Ergebnisse für *

Es wurden 65 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 51 bis 65 von 65.

Sortieren

  1. Sprache des Schmerzes - Sprechen über Schmerzen
    Eine grammatisch-semantische und gesprächsanalytische Untersuchung von Schmerzausdrücken im Deutschen
    Erschienen: 2008
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110209396; 311020939X
    Weitere Identifier:
    9783110209396
    Schriftenreihe: Linguistik – Impulse & Tendenzen ; 30
    Schlagworte: Deutsch; Mündlicher Ausdruck; Schmerz; Konversationsanalyse
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)LAN009000; (BISAC Subject Heading)LAN018000: LAN018000 LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Speech; Schmerz; Gesprächsanalyse; Chronischer Schmerz; Medizinische Interaktion; (VLB-WN)9563
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  2. Gespräche sprachbewusst führen: Ein deutschdidaktisches Konzept zur prozessorientierten Förderung von Gesprächsfähigkeiten im fächerweiten Unterricht (Sekundarstufe II)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Universität Augsburg, Augsburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Maiwald, Klaus (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Gespräch; Gesprächsführung; Deutschunterricht; Sekundarstufe 2; Gespräch; Gesprächsführung; Mündlicher Ausdruck
    Weitere Schlagworte: Gesprächskompetenz; fächerweiter Unterricht; Sprachbewusstheit; Gesprächsfähigkeit; Stufenmodell; Sprechen; Zuhören; Mündlichkeit; Kommunikation
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Augsburg, Universität Augsburg, 2017

  3. Dóch da sín ja' nur mûster
    kindlicher Sprechausdruck im sozialen Rollenspiel
    Autor*in: Bose, Ines
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783631501429; 3631501420
    Weitere Identifier:
    9783631501429
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Hallesche Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik ; Bd. 9
    Schlagworte: Deutsch; Spracherwerb; Mündlicher Ausdruck; Rollenspiel; Kind <3-8 Jahre>; Zwilling; Deutsch; Sprachkompetenz; Mündlicher Ausdruck; Fantasiespiel; Kind <3-8 Jahre>; Zwilling
    Weitere Schlagworte: (VLB-FS)Rollenspiel; (VLB-FS)Sprachsoziologie; (VLB-FS)Sprechausdruck; (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)563: Sprachwissenschaft / Deutsche Sprachwissenschaft
    Umfang: 437 S., graph. Darst., Noten, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Halle, Wittenberg, Univ., Habil.-Schr., 2002

  4. Dissension and face-work strategies in German dialogues
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783484304574; 348430457X
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Schriftenreihe: Linguistische Arbeiten ; 457
    Schlagworte: Deutsch; Diskussion; Meinungsverschiedenheit; Mündlicher Ausdruck; Mimik
    Umfang: VIII, 189 S., graph. Darst., 24 cm
    Bemerkung(en):

    São Paulo, Brazil, Univ., Diss., 1997

  5. Gespräche sprachbewusst führen: Ein deutschdidaktisches Konzept zur prozessorientierten Förderung von Gesprächsfähigkeiten im fächerweiten Unterricht (Sekundarstufe II)
    Erschienen: 2018

    Fächerweite Förderung sprachlicher Bildung sowie die damit verbundene Sprachbewusstheit gehören zu den wichtigen bildungspolitischen Zielen der heutigen Zeit. Dabei stehen in Deutschdidaktik und Unterricht häufig die Lese- und Schreibförderung im... mehr

     

    Fächerweite Förderung sprachlicher Bildung sowie die damit verbundene Sprachbewusstheit gehören zu den wichtigen bildungspolitischen Zielen der heutigen Zeit. Dabei stehen in Deutschdidaktik und Unterricht häufig die Lese- und Schreibförderung im Vordergrund, während die Förderung der Gesprächskompetenz marginalisiert wird. Dies erscheint problematisch aufgrund der besonderen Relevanz des mündlichen Sprachgebrauchs für den Kompetenzerwerb im Unterricht aller Fächer sowie wegen der zahlreichen Anwendungssituationen im täglichen Leben, die gesprächskompetentes Handeln erfordern. In der vorliegenden Arbeit wird ein prozessorientiertes Modell entworfen, mit dessen Hilfe eine fächerweite Förderung der Gesprächskompetenz von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II erfolgen kann. Die Basis für das Stufenmodell bilden Annahmen aus dem Konstruktivismus sowie Konzeptionen, die ihren Fokus auf Sprachreflexion richten. Des Weiteren werden Forschungen aus der Deutschdidaktik zur Lese- und Schreibförderung geprüft im Hinblick auf deren Übertragbarkeit auf die Gesprächsförderung. Anhand dessen werden unterschiedliche Strategien sowie Methoden für die Umsetzung des Modells entwickelt und detailliert ausgeführt. Auf deren Grundlage kann eine stufenweise sprachliche Förderung von Gesprächskompetenz im Unterricht aller Fächer vorgenommen werden. Neben der theoretischen Fundierung werden in den Ausführungen konkrete handlungsorientierte Vorschläge einer unterrichtlichen Realisierung dargestellt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Deutschunterricht; Gespräch; Gesprächsführung; Mündlicher Ausdruck
    Lizenz:

    www.uni-augsburg.de/de/organisation/bibliothek/publizieren-zitieren-archivieren/publiz/ ; Deutsches Urheberrecht ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  6. Beschreiben und erörtern
    Beiträge zur Entwicklung des sprachlichen Könnens im Ausdrucksunterricht
    Autor*in:
    Erschienen: 1976
    Verlag:  Volk und Wissen, Berlin

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 2964 H465
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Brekle, Wolfgang; Heidrich, Theodor
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: GB 2964
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Mündlicher Ausdruck; Deutschunterricht; Aufsatz
    Umfang: 143 S.
  7. Mündlicher Sprachgebrauch im Deutschunterricht
    Denken - Sprechen - Handeln ; Theorie und Praxis
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 2960 S395
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3896760947
    RVK Klassifikation: GB 2960
    Schriftenreihe: Deutschdidaktik aktuell ; 2
    Schlagworte: Mündlicher Ausdruck; Unterrichtsgespräch; Deutschunterricht
    Umfang: VIII, 208 S., Ill., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 192 - 204

  8. Soziale Genese von Sprechstilen
    Diktionsdistanz
    Erschienen: 1973
    Verlag:  Hain, Meisenheim (am Glan)

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    10.571.25
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    X 44767
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GC 1030 W788
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3445010919
    RVK Klassifikation: CP 6500 ; GC 1030
    Schriftenreihe: Psychologia universalis ; 28
    Schlagworte: Soziolinguistik; Sprachstil; Syntax; Reproduktion; Sprache; Gedächtnis; Mündlicher Ausdruck
    Umfang: 136, 16 S., graph. Darst., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Zugleich:Mainz, Univ., Diss., 1972

  9. Dissension and face-work strategies in German dialogues
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Niemeyer, Tübingen

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    87.373.23
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 348430457X
    RVK Klassifikation: GC 5210
    Schriftenreihe: Linguistische Arbeiten ; 457
    Schlagworte: Deutsch; Diskussion; Meinungsverschiedenheit; Mündlicher Ausdruck; Mimik; Konversationsanalyse; Interaktion; Norm; Höflichkeit; Widersprechen; Propositionale Einstellung
    Umfang: VIII, 189 S., graph. Darst.
  10. Sprache des Schmerzes - Sprechen über Schmerzen
    eine grammatisch-semantische und gesprächsanalytische Untersuchung von Schmerzausdrücken im Deutschen
    Erschienen: 2008
    Verlag:  de Gruyter, Berlin

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110209396
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GC 5210 ; GC 8401 ; GE 5220 ; GD 8990 ; ER 990 ; GC 9403
    DDC Klassifikation: Sprache (400); Germanische Sprachen; Deutsch (430); Medizin und Gesundheit (610)
    Schriftenreihe: de Gruyter Reference Global
    Linguistik - Impulse & Tendenzen ; 30
    Schlagworte: Deutsch; Mündlicher Ausdruck; Schmerz; Konversationsanalyse
    Umfang: 1 Online-Ressource (XI, 365 Seiten), Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, 2007

  11. Mündlicher Sprachgebrauch im Deutschunterricht
    Denken - Sprechen - Handeln ; Theorie und Praxis
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    ErzWiss: DID 202/264 A.2
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    ErzWiss: DID 202/264 A.2 b
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3896760947
    RVK Klassifikation: GB 2960
    Auflage/Ausgabe: 2., unveränd. Aufl.
    Schriftenreihe: Deutschdidaktik aktuell ; 2
    Schlagworte: Mündlicher Ausdruck; Unterrichtsgespräch; Deutschunterricht
    Umfang: VIII, 208 S., Ill., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 192 - 204

  12. Renarracje ustne w je̜zyku polskim i niemieckim w wykonaniu uczniów jedno- i dwuje̜zycznych
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Elipsa, Warszawa

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    87.885.41
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Polnisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 8371513356
    DDC Klassifikation: Andere Sprachen (490); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Deutsch; Aspekt <Linguistik>; Tempus; Aktionsart; Polnisch; Konversationsanalyse; Narrativität; Referenz <Linguistik>; Polnischer Schüler; Spracherwerb; Unterricht; Nacherzählung; Mündlicher Ausdruck
    Umfang: 244 S., graph. Darst.
  13. Dóch da sín ja' nur mûster / : kindlicher Sprechausdruck im sozialen Rollenspiel
    Autor*in: Bose, Ines
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    87.465.69
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3631501420
    Weitere Identifier:
    9783631501429
    RVK Klassifikation: ER 920 ; GB 2920 ; ES 146 ; ES 140
    Schriftenreihe: Hallesche Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik ; 9
    Schlagworte: Deutsch; Spracherwerb; Mündlicher Ausdruck; Rollenspiel; Kind <3-8 Jahre>; Zwilling; Sprachkompetenz; Fantasiespiel; Kindersprache; Artikulation; Kommunikative Kompetenz; Geschlechtsunterschied
    Umfang: 437 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Halle-Wittenberg, Univ., Habil.-Schr., 2002

  14. Sprache des Schmerzes - Sprechen über Schmerzen
    eine grammatisch-semantische und gesprächsanalytische Untersuchung von Schmerzausdrücken im Deutschen
    Erschienen: 2008
    Verlag:  de Gruyter, Berlin

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    88.597.98
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783110205480
    Weitere Identifier:
    9783110205480
    RVK Klassifikation: GD 8990 ; GE 5220 ; ER 990 ; GC 5210 ; GC 8401 ; GC 9403
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Medizin und Gesundheit (610)
    Schriftenreihe: Linguistik - Impulse & Tendenzen ; 30
    Schlagworte: Deutsch; Mündlicher Ausdruck; Schmerz; Konversationsanalyse
    Umfang: XI, 365 Seiten, Diagramme, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, 2007

  15. Kinder erklären
    Interaktionen in Familie und Unterricht im Vergleich
    Autor*in: Morek, Miriam
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Stauffenburg, Tübingen

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.168.56
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/GB 2960 M838
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/GB 2960 M838 +2
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/GB 2960 M838 +3
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783860571989; 3860571982
    Weitere Identifier:
    9783860571989
    RVK Klassifikation: CQ 6400 ; DK 1000 ; DP 1720 ; ER 990 ; ES 150 ; ES 760 ; GB 2960
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Stauffenburg Linguistik ; 60
    Schlagworte: Schulanfänger; Sprachgebrauch; Interaktion; Erklärung; Familie; Unterricht; Konversationsanalyse; Mündlicher Ausdruck
    Umfang: 311 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Dortmund, Technische Univ., Diss., u.d.T.: Kindseitiges Erklären in Familien- und Unterrichtsgesprächen