Textkompetenz türkischer GermanistikstudentInnen
    Erschienen: 1995
    Verlag:  Univ., Hamburg

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    RVK Klassifikation: ER 930 ; GB 3032 ; ES 132
    Schriftenreihe: Arbeiten zur Mehrsprachigkeit ; 55
    Schlagworte: Textproduktion; Textverstehen; Zusammenfassung; Germanistikstudent; Deutsch
    Umfang: 76 S., graph. Darst.
  6. Der Text in Forschung und Lehre
    Autor*in:
    Erschienen: 1997
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  7. Technikkommunikation
    Produkte, Texte, Bilder
    Erschienen: 2010
    Verlag:  UTB GmbH, Stuttgart

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783825232146; 9783838532141
    Weitere Identifier:
    9783838532141
    RVK Klassifikation: AP 26760 ; ZG 9085 ; AP 14450 ; ET 760 ; ES 370 ; ES 155 ; ES 935
    Schriftenreihe: UTB ; 3214
    utb-studi-e-book
    Schlagworte: Textverstehen; Technik; Fachsprache; Wissensvermittlung; Technisches Produkt; Nutzung; Kommunikation
    Umfang: 1 Online-Ressource
  8. Spannung und Textverstehen
    die kognitionslinguistische Perspektive auf ein textsemantisches Phänomen
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783823381556; 3823381555
    RVK Klassifikation: ET 790 ; EC 2020 ; EC 3800
    Schriftenreihe: Tübinger Beiträge zur Linguistik ; 563
    Schlagworte: Spannung; Textverstehen; Kognitive Linguistik
    Weitere Schlagworte: Spannung; Kognitive Linguistik; Verstehenstheorie; Textlinguistik; Textsemantik
    Umfang: 256 Seiten, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Düsseldorf, 2017

  9. Instruktion durch Text und Diskurs
    Zur Linguistik 'Technischer Texte'
    Erschienen: 1994
    Verlag:  VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Noack, Claus (Sonstige); Scheiter, Susanne (Sonstige)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783322908308; 9783531126241
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Social sciences; Social Sciences; Social Sciences, general; Sozialwissenschaften; Textverstehen; Formulierung; Deutsch; Technik; Fachsprache; Gebrauchsanweisung; Sprache; Bedienungsanleitung; Textsorte
    Umfang: 1 Online-Ressource (248S.)
    Bemerkung(en):

    Susanne Scheiter / Claus Noack / Konrad Ehlich Die Linguistik als akademische Disziplin hat es lange Zeit versäumt, ihre Untersuchungsgegenstände in einem Bereich zu suchen, wo sie inzwischen aufs reichste fündig zu werden beginnt. Die Rede ist von der professionellen Kommunikation, dem schrift- und sprechsprachlichen Handeln im Beruf. Daß die Linguistik sich diesen gesellschaftlichen Tätigkeitsbereich, in dem Sprache zentrale Funktionen innehat, erst seit ungefähr 30 Jahren als Untersuchungsgebiet erschließt, hat fachinterne und -externe Gründe. Zu den ersten gehört sicherlich, daß die moderne Sprachwissenschaft sich lange auf die Entwicklung theoretisch-introspektiv gewonnener Sprachbeschreibungsmodelle konzentriert hat, die, hochgradig formalisiert, sich schwerlich in Beziehung zur sprachlich-sozialen Praxis setzen ließen. Erst nach der sogenannten "Pragmatischen Wende" der Linguistik in den 60er Jahren änderten sich nicht nur ihre Gegenstände, sondern auch ihre Methoden und Verfahren. Waren früher Forscher und Erforschtes in der Weise identisch, daß der Linguist seine eigenen Intuitionen zur Sprache untersuchte, so sollten jetzt authentische Gespräche und Texte einer strukturellen und funktionalen Analyse unterzogen werden. Neben Alltagsgesprächen - dort war die Materialgewinnung am einfachsten - gerieten schnell auch solche Gespräche und Texte in den Blick, die in beruflichen und/oder institutionellen Zusammenhängen stehen. Typische Untersuchungsfelder sind z. B. schulische, medizinische oder juristische Kommunikation (einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand geben Redder (1983) und Becker-Mrotzek (1990 und 1991); zur europäischen Forschung siehe Ehlich (1993

  10. Meaning and mind
    a cognitive approach to Peter Weiss' prose work
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783631595930
    RVK Klassifikation: GN 9671
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Passagem ; 3
    Schlagworte: Textverstehen; Erzähltechnik; Selbst <Motiv>; Das Autobiografische; Widerstand <Motiv>; Kognitive Poetik
    Weitere Schlagworte: Weiss, Peter (1916-1982): Die Ästhetik des Widerstands; Weiss, Peter (1916-1982): Abschied von den Eltern; Weiss, Peter (1916-1982): Der Schatten des Körpers des Kutschers; Weiss, Peter (1916-1982): Fluchtpunkt
    Umfang: 374 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Zugl. rev. Fassung von: Lissabon, Univ., Diss., 2007

  11. Textkompetenzen in der Sekundarstufe II
    Autor*in:
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Fillibach, Stuttgart

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Feilke, Helmuth (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783126880497; 3126880495
    RVK Klassifikation: DP 3400 ; GB 2976 ; GB 2952 ; GB 2964
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Deutsch; Textverstehen; Sprachkompetenz; Textproduktion; Sekundarstufe 2
    Umfang: 419 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

  12. Linguistische Untersuchungen zur rezeptionssteuernden Funktion von Titeln literarischer Texte
    Autor*in: Pilz, Anett
    Erschienen: 1995
    Verlag:  Tectum-Verl., Marburg

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation; Datenträger; Mikrofilm, Mikrofiche etc.
    Auflage/Ausgabe: [Mikrofiche-Ausg.]
    Schriftenreihe: Edition Wissenschaft : Reihe Germanistik ; 8
    Schlagworte: Textverstehen; Deutsch; Werktitel; Prosa; Mikroform
    Umfang: 320 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Potsdam, Univ., Diss., 1995

  13. Lesekompetenz bei multiplen Texten
    Grundlagen, Prozesse, Didaktik
    Autor*in: Philipp, Maik
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  A. Francke Verlag, Tübingen

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  14. Textnahes Verstehen
    auf Fährtensuche in literarischen Texten
    Autor*in:
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Engler, Tihomir (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783834000965; 3834000965
    Weitere Identifier:
    9783834000965
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Interpretation; Lesen; Textverstehen
    Weitere Schlagworte: (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)572: Literaturwissenschaft / Gattungen, Methoden
    Umfang: IV, 242 S., Ill., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  15. PISA-Test mit Jörg Pilawa
    das Buch zur Sendereihe ; 100 spannende Aufgaben zum Nachlesen und Mitraten
    Autor*in: Kern, Jonas
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Mentor, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Klarmeyer, Thomas
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783580632526; 3580632523
    Weitere Identifier:
    9783580632526
    DDC Klassifikation: Naturwissenschaften und Mathematik (500); Mathematik (510); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Deutsch; Textverstehen; Mathematik; Naturwissenschaften
    Weitere Schlagworte: (VLB-PF)BC: Paperback
    Umfang: 287 S., Ill., graph. Darst., 22 cm
  16. Der neue große Pisa-Test für Erwachsene
    [Leseverständnis, Naturwissenschaften, Mathematik ; 25 umfassende Trainingseinheiten]
    Autor*in:
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Compact-Verl., München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Brück, Jürgen (Hrsg.); Rüter, Martina (Hrsg.); Werremeyer, Jörg (Hrsg.); Boos, Evelyn (Red.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783817459162; 3817459165
    Weitere Identifier:
    9783817459162
    DDC Klassifikation: Naturwissenschaften und Mathematik (500); Mathematik (510); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Deutsch; Textverstehen; Mathematik; Naturwissenschaften
    Weitere Schlagworte: (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)860: Schule, Lernen / Erwachsenenbildung, VHS
    Umfang: 288 S., Ill., graph. Darst., 22 cm
  17. Text - Verstehen
    Grammatik und darüber hinaus
    Autor*in:
    Erschienen: 2006
    Verlag:  de Gruyter, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Blühdorn, Hardarik (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783110188714; 3110188716
    Weitere Identifier:
    9783110188714
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Jahrbuch / Institut für Deutsche Sprache ; 2005
    Schlagworte: Deutsch; Textgrammatik; Deutsch; Textverstehen
    Weitere Schlagworte: (VLB-FS)Verstehen; (VLB-FS)Textgrammatik; (VLB-FS)Sprachpsychologie; (VLB-FS)Kohärenz (Sprache); (VLB-PF)BB: Gebunden; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)561: Sprachwissenschaft / Allgemeines, Lexika; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)LAN009000; Coherence (language); psychology of language; grammar of texts; comprehension; EBK: eBook
    Umfang: XV, 415 S., Ill., graph. Darst., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  18. Die Verständlichkeit von frühreformatorischen Flugschriften
    eine Studie zu kommunikationswirksamen Faktoren der Textgestaltung
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Olms, Hildesheim

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783487114729; 3487114720
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Documenta linguistica ; 4
    Schlagworte: Deutsch; Flugschrift; Reformation; Textverstehen; Textkohärenz
    Umfang: XII, 649 S., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 1999

  19. Verstehen und Verständlichkeit
    Wissenschaftstexte und die Rolle themaspezifischen Vorwissens
    Autor*in: Deppert, Alex
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Dt. Univ.-Verl., Wiesbaden

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783824444717; 3824444712
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: DUV : Kognitionswissenschaft
    Studien zur Kognitionswissenschaft
    Schlagworte: Deutsch; Textverstehen; Textkohärenz; Wissenschaftssprache; Semantisches Netz; Englisch
    Umfang: XIII, 393 S., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss., 2000

  20. Manuel Vázquez Montalbán auf Deutsch
    ein Autor und vier Übersetzer ; das Andere in den Zieltexten
    Erschienen: 2000
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main

  21. Verständliche Wissenschaft
    ein informationsdidaktischer Beitrag zur Verständlichkeitsforschung
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783823353621; 3823353624
    DDC Klassifikation: Sprache (400); Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Forum für Fachsprachen-Forschung ; Bd. 57
    Schlagworte: Wissenschaftssprache; Textverstehen; Deutsch; Wissenschaftlicher Text; Gentechnologie; Textverstehen
    Umfang: 196 S., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 187 - 196

  22. Instruktion durch Text und Diskurs
    zur Linguistik "Technischer Texte"
    Autor*in:
    Erschienen: 1994
    Verlag:  Westdt. Verl., Opladen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ehlich, Konrad (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783531126241; 3531126245
    DDC Klassifikation: Sprache (400); Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Bedienungsanleitung; Formulierung; Gebrauchsanweisung; Formulierung; Deutsch; Fachsprache; Technik; Textverstehen
    Umfang: 248 S., graph. Darst., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  23. Qualitätsmanagement für bessere Behördentexte
    Erschienen: 1995
    Verlag:  Fachhochsch. für Öffentliche Verwaltung, Kehl

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Diskussionspapiere / Fachhochschule für Öffentliche Verwaltung Kehl ; Nr. 95,2
    Schlagworte: Deutsch; Verwaltungssprache; Sachtext; Textverstehen
    Umfang: 20 S., Ill., 30 cm
  24. Texte im metasprachlichen Diskurs
    Analyse der Textkompetenz türkischer GermanistikstudentInnen
    Erschienen: 1995
    Verlag:  Univ., Arbeitsbereich Deutsch als Fremdsprache, Hamburg ; Arbeitsstelle Mehrsprachigkeit c/o Romanisches Seminar

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Arbeiten zur Mehrsprachigkeit ; 55
    Schlagworte: Deutsch; Textverstehen; Zusammenfassung; Textproduktion; Germanistikstudent
    Umfang: 76, [10] S., graph. Darst., 30 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 69 - 76

  25. Der neue große PISA-Test für Erwachsene
    [25 umfassende Trainingseinheiten ; Leseverständnis, Naturwissenschaften, Mathematik]
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Compact, München

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Rüter, Martina (Verfasser); Werremeyer, Jörg (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3817459165
    RVK Klassifikation: CS 3000 ; DO 1250 ; CR 5000 ; CT 2000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Textverstehen; Deutsch; Mathematik; Naturwissenschaften
    Umfang: 288 S., Ill.