Ergebnisse für *

Es wurden 15 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 15 von 15.

Sortieren

  1. Zeilenwelt : Strukturen der monumentalen Rede bei Walter Benjamin
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Benjamin-Studien, 2.2011, S. 273-294
    Schlagworte: Benjamin, Walter; Rede; Sprache; Das Fragmentarische; Aphorismus
    Umfang: Online-Ressource
  2. Zeilenwelt : Strukturen der monumentalen Rede bei Walter Benjamin
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Benjamin, Walter; Rede; Sprache; Das Fragmentarische; Aphorismus
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Benjamin-Studien, 2.2011, S. 273-294

  3. The art of recollection in Jena romanticism
    memory, history, fiction, and fragmentation in texts by Friedrich Schlegel and Novalis
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Max Niemeyer Verlag, Tübingen

    Diese Untersuchung romantischer Gedächtniskonzeptionen analysiert Erinnerungsprozesse unter Berücksichtigung sowohl ihres körperlichen als auch ihres geistigen Aspekts. Wenn diese Texte den Gebrauch und die Konzeptualisierung von Erinnerung in... mehr

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Diese Untersuchung romantischer Gedächtniskonzeptionen analysiert Erinnerungsprozesse unter Berücksichtigung sowohl ihres körperlichen als auch ihres geistigen Aspekts. Wenn diese Texte den Gebrauch und die Konzeptualisierung von Erinnerung in ästhetischer Form - Fragen also über die Ästhetisierung der Erinnerung - thematisieren, artikulieren sie zugleich tiefen Zweifel hinsichtlich der erklärenden Kraft der philosophischen, psychologischen und ästhetischen Diskurse, die dem romantischen und auch dem modernen Denken zugrundeliegen This exploration of Romantic depictions of memory as a faculty of body as well as of mind analyzes representations of remembrance in Jena Romantic texts. When these texts pose questions about memory's employment and depiction in art - about the aestheticization of recollection - they reveal serious doubt about the explanatory ability of the philosophical, psychological and aesthetic discourses against which Romantic, and modern, thought is constructed

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110910544
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GK 2803 ; GK 1185
    Schriftenreihe: Studien zur deutschen Literatur ; Band 164
    Schlagworte: Das Fragmentarische; Geschichtsbewusstsein; Poetik; Deutsch; Erinnerung; Romantik; Erinnerung <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Schlegel, Friedrich von (1772-1829); Novalis (1772-1801)
    Umfang: 1 Online-Ressource (VIII, 196 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität,

  4. Gestaltung eines ästhetischen Programms
    zur Fragmentarisierung in den dramatischen Texten Heiner Müllers der siebziger Jahre
    Autor*in:

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kim, Maeng-Ha (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Drama; Das Fragmentarische
    Weitere Schlagworte: Müller, Heiner (1929-1995)
    Bemerkung(en):

    Siegen, Univ., Diss., 2000

  5. »... da aber die Welt keine Brücken hat ...«
    Dramaturgien des Fragmentarischen bei Jakob Michael Reinhold Lenz
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Verlag Wilhelm Fink, Paderborn

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846760321
    Weitere Identifier:
    9783846760321
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Dramaturgie; Das Fragmentarische
    Weitere Schlagworte: Lenz, Jakob Michael Reinhold (1751-1792); (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)LIT004170; 18. Jahrhundert; Drama; Schrift; Theater; Ästhetik; (VLB-WN)9563
    Umfang: Online-Ressourcen, 302 Seiten
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  6. Gestaltung eines ästhetischen Programms
    zur Fragmentarisierung in den dramatischen Texten Heiner Müllers der siebziger Jahre
    Autor*in:
    Erschienen: 2000

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kim, Maeng-Ha
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Drama; Das Fragmentarische
    Weitere Schlagworte: Müller, Heiner (1929-1995)
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Siegen, Univ., Diss., 2000

  7. The Art of Recollection in Jena Romanticism
    Memory, History, Fiction, and Fragmentation in Texts by Friedrich Schlegel and Novalis
    Erschienen: [2002]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484181649
    Weitere Identifier:
    9783110910544
    RVK Klassifikation: GK 1185 ; GK 2803
    Schriftenreihe: Studien zur deutschen Literatur
    Schlagworte: Deutsch; Poetik; Erinnerung; Romantik; Geschichtsbewusstsein; Erinnerung <Motiv>; Das Fragmentarische
    Weitere Schlagworte: Novalis (1772-1801); Schlegel, Friedrich von (1772-1829)
    Umfang: Online-Ressource (VIII, 196 S.)
  8. Fragmente der Frühromantik
    Edition und Kommentar
    Autor*in:
    Erschienen: 2011
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston

  9. The art of recollection in Jena romanticism
    memory, history, fiction, and fragmentation in texts by Friedrich Schlegel and Novalis
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Max Niemeyer Verlag, Tübingen

    Diese Untersuchung romantischer Gedächtniskonzeptionen analysiert Erinnerungsprozesse unter Berücksichtigung sowohl ihres körperlichen als auch ihres geistigen Aspekts. Wenn diese Texte den Gebrauch und die Konzeptualisierung von Erinnerung in... mehr

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Augsburg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Diese Untersuchung romantischer Gedächtniskonzeptionen analysiert Erinnerungsprozesse unter Berücksichtigung sowohl ihres körperlichen als auch ihres geistigen Aspekts. Wenn diese Texte den Gebrauch und die Konzeptualisierung von Erinnerung in ästhetischer Form - Fragen also über die Ästhetisierung der Erinnerung - thematisieren, artikulieren sie zugleich tiefen Zweifel hinsichtlich der erklärenden Kraft der philosophischen, psychologischen und ästhetischen Diskurse, die dem romantischen und auch dem modernen Denken zugrundeliegen This exploration of Romantic depictions of memory as a faculty of body as well as of mind analyzes representations of remembrance in Jena Romantic texts. When these texts pose questions about memory's employment and depiction in art - about the aestheticization of recollection - they reveal serious doubt about the explanatory ability of the philosophical, psychological and aesthetic discourses against which Romantic, and modern, thought is constructed

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110910544
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GK 2803 ; GK 1185
    Schriftenreihe: Studien zur deutschen Literatur ; Band 164
    Schlagworte: Das Fragmentarische; Geschichtsbewusstsein; Poetik; Deutsch; Erinnerung; Romantik; Erinnerung <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Schlegel, Friedrich von (1772-1829); Novalis (1772-1801)
    Umfang: 1 Online-Ressource (VIII, 196 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität,

  10. Gestaltung eines ästhetischen Programms
    zur Fragmentarisierung in den dramatischen Texten Heiner Müllers der siebziger Jahre
    Autor*in: Kim, Maeng-Ha

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Drama; Das Fragmentarische
    Weitere Schlagworte: Müller, Heiner (1929-1995)
    Bemerkung(en):

    Siegen, Univ., Diss., 2000

  11. Die filmische Rezeption der Romanfragmente „Der Process“ und „Das Schloss“ von Franz Kafka
    Autor*in: Baer, K.
    Erschienen: 2011
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783656053699
    Weitere Identifier:
    9783656053699
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Roman; Das Fragmentarische; Film
    Weitere Schlagworte: Kafka, Franz (1883-1924); (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; Kafka;Literaturverfilmung;Der Process;Das Schloss; (VLB-WN)9563: Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 74 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

    Magisterarbeit, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, 2010

  12. »... da aber die Welt keine Brücken hat ...«
    Dramaturgien des Fragmentarischen bei Jakob Michael Reinhold Lenz
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Verlag Wilhelm Fink, Paderborn

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846760321
    Weitere Identifier:
    9783846760321
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Dramaturgie; Das Fragmentarische
    Weitere Schlagworte: Lenz, Jakob Michael Reinhold (1751-1792); (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)LIT004170; 18. Jahrhundert; Drama; Schrift; Theater; Ästhetik; (VLB-WN)9563
    Umfang: Online-Ressourcen, 302 Seiten
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  13. Zwischen Ethik und Ästhetik : zum Fragmentarischen im Werk Hugo von Hofmannsthals
    Erschienen: 1995

    Hofmannsthals Fragmente sollen hier nicht nach Grenzen und Gründen ihres Status abgesteckt werden. Die Beleuchtung einer "Ästhetik des Fragmentarischen" wirft ihr Licht wohl weniger auf die sogenannten Fragmente Hofmannsthals als auf den Teil seines... mehr

     

    Hofmannsthals Fragmente sollen hier nicht nach Grenzen und Gründen ihres Status abgesteckt werden. Die Beleuchtung einer "Ästhetik des Fragmentarischen" wirft ihr Licht wohl weniger auf die sogenannten Fragmente Hofmannsthals als auf den Teil seines oeuvres, den man als das vermeintliche Werk von den Fragmenten abzusetzen pflegt. Damit hängt zusammen, daß von einer Ästhetik des Fragmentarischen wohl nur in Verbindung mit einer Ethik des Fragmentarischen im Werk Hofmannsthals die Rede sein kann. Es geht daher auch um die Ortung einer fragmentarischen Identität bei Hofmannsthal. Die Gründe für eine solche, vielleicht paradox anmutende Umschreibung vom Ästhetischen zur Ethik, vom Fragment zum Werk scheinen gerade aufgrund auch editorischer Erfahrungen im Umgang mit Hofmannsthal gerechtfertigt: Es ist zunächst die zwar angesichts der großen Torsi wie "Andreas", "Silvia im 'Stern'", "Timon" oder "Kaiser Phokas" verständliche Frage nach den Gründen für den Abbruch der Arbeit, aber dann gerade ihre immer nur unbefriedigend - kann man sagen: unvollständig? - ausfallende Antwort, die zu einer resignativen Einstellung führt. Im Fall des "Andreas"-Romans, um hier das wertvollste aller Fragmente stellvertretend anzuführen, sind schon von den ersten Lesern die unterschiedlichsten Versuche unternommen worden, den Abbruch, die Brüchigkeit durch eine eindeutige Antwort zu glätten und damit den Fragmentcharakter zu nivellieren.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Hofmannsthal; Hugo von; Fragment; Das Fragmentarische
    Lizenz:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  14. Das Fragment: Ein Kunstwerk?
    Erschienen: 1995

    Um diese nicht nur auf Hofmannsthal bezogene Fragestellung zu begründen, muß ich gleich erklären, daß meine intensive Beschäftigung mit Hofmannsthal mehr als dreißig Jahre zurückliegt. Nur etwa fünf Jahre lang, von den späten Fünfzigerjahren bis zum... mehr

     

    Um diese nicht nur auf Hofmannsthal bezogene Fragestellung zu begründen, muß ich gleich erklären, daß meine intensive Beschäftigung mit Hofmannsthal mehr als dreißig Jahre zurückliegt. Nur etwa fünf Jahre lang, von den späten Fünfzigerjahren bis zum Abschluß des dritten Bandes der englischen Hofmannsthal-Auswahl, der 1963 erschien, stand Hofmannsthal im Mittelpunkt meiner Tätigkeit. Obwohl ich Gedichte von ihm und lyrische Dramen schon spätestens in den frühen Fünfzigerjahren übersetzt hatte, wurde ich nur während dieser intensiven Beschäftigung ausnahmsweise auch zum Forscher, indem ich Hofmannsthals Bibliothek im Hause seines Sohns Raimund wenigstens zum Teil sichtete und die in den Büchern enthaltenen Anmerkungen und Aufzeichnungen - darunter auch solche zu geplanten eigenen Werken – zu entziffern versuchte, was mir in manchen Fällen nicht ohne die Hilfe der Tochter Hofmannsthals, Christiane, gelungen wäre, schon weil mir die in österreichischen Schulen gelehrte Stenographie ganz fremd und unentzifferbar blieb. Damals faszinierte mich jede Einzelheit der weit schweifenden Lektüre Hofmannsthals und deren Verarbeitung in eigenen Werken, gerade weil es mir als Herausgeber von zwei Auswahlbänden und für die Einleitungen dazu um das Erfassen der Ganzheit des Schaffens Hofmannsthals ging, wobei ich alles scheinbar heterogene, vereinzelte oder sich widersprechende verknüpfen wollte und die untergründige Einheit suchte.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schlagworte: Hofmannsthal; Hugo von; Fragment; Das Fragmentarische
    Lizenz:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  15. Gestaltung eines ästhetischen Programms
    zur Fragmentarisierung in den dramatischen Texten Heiner Müllers der siebziger Jahre
    Autor*in:
    Erschienen: 2000

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Kim, Maeng-Ha
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Drama; Das Fragmentarische
    Weitere Schlagworte: Müller, Heiner (1929-1995)
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Siegen, Univ., Diss., 2000