Ergebnisse für *

Es wurden 19 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 19 von 19.

Sortieren

  1. Grìco – eine (bedrohte) Sprache mit Migrationshintergrund
    Autor*in: Pfaff, Isolde
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Universität Potsdam, Potsdam

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Mobilisierte Kulturen, 2, S. 277-294
    Schlagworte: Bedrohte Sprache; Sprachkontakt; Migrationshintergrund; Mundart; Muttersprache
    Umfang: Online-Ressource
  2. Identitätsentwicklung und Berufsorientierung
    Möglichkeiten des Einsatzes von Online-Lernangeboten bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden, Dresden

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Schubert, Gisela (Verfasser); Köhler, Thomas (Verfasser); Krause, Steffen (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AL 27200
    Schlagworte: Migrationshintergrund; Berufsorientierung; Lernen; Identitätsentwicklung; Berufsreife
    Weitere Schlagworte: Berufsorientierung; Online-Lernangebote; junge Migranten; vocational orientation; online learning; young migrants
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Wissensgemeinschaften : Digitale Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre. – Münster: Waxmann Verl., 2011. – S. 371 - 374

  3. Sprache als Schlüssel zur Integration
    Sprachförderung aus pädagogischer Sicht
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Beltz Verlagsgruppe, [Weinheim]

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (Lizenzpflichtig)
    Volltext (Lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783407292070
    RVK Klassifikation: DU 6000 ; ER 910 ; DO 9000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Migrationshintergrund; Kind <0-10 Jahre>; Sprachförderung; Deutsch
    Weitere Schlagworte: Book
    Umfang: 1 Online-Ressource (240 S.), 240 mm x 165 mm
    Bemerkung(en):

    Erst Sprache ermöglicht die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund, denn gute deutsche Sprachkenntnisse sind die Grundlage für Bildungserfolg und gesellschaftliche Teilhabe. Dieses Buch betrachtet die vorschulischen und schulischen Bildungsetappen unter der Fragestellung, wie sprachliche Bildung als Schlüssel zur Integration zugewander-ter Menschen genutzt werden kann.Durch seine spezifische Didaktisierung, authentische Fallbeispiele und die biografische Methode ist das Buch speziell für die Aus-, Fort- und Weiterbildung in pädagogischen Berufen geeignet. »Praxisecken« mit Tipps zu Diagnose und Sprachförderung bieten - nach Altersstufen differenziert - einen Überblick über die vorliegenden Methoden und Programme

  4. Identitätsentwicklung und Berufsorientierung
    Möglichkeiten des Einsatzes von Online-Lernangeboten bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Saechsische Landesbibliothek- Staats- und Universitaetsbibliothek Dresden, Dresden

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schubert, Gisela (Verfasser); Köhler, Thomas (Verfasser); Krause, Steffen (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AL 27200
    Schlagworte: Migrationshintergrund; Berufsorientierung; Lernen; Identitätsentwicklung; Berufsreife
    Weitere Schlagworte: Berufsorientierung; Online-Lernangebote; junge Migranten; vocational orientation; online learning; young migrants
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Wissensgemeinschaften : Digitale Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre. – Münster: Waxmann Verl., 2011. – S. 371 - 374

  5. Grìco – eine (bedrohte) Sprache mit Migrationshintergrund
    Autor*in: Pfaff, Isolde
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Universität Potsdam, Potsdam

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Mobilisierte Kulturen, 2, S. 277-294
    Schlagworte: Bedrohte Sprache; Sprachkontakt; Migrationshintergrund; Mundart; Muttersprache
    Umfang: Online-Ressource
  6. Sprache als Schlüssel zur Integration
    Sprachförderung aus pädagogischer Sicht
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Beltz Verlagsgruppe, [Weinheim]

    Hochschule Augsburg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftunghochschule München, Bibliothek Benediktbeuern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule München, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek München
    keine Fernleihe
    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Bibliotheksleitung und Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783407292070
    RVK Klassifikation: DU 6000 ; ER 910 ; DO 9000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Migrationshintergrund; Kind <0-10 Jahre>; Sprachförderung; Deutsch
    Weitere Schlagworte: Book
    Umfang: 1 Online-Ressource (240 S.), 240 mm x 165 mm
    Bemerkung(en):

    Erst Sprache ermöglicht die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund, denn gute deutsche Sprachkenntnisse sind die Grundlage für Bildungserfolg und gesellschaftliche Teilhabe. Dieses Buch betrachtet die vorschulischen und schulischen Bildungsetappen unter der Fragestellung, wie sprachliche Bildung als Schlüssel zur Integration zugewander-ter Menschen genutzt werden kann.Durch seine spezifische Didaktisierung, authentische Fallbeispiele und die biografische Methode ist das Buch speziell für die Aus-, Fort- und Weiterbildung in pädagogischen Berufen geeignet. »Praxisecken« mit Tipps zu Diagnose und Sprachförderung bieten - nach Altersstufen differenziert - einen Überblick über die vorliegenden Methoden und Programme

  7. Wunderland
    Roman
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Knaus, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783813503982
    Weitere Identifier:
    9783813503982
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Journalistin; Recherche; Begegnung; Junger Mann; Migrationshintergrund
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; (Produktform (spezifisch))With dust jacket
    Umfang: 166 S., 21 cm
  8. Praxis der interkulturellen Psychiatrie und Psychotherapie
    Migration und psychische Gesundheit
    Autor*in:
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Elsevier, Urban & Fischer, München

    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutscher Caritasverband e.V., Bibliothek
    KF 2197
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychosomatik, Abteilung für Psychosomatik und Psychotherapeutische Medizin, Bibliothek
    Frei 154: 3899
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    E 6/2207
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    UBN/YH 1500 M149
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    111 A 2645
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Ludwigsburg, Hochschule für Soziale Arbeit, Diakonie und Religionspädagogik, Bibliothek
    Mql 6 Prax
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Fakultätsbibliothek Nürtingen-Braike
    PSY2-A-Mac-2011
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2011-1756
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    60/16957
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    AR 111/4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Ulm, Kommunikations- und Informationszentrum, Bibliotheksservices
    WM 420/2011 M
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    SB chi 26
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    82 064
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Machleidt, Wielant (Hrsg.); Agorastos, Agorastos
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783437245701
    Weitere Identifier:
    9783437245701
    RVK Klassifikation: YH 1500 ; CV 9500 ; CZ 3000
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Migrationshintergrund; Psychische Störung; Interkulturalität;
    Weitere Schlagworte: Array; Array; Emigrants and immigrants; Array; Cross cultural comparison
    Umfang: XXVIII, 612 S., graph. Darst., Kt., 240 mm x 170 mm
  9. Migration und schulischer Wandel
    Mehrsprachigkeit / Sara Fürstenau ... (Hrsg.)
    Autor*in:
    Erschienen: 2011
    Verlag:  VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden

    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutscher Caritasverband e.V., Bibliothek
    JJ 2552/2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    J 1g/674 :3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2009 A 3853
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Bildungswissenschaft der Universität, Bibliothek
    Jkb 2009.5
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Seminarbibliothek Heilbronn
    069.1 MIG
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    2010 A 262-MEH
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Paed 3m Mig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    D 10-220-264
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    N dl 8/ Migr 05: 2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    SAb 88/2
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    DO 9000 F954-4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    $BZi 4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Fürstenau, Sara (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783531153810; 3531153811
    Weitere Identifier:
    9783531153810
    Übergeordneter Titel: Migration und schulischer Wandel - Alle Bände anzeigen
    RVK Klassifikation: DO 9000 ; GB 2952 ; ES 862
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Deutschland; Schüler; Schülerin; Migrationshintergrund; Mehrsprachigkeit; Schulentwicklung;
    Umfang: 216 S., Ill., graph. Darst., 210 mm x 148 mm
  10. Deutsch lernen mit dem TOMMY-Programm
    ein Sprachkurs für vierjährige Kinder ; 80 Stunden Sprachförderung für vierjährige Kinder ; mit monatlichem Spielplan und Angabe der Spielmedien
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Lehrerselbstverl., Sokrates & Freunde, Koblenz

    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    C2014A/714
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: Reihe Deutsch
    Schlagworte: Kindergartenerziehung; Kind <4 Jahre>; Sprachförderung; Migrationshintergrund; Deutsch
    Umfang: 46 S.
  11. Deutsch lernen mit dem TOM-Programm
    ein Sprachkurs für Vorschulkinder ; 80 Stunden Sprachförderung für Vorschulkinder im letzten Kindergartenjahr ; mit monatlichem Unterrichtsplan und Angabe der Spielmedien
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Lehrerselbstverl., Sokrates & Freunde, Koblenz

    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    C2014A/716
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: Reihe Deutsch
    Schlagworte: Vorschulerziehung; Sprachförderung; Deutsch; Migrationshintergrund; Vorschulkind
    Umfang: 50 S.
  12. Migration
    Autor*in:
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Jonas, Marburg

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    Per:B:416:vi:kl:39.2011,4
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, Bibliothek
    Z Kriti 2-39.2011
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    z kun 001 ja/635-39
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    ZA 4373 (2011)
    Heft 4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Felfe, Robert
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schriftenreihe: Kritische Berichte ; 39.2011,4
    Schlagworte: Migration; Kunstproduktion; ; Deutschland; Künstler; Migrationshintergrund;
    Umfang: 95 S., zahlr. Ill.
  13. Deutsch als Zweitsprache in der Grundschule
    eine Untersuchung zum Erlernen lokaler Präpositionen
    Autor*in: Lütke, Beate
    Erschienen: 2011
    Verlag:  De Gruyter Mouton, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783110267778; 9783110267815; 3110267772
    Weitere Identifier:
    9783110267778
    Schriftenreihe: DaZ-Forschung ; 2
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Migrationshintergrund; Deutschunterricht; Lokale Präposition; Lerntechnik; Linguistik; Bildungsforschung
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)LAN009000; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft; Language Teaching; Second Language Acquisition; EBK: eBook
    Umfang: VII, 313 S., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  14. Richtig Deutsch lernen
    Sprachförderung für Schüler mit Migrationshintergrund in den Klassen 1 – 6 ; mit Übungen und Kopiervorlagen
    Autor*in: Lumpp, Gesine
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Beltz, Weinheim

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783407627636
    Weitere Identifier:
    9783407627636
    Schriftenreihe: Pädagogik : Praxis
    Schlagworte: Schüler; Migrationshintergrund; Deutschunterricht; Schuljahr 1-6
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Book
    Umfang: 96 S., Ill., 30 cm
  15. Leseförderung in der Multiminoritätengesellschaft
    Ansätze für eine reflektierte Praxis
    Autor*in: Folie, Sandra
    Erschienen: 2011
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783656021063
    Weitere Identifier:
    9783656021063
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Schlagworte: Leseförderung; Migrationshintergrund
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)FOR009000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; Migration;Migrationsgesellschaft;Leseförderung;Pisa;Zweitsprache;Deutsch als Zweitsprache;Lesekompetenz;Mehrsprachigkeit; (VLB-WN)9569: Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft / Sonstige Sprachen, Sonstige Literaturen
    Umfang: Online-Ressource, 48 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  16. Kritisieren und Komplimentieren : Ergebnisse kontrastiver Studien deutsch-türkisch zum Umgang mit sprachlicher Höflichkeit
    Autor*in: Neuland, Eva
    Erschienen: 2011

    Politeness has become a key qualification in intercultural competence and didactics. The paper presents parts of an empirical research of the development and shaping of verbal politeness in critical incidents investigating the way German and Turkish... mehr

     

    Politeness has become a key qualification in intercultural competence and didactics. The paper presents parts of an empirical research of the development and shaping of verbal politeness in critical incidents investigating the way German and Turkish students of the German language deal with criticism and complimenting. The findings show that Turkish students of German as a foreign language avoid direct criticism and prefer manners considered to be polite in German. Complimenting is an expression of their own positive feelings and acts as “messages about oneself”, whereas the German students prefer “meritorious praise” referring to merits. The discriminating effects of migration within the Turkish students are smaller than expected perhaps because of the increase of transcultural knowledge. This should give new ideas for the didactics of politeness.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Deutschunterricht; Höflichkeit; Migrationshintergrund
    Lizenz:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  17. Sprache als Schlüssel zur Integration
    Sprachförderung aus pädagogischer Sicht
    Erschienen: [2011]; © 2011
    Verlag:  Beltz, Weinheim

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.328.26
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/DO 9000 G927
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783407256690
    Weitere Identifier:
    9783407256690
    RVK Klassifikation: DO 9000 ; DU 6000 ; ER 910
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Pädagogik
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprachenlernen; Spracherziehung; Schulische Integration; Soziale Integration; Kind <0-10 Jahre>; Migrationshintergrund; Sprachförderung
    Umfang: 240 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Mit Literaturangaben

  18. Weg-Kreuzungen
    zwischenkulturelle Texte ; Anthologie
    Autor*in:
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Wiener Volkshochschule, Wien

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    89.511.36
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Schmidt, Eva (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783900799854
    Weitere Identifier:
    9783900799854
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Edition Volkshochschule
    Schlagworte: Migrationshintergrund
    Umfang: 194 S., Ill., 21 cm, 240 g
  19. Die entfesselte Sprache
    Fallstudien zum poetischen Erleben von Kindern aus Einwandererfamilien
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    89.885.08
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783834009289
    Weitere Identifier:
    9783834009289
    RVK Klassifikation: GB 2978
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Deutsch; Lyrik; Deutschunterricht; Einwanderer; Kind <11-13 Jahre>; Poetizität; Sprachkompetenz; Entdeckendes Lernen; Ausländisches Kind; Außerschulische Bildung; Ästhetische Erziehung; Kommunikative Kompetenz; Schüler; Migrationshintergrund; Spracherziehung
    Umfang: VIII, 304 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 282-303

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2011