Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 1 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 1 von 1.

Sortieren

  1. Biographisches Erzählen - zwischen individuellem Erlebnis und kollektiver Geschichtentradition
    Untersuchung typischer Erzählfiguren, ihrer sprachlichen Form und ihrer interaktiven und identitätskonstituierenden Funktion in Geschichten und Lebensgeschichten
    Erschienen: 1985
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Biographisches Erz Hlen - Zwischen Individuellem Erlebnis Und Kollektiver Geschichtentradition: Untersuchung Typischer Erz Hlfiguren, Ihrer Sprachlichen Form Und Ihrer Interaktiven Und Identit Tskonstituierenden Funktion in Geschichten Und... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Biographisches Erz Hlen - Zwischen Individuellem Erlebnis Und Kollektiver Geschichtentradition: Untersuchung Typischer Erz Hlfiguren, Ihrer Sprachlichen Form Und Ihrer Interaktiven Und Identit Tskonstituierenden Funktion in Geschichten Und Lebensgeschichten

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783484310629
    Weitere Identifier:
    9783111371214
    RVK Klassifikation: CV 3500 ; EC 7410 ; GC 5210 ; GC 8176 ; GE 6101 ; GE 6297
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 62
    Schlagworte: Deutsch; Biografische Literatur; Erzähltechnik; ; Erlebnisbericht; Erzähltechnik; Mündlicher Ausdruck; ; Interview; Biografieforschung; Erzählen;
    Umfang: Online-Ressource (VIII, 198 S.)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    I. Erzählanalyse und Narrativik; 1. Abgrenzung des Forschungsgebietes; 2. Fragestellung der Arbeit; II. Grundlegende Erzählanalytische Theorien und Fragestellungen; 1. William Labov/Joshua Waletzky; 2. Uta Quasthoff; 2.1 Definition des Untersuchungsgegenstands; 2.2 Zum Forschungsansatz; 2.3 Das Strukturmodell; 2.4 Funktionen konversationeller Erzählungen; 2.5 Exkurs: Die phatische Funktion von Erzählungen; 2.6 Evaluation; 2.7 Das 'Plan' bruchkonzept; 2.8 Semantische Typologie von Erzählungen; 2.9 Kritische Anmerkungen

    3. Harvey Sacks: Konversationsanalytische Untersuchungen von mündlichen ErzählungenIII. Begriffserläuterung; 1. Was ist eigentlich eine Erzählung?; 2. Erzählen und berichten; 3. Zum Begriff 'reportability'; 4. Mündliche Erzählungen - faktentreu, wahr, verzerrt, erfunden?; IV. Erzählkompetenz als Synthese von Fach- und Alltagswissen; 1. Erzählen kann jeder?; 2. Erzählkompetenz als Lehrinhalt; 3. Erzählen lernt man im Alltag; 4. Erzählkompetenz als vielschichtige Fähigkeit; V. Methodologische Überlegungen; 1. Allgemeine Darstellung; 1.1 Grundlagen der Konversationsanalyse

    1.2 Methodologische und wissenschaftspolitische Fragen1.3 Der methodische Standpunkt der Erzählanalyse; 2. Methodische Grundlagen dieser Arbeit; 2.1 Wissenschaft als methodisch kontrolliertes Fremdverstehen; 2.2 Zum wissenschaftstheoretischen Status der Analyseergebnisse; 3. Erfüllt das untersuchte Material die Definitionskriterien für 'natürliche Gespräche'?; 4. Überlegungen zum Transkriptionsverfahren; VI. Erzählen im biographischen Interview; 1. Erzählungen als Gegenstand linguistischer Forschung; 2. Das volkskundliche Interesse an mündlichen Erzähltexten

    3. Zum Verhältnis von Erzählen, Identität und Lebensgeschichte4. Die Wirklichkeit und die Geschichte; 5. Erinnertes und Erzähltes - eigen oder fremd?; VII. Erläuterung des Materials; 1. Erzählte Lebensläufe von Arbeitern; 2. Thematische Eingrenzung: Erzählen vom Krieg; 3. Zur Funktion von Kriegserzählungen; VIII. Analyse der Erzählungen: Ereignisse und Geschichten Situationen und Szenen Eigenes und Fremdes Erlebtes und Erzähltes; 1. Gedankliche und begriffliche Grundlagen; 1.1 Zum Verhältnis zwischen Erzählung und Erzähltem; 1.2 Geschichten-Typen; 2. Geschichten-Topoi

    2.1 Geschichten-Topoi als besondere Form des Sprachstereotyps2.2 Ansatz zu einer Klassifikation von Geschichten-Topoi; 2.3 Geschichten-Topoi als Verquickung zwischen Darstellung und Bewertung; 2.4 Zur Identifizierung von Geschichten-Topoi; 2.5 Interpretation eines Belegtextes; 2.6 Sind Geschichten-Topoi wirklich wichtig für die Erzählung; 2.7 Angstgeschichten; 2.7.1 Geschichten selbsterlebter Angst; 2.7.2 Geschichte einer fremden Angst; 3. Inszenierungen; 3.1 Der Zusammenhang von Inszenierungen und Typisierungen; 3.2 Abgrenzende Begriffsbestimmung; 3.3 Beispieltexte

    3.4 Funktionen von Inszenierungen