Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 19 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 19 von 19.

Sortieren

  1. Deutsch im Kontext anderer Sprachen in Deutschland heute. Daten und Einschätzungen
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Eichinger, Ludwig M. (Herausgeber); Plewnia, Albrecht (Herausgeber); Schoel, Christiane (Herausgeber); Stahlberg, Dagmar (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Sprache; Daten; Sprachverbreitung; Muttersprache; Migrationshintergrund; Person; Deutsch; Sprachverbreitung
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Sprache und Einstellungen. Spracheinstellungen aus sprachwissenschaftlicher und sozialpsychologischer Perspektive. - Tübingen : Narr, 2016., S. 227-321, ISBN 978-3-8233-6705-5, Studien zur deutschen Sprache ; 61

  2. Deutsch im Kontext anderer Sprachen in Deutschland heute. Daten und Einschätzungen
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Eichinger, Ludwig M. (Herausgeber); Plewnia, Albrecht (Herausgeber); Schoel, Christiane (Herausgeber); Stahlberg, Dagmar (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Sprache; Daten; Sprachverbreitung; Muttersprache; Migrationshintergrund; Person; Deutsch; Sprachverbreitung
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Sprache und Einstellungen. Spracheinstellungen aus sprachwissenschaftlicher und sozialpsychologischer Perspektive. - Tübingen : Narr, 2016., S. 227-321, ISBN 978-3-8233-6705-5, Studien zur deutschen Sprache ; 61

  3. Die interaktive Konstitution der Kategorie "Migrant/Migrantin" in einer Jugendgruppe ausländischer Herkunft: Sozialkulturelle Selbst- und Fremdbestimmung als Merkmal kommunikativen Stils
    Autor*in: Keim, Inken
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hinnenkamp, Volker (Herausgeber); Meng, Katharina (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Studien zur deutschen Sprache ; 32
    Schlagworte: Jugendgruppe; Einwanderer; Stil; Soziale Herkunft; Deutsch; Deutsch; Türkischer Jugendlicher; Migrationshintergrund; Soziolekt; Sprachstil; Sprachvariante
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Sprachgrenzen überspringen. Sprachliche Hybridität und polykulturelles Selbstverständnis. - Tübingen : Narr, 2005., S. 165-194, ISBN 3-8233-6145-7, Studien zur deutschen Sprache ; 32

  4. DaZ-Schüler im Regelunterricht fördern Kl. 1/2
    Hintergrundwissen, Kopiervorlagen und Praxistipps zu den häufigsten Knackpunkten
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  Auer, Augsburg

    Stadtbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Stadtbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Stadtbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 616.8/278
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    Pae F 5.13.5/315d.1:1/2
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 3022 T324-1/2
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 3022 T324-1/2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 3022 T324-1/2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Roche, Jörg (Array); Gietl, Kathrin (VerfasserIn); Šimić, Mirjana (VerfasserIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3403077330; 9783403077336
    Weitere Identifier:
    9783403077336
    RVK Klassifikation: DP 4000 ; DP 4200 ; DO 9000 ; DP 3100 ; GB 3019 ; GB 3022
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Array
    Schlagworte: Schüler; Migrationshintergrund; Schuljahr 1-2; Förderung; ; Ausländisches Kind; Grundschule; Förderung;
    Umfang: 79 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 78-79

  5. DaZ-Schüler im Regelunterricht fördern Kl. 3/4
    Hintergrundwissen, Kopiervorlagen und Praxistipps zu den häufigsten Knackpunkten
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Auer Verlag, Augsburg

    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    Pae F 5.13.5/315d.1:3/4
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 3022 T324-3/4
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 3022 T324-3/4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 3022 T324-3/4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Roche, Jörg (Array); Gietl, Kathrin (VerfasserIn); Littwin, Sandra (VerfasserIn); Šimić, Mirjana (VerfasserIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3403077349; 9783403077343
    Weitere Identifier:
    9783403077343
    RVK Klassifikation: DP 4200 ; DO 9000
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Array
    Schlagworte: Schüler; Migrationshintergrund; Schuljahr 3-4; Förderung; ; Ausländisches Kind; Grundschule; Förderung;
    Umfang: 77 Seiten, 30 cm x 21 cm, 253 g
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 76-77

  6. 33 Methoden: DaZ im Mathematikunterricht
    fundiert, praktisch, kompakt
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Auer, Augsburg

    Stadtbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    dl-1208-01
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    127843
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    DP 4430 100
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    Pae F 5.13.13/312c.1
    keine Fernleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    Pae F 5.13.13/312c.2
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    D 5 roch 00
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    SM 670 TER
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    SM 670 TER
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 3019 T324
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 3019 T324
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 3019 T324
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Roche, Jörg (Array); Gietl, Kathrin (VerfasserIn); Littwin, Sandra (VerfasserIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3403077314; 9783403077312
    Weitere Identifier:
    9783403077312
    RVK Klassifikation: GB 3019 ; SM 600 ; SM 670 ; DP 4430
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Array
    Schlagworte: Unterrichtsmethode; Mathematikunterricht; Ausländischer Schüler; Grundschule; Unterrichtsmethode; Mathematikunterricht; Grundschule; ; Schüler; Migrationshintergrund;
    Umfang: 72 Seiten, Illustrationen, Diagramme
  7. 33 Methoden: DaZ im Sachunterricht
    fundiert - praktisch - kompakt
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Auer, Augsburg

    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    127463
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    Paed M 40: 137
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    DP 5030 100
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    Pae F 5.13.3.1/230c.1
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    GER 928 : T20
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    19-10258
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 3019 T324 S1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 3019 T324 S1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GB 3019 T324 S1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Roche, Jörg (Array); Gietl, Kathrin (VerfasserIn); Littwin, Sandra (VerfasserIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3403077322; 9783403077329
    Weitere Identifier:
    9783403077329
    07732
    RVK Klassifikation: DP 5030
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Array
    Schlagworte: Sachunterricht; Schüler; Migrationshintergrund; Unterrichtsmethode;
    Umfang: 72 Seiten, Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele, 24 cm
  8. 33 Methoden: DaZ im Mathematikunterricht
    fundiert, praktisch, kompakt
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Auer, Augsburg

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Roche, Jörg (Array); Gietl, Kathrin (VerfasserIn); Littwin, Sandra (VerfasserIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    RVK Klassifikation: GB 3019 ; SM 600 ; SM 670 ; DP 4430
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Array
    Schlagworte: Unterrichtsmethode; Mathematikunterricht; Ausländischer Schüler; Grundschule; Unterrichtsmethode; Mathematikunterricht; Grundschule; ; Schüler; Migrationshintergrund;
    Umfang: 1 Online-Ressource (72 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Volltext als Teil einer Datenbank verfügbar

  9. Bildungsbrücken bauen
    Stärkung der Bildungschancen von Kindern mit Migrationshintergrund : ein Handbuch für die Elternbildung
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    E 5200/3
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    DS 7400 B724
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    Paed W 550: 89
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E F 281 Boo
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    E 13/10653
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    E Jb 3367
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 16 B 1277
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Bildungswissenschaft der Universität, Bibliothek
    Jkb 2016.3
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    PÄD:WP:1750:Boo::2016
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Paed 3m Boo
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 DO 9000 B724
    keine Fernleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    4-17-0244
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    ICA 2524-636 0
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    DO 9000 BOO
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    P 13-930-27
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    N dl 8/ Boos 32
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    SP 4106-91
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule für Interkulturelle Theologie Hermannsburg, Bibliothek
    Svn 117
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    PD Ore 005
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    PA Re 040
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Baskaya, Sait (VerfasserIn); Bozay, Kemal (MitwirkendeR); Daoudi, Rabia (MitwirkendeR); Diepgen, Eberhard (MitwirkendeR); Ertan, Ermine (MitwirkendeR); Hiesserich, Hans-Georg (MitwirkendeR); Kahraman, Emine (VerfasserIn); Leist-Villis, Anja (MitwirkendeR); Mertol, Birol (MitwirkendeR); Reifenröther, Elena (MitwirkendeR); Stein, Margit (MitwirkendeR); Öksüz, Umut Ali (MitwirkendeR); Siefen, Rainer G. (MitwirkendeR); Usta, Tülay (MitwirkendeR); Ökzüz, Umut Ali (VerfasserIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3830933800; 9783830933809
    Weitere Identifier:
    9783830933809
    RVK Klassifikation: DU 6000 ; DW 1750 ; DS 7400 ; DO 9000
    Schlagworte: Deutschland; Kind; Migrationshintergrund; Schulerfolg; Elternbildung; Familienbildung; ; Eltern; Ausländischer Schüler; Recht auf Bildung; Interkulturelles Lernen; Mehrsprachigkeit; Ausländerpädagogik;
    Umfang: 305 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 29,7 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  10. Familiale Lernumwelt von Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund
    eine empirische Studie zum Zusammenhang zwischen Home-literacy-Aktivitäten und bildungssprachlichen Fähigkeiten
    Autor*in: Ilić, Vesna
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Budrich UniPress Ltd., Opladen

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    E 3400/36
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a soz 734 2an/689
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutscher Caritasverband e.V., Bibliothek
    FH: E 34 ILI
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    E 13/10648
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2016/9445
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A/689429
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    E PrP 1738
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2016 A 10231
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Zweigbibliothek
    F 231.1/ Ilic
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    LIN 707 : I55
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fd Ric
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    4776-567 0
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    66/12059
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    56 A 6533
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    GC 5072 I28 F1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    SO Wkd 018
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    98 939
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3863887034; 9783863887032
    Weitere Identifier:
    9783863887032
    RVK Klassifikation: ES 140 ; GC 5072 ; MS 3600 ; MS 8050 ; DU 6000 ; DG 7000 ; DO 9000 ; DU 5000
    Schlagworte: Sozialisation; Sprache; Migrationshintergrund;
    Umfang: 183 Seiten, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 163-183

    Dissertation, Universität Hamburg, 2014

  11. Chormusik und Migrationsgesellschaft
    Erhebungen und Überlegungen zu Kinder- und Jugendchören als Orte transkultureller Teilhabe
    Autor*in:
    Erschienen: 2016; © 2016
    Verlag:  Bundesakademie für Kulturelle Bildung, Wolfenbüttel ; Books on Demand GmbH, Norderstedt

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 995638
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kloster Michaelstein, Musikakademie und Museum, Musikbibliothek
    WB 2428
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    MP-IME 16
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    mus 076.5/499
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik 'Carl Maria von Weber', Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    LR 12588 E71
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Musik Freiburg, Bibliothek
    Sbc 771 Chor
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2016/3107
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    MP/Gr 39
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Musik und Theater, Bibliothek
    Sbf 2, Erme, Chor
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    MUS 370 : C33
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    KPM 03
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    KPM 03
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    MUS 370 : C33,b
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Musik Karlsruhe, Bibliothek
    c 7
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy', Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Musikhochschule Lübeck, Bibliothek
    Buch c 71 Chor 1.1
    keine Fernleihe
    Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim, Bibliothek
    Sbc 74 Chor
    keine Fernleihe
    Landesakademie für die musizierende Jugend in BW, Musikbibliothek
    Sbh 2
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    mus 076.5 DE 6864
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    KHW-C 261 426
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    KHR 6201-358 5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    Sbh 53, Chorm,
    keine Fernleihe
    Diözesanbibliothek Rottenburg
    MS 72
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik Saar, Bibliothek
    Tw 2137
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, Bibliothek
    4d Chor
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    67/5159
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Hochschule für Musik Trossingen, Hochschulbibliothek
    A 720/6
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik Franz Liszt, Hochschulbibliothek
    T 47.962
    keine Fernleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    F8° 4348:66
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Beteiligt: Ermert, Karl (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783929622669
    Weitere Identifier:
    9783929622669
    RVK Klassifikation: LR 12588
    Körperschaften/Kongresse:
    Chormusikkultur und Migrationsgesellschaft - Projekt zur Erkundung und Entwicklung der Möglichkeiten, Kinder und Jugendchöre als Orte interkulturellen Lernens zu gestalten (VerfasserIn)
    Schriftenreihe: Wolfenbütteler Akademie-Texte ; Band 66
    Schlagworte: Kinderchor; Jugendchor; Migrationshintergrund; ; Chorgesang; Multikulturelle Gesellschaft;
    Umfang: 332 Seiten, Diagramme, Illustrationen, Notenbeispiele
    Bemerkung(en):

    Aus dem Impressum: "Der Band dokumentiert die Ergebnisse des Forschungs- und Diskussionsvorhabens "Chormusik und Migrationsgesellschaft - Projekt zur Erkundung und Entwicklung der Möglichkeiten, Chöre als Orte interkulturellen Lernens zu gestalten" des Arbeitskreises Musik in der Jugend e. V. (AMJ) sowie der Tagung "Chormusikkultur und Migrationsgesellschaft - Kinder- und Jugendchöre als Orte transkulturellen Lernens?" vom 27./28. Oktober 2015 von AMJ und Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel. Das Projekt wurde gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien in der Laufzeit von Oktober 2014 bis April 2016."

  12. Der "Kieler Leseaufbau" als Förderkonzept für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund
    Erschienen: 2016
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783668175440
    Weitere Identifier:
    9783668175440
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Förderung; Schüler; Migrationshintergrund; Lesen; Fremdsprache; Kind; Textproduktion
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)FOR009000; kieler;leseaufbau;förderkonzept;schülerinnen;schüler;migrationshintergrund; (VLB-WN)1563
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  13. Spracherhalt im Migrationskontext: Muster und Bedingungen des Sprachgebrauchs und seine Folgen für den Bildungserfolg
    Erschienen: 2016

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Sprache; Migrationshintergrund; Bildung; immigrants; language
    Lizenz:

    kostenfrei

  14. Eigenschaften von sozialen Stilen der Kommunikation: Am Beispiel einer türkischen Migrantinnengruppe
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Oldenburg : OBST

    Der Beitrag stellt die Konzeption einer sozialen Stilistik der Kommunikation vor, die sich insbesondere auf die Konzeption der kulturellen Stile in der Ethnographie der Kommunikation und auf neuere Entwicklungen in der interaktionalen Soziolinguistik... mehr

     

    Der Beitrag stellt die Konzeption einer sozialen Stilistik der Kommunikation vor, die sich insbesondere auf die Konzeption der kulturellen Stile in der Ethnographie der Kommunikation und auf neuere Entwicklungen in der interaktionalen Soziolinguistik bezieht. Wichtig für die Stil-Konzeption ist, dass Populationen soziale Stile in Reaktion auf relevante Probleme des sozialen Lebens entwickeln. Diese bestimmen die Kerne der Stilbildung, von denen aus fortschreitend Ausdrucksmaterial unterschiedlicher Art in die Stilgestalt inkorporiert wird. Die Konzeption der sozialen Stile wird anhand von Beobachtungen an einer Gruppe von deutsch-türkischen Migrantenjugendlichen in der Mannheimer Innenstadt, den „Powergirls“, demonstriert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Linguistik (410)
    Schlagworte: Sprachstil; Frau; Migrationshintergrund; Türkei
    Lizenz:

    rightsstatements.org/page/InC/1.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  15. Von der Forschung zur Praxis: Vom Projekt "Kommunikation in Migrantenkindergruppen" zu "Förderprogrammen für Migrantenkinder"
    Autor*in: Keim, Inken
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Tübingen : Narr

  16. Die interaktive Konstitution der Kategorie "Migrant/Migrantin" in einer Jugendgruppe ausländischer Herkunft: Sozialkulturelle Selbst- und Fremdbestimmung als Merkmal kommunikativen Stils
    Autor*in: Keim, Inken
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Tübingen : Narr

  17. Sozial-kulturelle Selbstdefinition und sozialer Stil: Junge Deutsch-Türkinnen im Gespräch
    Autor*in: Keim, Inken
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Tübingen : Narr

  18. Divergent Perspectives and Social Style in Conflict Talk
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Berlin/New York : de Gruyter

    In this paper, we analyze a dramatically aggravated conflict interaction taking place in the course of an association’s meeting in an urban community center. The interaction can be seen as the culmination point of a social conflict developing and... mehr

     

    In this paper, we analyze a dramatically aggravated conflict interaction taking place in the course of an association’s meeting in an urban community center. The interaction can be seen as the culmination point of a social conflict developing and increasing over a period of years. In this conflict, one of the crucial points of the sociocultural development in the city under study is to be seen in an exemplary way. Our analysis started with the question, why this conflict is unsolvable although the interest divergences of the opposing parties are not irreconcilable. Our analysis shows that the protagonists practice different communicative social styles. These stylistic differences however, are not the cause for misunderstandings, but the protagonists use stylistic differences and different cultural orientations as a resource for political action. Thereby a process of increasing hardening of perspective divergence emerges together with an interaction modality of drama and of the fundamental grounding of divergent views. Theoretically we are concerned with the explication of a sociolinguistic theory which includes as constitutive components the concepts of communicative social style, of perspectivation and of interaction modality. We want to show, that the analyzed type of sociocultural conflict can be explained by virtue of considering the interplay of features on these three levels.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Linguistik (410)
    Schlagworte: Sozialer Konflikt; Jugendlicher; Migrationshintergrund; Interaktionsanalyse; Sprachstil
    Lizenz:

    creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/deed.de ; info:eu-repo/semantics/openAccess

  19. Kommunikative Praktiken in türkischstämmigen Kinder- und Jugendgruppen in Mannheim
    Autor*in: Keim, Inken
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Berlin : Schmidt

    Auf der Grundlage einer ethnographisch-soziolinguistischen Untersuchung gibt der vorliegende Beitrag einen groben Überblick über die türkische Migrantengemeinde in Mannheim, die Tendenzen zur Segregation und Abgrenzung von der übrigen Gesellschaft... mehr

     

    Auf der Grundlage einer ethnographisch-soziolinguistischen Untersuchung gibt der vorliegende Beitrag einen groben Überblick über die türkische Migrantengemeinde in Mannheim, die Tendenzen zur Segregation und Abgrenzung von der übrigen Gesellschaft zeigt, neben einer Orientierung auf erfolgreiche soziale und berufliche Karrieren im nationalen und internationalen Rahmen. Im Mittelpunkt der Beschreibung steht die soziale und sprachliche Entwicklung von Migrantenkindern und Jugendgruppen in Bezug auf ihre Orientierung in die eine oder andere Richtung, wobei die jeweiligen sprachlichen Repertoires und Kommunikationspraktiken kurz geschildert werden. ; Based on an ethnographic-sociolinguistic study, this paper gives a rough outline of the Turkish migrant Community in Mannheim, Germany, which shows tendencies towards segregation and sealing itself off from mainstream society alongside orientations towards successful social and professional carriers in national and international frameworks. The paper focuses on the social and linguistic development of migrant children and youth groups in relation to their orientation in one or the other direction, and gives a brief description of the linguistic repertoires and communicative practices of the two groups.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Linguistik (410)
    Schlagworte: Kind; Migrationshintergrund; Türkischer Jugendlicher; Kommunikation; Soziolekt; Sprachwechsel
    Lizenz:

    rightsstatements.org/page/InC/1.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess