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  1. Von "apple Indians" und "guten Deutschen"
    zur Darstellung von Whiteness in der Verfilmung von "Winnetou I" aus der Perspektive der Critical Whiteness Studies

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
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    Quelle: BDSL
    Beteiligt: Schönsiegel, Dominique
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Karl-May-Gesellschaft; Mitteilungen der Karl-May-Gesellschaft; Radebeul : Karl-May-Ges., 1969-; 40, 2008, H. 3, S. 49-59; 24 cm
    Schlagworte: Rasse <Motiv>; Verfilmung
    Weitere Schlagworte: May, Karl (1842-1912); May, Karl (1842-1912): Winnetou
  2. Die Darstellung Winnetous in Karl Mays "Winnetou"-Tetralogie unter besonderer Betrachtung der Textvorläufer
    Erschienen: 2008

    In der vorliegenden Diplomarbeit wird die charakterliche Darstellung der Figur Winnetou sowohl in der gleichnamigen Werktetralogie, als auch in den dazugehörigen Textvorläufern Deadly Dust, Der Scout, Im fernen Westen und Im Wilden Westen anhand von... mehr

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In der vorliegenden Diplomarbeit wird die charakterliche Darstellung der Figur Winnetou sowohl in der gleichnamigen Werktetralogie, als auch in den dazugehörigen Textvorläufern Deadly Dust, Der Scout, Im fernen Westen und Im Wilden Westen anhand von vier ausgewählten Kategorien präsentiert. Einführend bildet das Kapitel "Deutsche Rasse- und Kolonialismuskonzepte im späten 19. Jahrhundert" Einblicke in damals gängige und weit verbreitete Rassentheorien und Physiognomiekonzepte, welche zu einem großen Teil die Rezeption der Abenteuerliteratur in der deutschen Bevölkerung beeinflusste. Berühmte und gleichzeitig erfahrene Amerikareisende wie George Catlin und Balduin Möllhausen trugen mit ihren Abenteuergeschichten viel zum Ruf des Wilden Westens und seiner Bewohner bei, ihr relevanter Einfluss auf das Werk Karl Mays wird daher im zweiten Kapitel dieser Arbeit behandelt. Das dritte Kapitel beschäftigt sich schließlich mit der Darstellung und dem Einfluss des Christentums auf Klekhi-petra, Intschu tschuna und Nscho-tschi. Diese Figuren tragen wesentlich zum charakterlichen Wandel Winnetous bei und bedürfen daher einer genaueren Untersuchung. Im zweiten Teil der vorliegenden Arbeit werden die Bände Winnetou I-IV sowie deren Textvorläufer auf folgende Kategorien hin untersucht: die Darstellung Winnetous als "edler Wilder", "Barbar", Anführer und Christ. Um auf diese vier Kategorien in der Darstellung Winnetous eingehen zu können, bediene ich mich einer durchgängig werkimmanenten Vorgehensweise. Jede dieser Darstellungsweisen Winnetous wird anhand verschiedenster Textausschnitte beschrieben und kommentiert. Die Untersuchung kommt zum Schluss, dass die charakterliche Darstellung Winnetous in Anbetracht der beschriebenen Kategorien in den Bänden Winnetou I-IV sowie den Textvorläufern äußerst mannigfaltig sowie auch in weiten Teilen widersprüchlich ist.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    RVK Klassifikation: GL 6809
    Schlagworte: Vorbild
    Weitere Schlagworte: May, Karl (1842-1912): Winnetou; Winnetou
    Umfang: 89 S.
    Bemerkung(en):

    Wien, Univ., Dipl.-Arb., 2008