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  1. "Wir wurden in ein Landerziehungsheim geschickt ..."
    Klaus Mann und seine Geschwister in Internatsschulen
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Nicolai, Berlin

    Als Erika und Klaus Mann zusammen mit anderen Jugendlichen eine "Bande" bildeten und "schweren Unfug" verübten, sahen ihre Eltern Thomas und Katia Mann das gesellschaftliche Ansehen der Familie gefährdet. Es schien ihnen, so Klaus Mann, "eine... mehr

    Zugang:
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    e-books
    keine Fernleihe

     

    Als Erika und Klaus Mann zusammen mit anderen Jugendlichen eine "Bande" bildeten und "schweren Unfug" verübten, sahen ihre Eltern Thomas und Katia Mann das gesellschaftliche Ansehen der Familie gefährdet. Es schien ihnen, so Klaus Mann, "eine drastische Lektion" geboten. Die beiden Mann-Kinder wurden in reformpädagogische Landerziehungsheime gegeben; bald darauf auch Golo und Monika. Dieses Buch beleuchtet die in vielerlei Hinsicht prekäre familiäre Situation im Haus der Manns, analysiert die Überlegungen Thomas Manns zur Erziehung, zur Psychoanalyse und Reformpädagogik und schildert ausführlich die Erfahrungen von Klaus Mann und seinen Geschwistern Erika, Golo und Monika in der Odenwaldschule, der Bergschule Hochwaldhausen und im Landerziehungsheim Schloss Salem. Damit legt der Autor nicht nur eine informationsreiche biografische Studie zur Familie Mann vor, sondern liefert auch einen wichtigen Beitrag zur aktuellen Debatte um die Reformpädagogik und die Erziehung in Internatsschulen. DER AUTOR: Manfred Kappeler lehrte von 1989 bis 2005 als Professor für Erziehungswissenschaft/ Sozialpädagogik an der TU Berlin. Er war u. a. Mitglied der Expertenkommission zur sexuellen Gewalt in pädagogischen Einrichtungen und Sachverständiger im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages zur Aufklärung der Geschichte der Heimerziehung der 40er- bis 70er-Jahre in der Bundesrepublik.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3894796669
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Mann; ; Kind; ; Landerziehungsheim; ; Reformpädagogik; ; Mann, Klaus; ; Mann, Erika; ; Mann, Golo; ; Mann, Monika; ; Internat;
    Umfang: Online Ressource (1622 KB, 271 S.)
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 268 - 271

    Titel; Impressum; Inhalt; Einleitung; Was war los in der Familie Mann?; Die Familie in den frühen Tagebüchern Thomas Manns; Die Pubertät - Eine Zeit der großen Ungezogenheit?; Schulprobleme; Die Herzogpark-Bande; Die Entscheidung für die Reformpädagogik; Zwischen Tolstoi und Goethe - Thomas Manns Gedanken über Erziehung; Thomas Mann zur Jugendbewegung; Thomas Mann und die Psychoanalyse; Reformpädagogische Internatsschulen - Orte für privilegierte Kinder; Erika und Klaus Mann in der Bergschule Hochwaldhausen; Klaus Mann in der Odenwaldschule; »Wir waren alle ungeheuer intensiv.«

    »Die Kurse interessierten mich nicht.«Paul Geheeb - genannt Paulus oder der »Alte«; Innen und Außen; Der andere Weg; Nachspiel; Golo und Monika Mann im Landerziehungsheim Schloss Salem am Bodensee; Der Tagesablauf im Landerziehungsheim Schloss Salem; Epilog oder Die Zeit danach; Literatur; Fußnoten

  2. "Wir wurden in ein Landerziehungsheim geschickt ..."
    Klaus Mann und seine Geschwister in Internatsschulen
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Nicolai, Berlin

    Als Erika und Klaus Mann zusammen mit anderen Jugendlichen eine "Bande" bildeten und "schweren Unfug" verübten, sahen ihre Eltern Thomas und Katia Mann das gesellschaftliche Ansehen der Familie gefährdet. Es schien ihnen, so Klaus Mann, "eine... mehr

    Zugang:
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Als Erika und Klaus Mann zusammen mit anderen Jugendlichen eine "Bande" bildeten und "schweren Unfug" verübten, sahen ihre Eltern Thomas und Katia Mann das gesellschaftliche Ansehen der Familie gefährdet. Es schien ihnen, so Klaus Mann, "eine drastische Lektion" geboten. Die beiden Mann-Kinder wurden in reformpädagogische Landerziehungsheime gegeben; bald darauf auch Golo und Monika. Dieses Buch beleuchtet die in vielerlei Hinsicht prekäre familiäre Situation im Haus der Manns, analysiert die Überlegungen Thomas Manns zur Erziehung, zur Psychoanalyse und Reformpädagogik und schildert ausführlich die Erfahrungen von Klaus Mann und seinen Geschwistern Erika, Golo und Monika in der Odenwaldschule, der Bergschule Hochwaldhausen und im Landerziehungsheim Schloss Salem. Damit legt der Autor nicht nur eine informationsreiche biografische Studie zur Familie Mann vor, sondern liefert auch einen wichtigen Beitrag zur aktuellen Debatte um die Reformpädagogik und die Erziehung in Internatsschulen. DER AUTOR: Manfred Kappeler lehrte von 1989 bis 2005 als Professor für Erziehungswissenschaft/ Sozialpädagogik an der TU Berlin. Er war u. a. Mitglied der Expertenkommission zur sexuellen Gewalt in pädagogischen Einrichtungen und Sachverständiger im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages zur Aufklärung der Geschichte der Heimerziehung der 40er- bis 70er-Jahre in der Bundesrepublik.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3894796669
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Mann; ; Kind; ; Landerziehungsheim; ; Reformpädagogik; ; Mann, Klaus; ; Mann, Erika; ; Mann, Golo; ; Mann, Monika; ; Internat;
    Umfang: Online Ressource (1622 KB, 271 S.)
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 268 - 271

    Titel; Impressum; Inhalt; Einleitung; Was war los in der Familie Mann?; Die Familie in den frühen Tagebüchern Thomas Manns; Die Pubertät - Eine Zeit der großen Ungezogenheit?; Schulprobleme; Die Herzogpark-Bande; Die Entscheidung für die Reformpädagogik; Zwischen Tolstoi und Goethe - Thomas Manns Gedanken über Erziehung; Thomas Mann zur Jugendbewegung; Thomas Mann und die Psychoanalyse; Reformpädagogische Internatsschulen - Orte für privilegierte Kinder; Erika und Klaus Mann in der Bergschule Hochwaldhausen; Klaus Mann in der Odenwaldschule; »Wir waren alle ungeheuer intensiv.«

    »Die Kurse interessierten mich nicht.«Paul Geheeb - genannt Paulus oder der »Alte«; Innen und Außen; Der andere Weg; Nachspiel; Golo und Monika Mann im Landerziehungsheim Schloss Salem am Bodensee; Der Tagesablauf im Landerziehungsheim Schloss Salem; Epilog oder Die Zeit danach; Literatur; Fußnoten

  3. Störende Sprachspiele
    literaturtheoretische Reflexionen zu Erika Manns Kabarett "Die Pfeffermühle" im europäischen und amerikanischen Exil
    Autor*in: Deist, Tina
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Königshausen & Neumann, Würzburg

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 797252
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    Yy 8020
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a ger 799 mane 7/49
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2011/1851
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    W-MA 36 8/10
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    Vmaner 3002
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    1.sek [Mann, E.]
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    GT/900/mae 7/1958
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    GER:HM:0990:S45::2011
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    2011 A 3356
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek
    111 A 1473
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Bp 1255
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2011.09378:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2011 A 1400
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    LL (Mann,Eri.)
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Landesbibliothek Oldenburg
    11-4502
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    CKA M 2817 6141-707 2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    61/5874
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783826044656
    Weitere Identifier:
    9783826044656
    RVK Klassifikation: GM 4791
    DDC Klassifikation: 830#DNB
    Schriftenreihe: Array ; 719
    Schlagworte: Pfeffermühle <Künstlervereinigung>; Sprachspiel; Intertextualität; Literaturtheorie; ; Mann, Erika; Pfeffermühle <Künstlervereinigung>; Exil;
    Weitere Schlagworte: Mann, Erika (1905-1969); Mann, Erika (1905-1969): Pfeffermühle
    Umfang: 503 S., Ill., 235 mm x 155 mm, 850 g
    Bemerkung(en):

    Bibliogr. S. [473] - 499

    Warum literaturtheoretische Reflexionen zum Exilabarett? -- How to undo things with signs : Oder : Störende Sprachspiele als Bausteine des Kabaretts -- Das Exil in Europa (1933-1936). Erika Manns Exilkabarett Die Pfeffermühle in der Schweiz ; (Literatur-)Pragmatik : "Was der Leser auch kann, Das überlass dem Leser" ; Intertextualität : Störende Sprachspiele des Kabaretts als praktizierte globale Intertextualität ; (Literatur-)Semiotik : Zu Äthetik und Performanz störender Sprachspiele des Exilkabaretts ; Diskursanalyse : Zur Macht und Ohnmacht des Exilkabaretts als Spezial- und Interdiskurs -- Das Exil in New York (1936/1937). Erika Mann Pepper Mill in New York ; Kultureller Materialismus : Wenn Sprachspiele nicht mehr stören ; Nach, "Post" und "After" so viel Theorie : Don't make the same mistakes (1940) : Fazit und Ausblick.

    Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2009