Ergebnisse für *

Es wurden 7 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 7 von 7.

Sortieren

  1. Die sprachliche Integration mehrsprachiger Migrant*innenkinder im deutschen Bildungssystem
    Autor*in: Isaak, Evelyn
    Erschienen: 2024
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783389017678
    Weitere Identifier:
    9783389017678
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Einwanderer; Deutsch; Soziale Integration; Integration; Migrationshintergrund
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; integration;migrant*innenkinder;bildungssystem; Germanistik - Linguistik; (VLB-WN)1563: Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 24 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  2. Die sprachliche Integration mehrsprachiger Migrant*innenkinder im deutschen Bildungssystem
    Autor*in: Isaak, Evelyn
    Erschienen: 2024
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783389017661
    Weitere Identifier:
    9783389017661
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Deutsch; Einwanderer; Soziale Integration; Integration; Migrationshintergrund
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)LIT004170: LITERARY CRITICISM / European / German; integration;migrant*innenkinder;bildungssystem; Germanistik - Linguistik; (VLB-WN)9563: Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 21 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  3. Empirische Zugänge zu Bildungssprache und bildungssprachlichen Kompetenzen
    Autor*in:
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Springer Fachmedien Wiesbaden, Imprint: Springer Spektrum, Wiesbaden

    Zusammenfassung: In der Diskussion über Sprache in Bildungskontexten geht man davon aus, dass diese sogenannte „Bildungssprache“ durch verschiedene grammatische und lexikalische Merkmale charakterisiert wird. Häufig wird außerdem angenommen, dass... mehr

     

    Zusammenfassung: In der Diskussion über Sprache in Bildungskontexten geht man davon aus, dass diese sogenannte „Bildungssprache“ durch verschiedene grammatische und lexikalische Merkmale charakterisiert wird. Häufig wird außerdem angenommen, dass diese Merkmale für Schüler/-innen – unter anderem und insbesondere solchen, die Deutsch als Zweitsprache erlernen – schwierig und damit eine Hürde für erfolgreiches fachliches Lernen sein könnten. Der Band widmet sich in einer Reihe von Einzelstudien möglichen Zugängen zur empirischen Überprüfung dieser Annahmen. Die Herausgeber*innen Prof. Dr. Juliana Goschler ist Professorin für Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache an der Universität Oldenburg. Dr. Peter Rosenberg ist Senior Scholar an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) im Bereich Sprachwissenschaft (Sprachgebrauch und Sprachvergleich). Dr. Till Woerfel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Mercator-Institut für Deutsch als Zweitsprache an der Universität zu Köln

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Goschler, Juliana (Herausgeber); Rosenberg, Peter (Herausgeber); Woerfel, Till (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658437374
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1st ed. 2024
    Schriftenreihe: Sprachsensibilität in Bildungsprozessen
    Schlagworte: Deutsch; Sprachkompetenz; Spracherziehung; Schüler; Migrationshintergrund; Mehrsprachigkeit; Sprachtest
    Weitere Schlagworte: (lcsh)Mathematics.; Applications of Mathematics.
    Umfang: Online-Ressource, VII, 301 S. 31 Abb., 12 Abb. in Farbe., online resource.
    Bemerkung(en):

    :

  4. Reflexionen zu Mehrsprachigkeit und Sprachidentität
    eine Rekonstruktion individueller Perspektiven mehrsprachiger Jugendlicher mit Migrationserfahrung
    Erschienen: [2024]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    91.500.62
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783111185453; 3111185451
    Weitere Identifier:
    9783111185453
    RVK Klassifikation: GB 3012
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Sprache (400)
    Schriftenreihe: DaZ-Forschung ; Band 28
    Schlagworte: Jugend; Migrationshintergrund; Mehrsprachigkeit; Sprache; Identität
    Umfang: XI, 506 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 23 cm x 15.5 cm, 857 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Europa-Universität Flensburg, April 2022

  5. Reflexionen zu Mehrsprachigkeit und Sprachidentität
    eine Rekonstruktion individueller Perspektiven mehrsprachiger Jugendlicher mit Migrationserfahrung
    Erschienen: [2024]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Walter de Gruyter GmbH

    In this book, four multilingual adolescents who have experienced migration have their say. They discuss their language acquisition biographies, and their concepts of and views on language, language use, and language acquisition. Using qualitative... mehr

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe

     

    In this book, four multilingual adolescents who have experienced migration have their say. They discuss their language acquisition biographies, and their concepts of and views on language, language use, and language acquisition. Using qualitative analysis and conversation analysis methods, this volume reveals adolescents with hybrid linguistic identities - focusing on their linguistic biographies and their lay knowledge of language. Mehrsprachigkeit und Migration sind fest im gesellschaftlichen Diskurs angekommen. Aber nicht nur die Gesellschaft denkt über die Vielfalt der Sprachen und Kulturen Deutschlands nach, es sind die Individuen selbst, die über Mehrsprachigkeit, Sprachgebrauch und Sprachidentität nachdenken. Die hier vorliegende qualitative Untersuchung mit vier jugendlichen Mehrsprachigen mit Migrationserfahrung zeigt, dass hybride mehrsprachige Identitäten inmitten der deutschen Gesellschaft angekommen sind, auch in der Schule. Vier Jugendliche denken über ihre Sprachen nach, reflektieren ihren Sprachgebrauch und ihre Sprachbiographien und sie zeigen dabei, dass ihre gelebte Mehrsprachigkeit sie zu sprachbewussten und sprachlernerfahrenen Menschen macht, die mit ihren Erfahrungen wertvolle Beiträge für die Gestaltung unserer vielsprachigen Gesellschaft leisten können. Die in acht intensiven Zweiergesprächen erhobenen Daten, die die Grundlage dieser Dissertationsschrift darstellen, wurden durch die Kombination einer qualitativen Inhaltanalyse und gesprächsanalytischen Verfahrensweisen ausgewertet und einerseits für tiefgehende Einzelfallanalysen sowie andererseits für die Entwicklung eines Modells der mehrsprachigen Identität aus individueller Perspektive nutzbar gemacht, das einen Beitrag zur Theoriebildung in der Soziolinguistik leisten möchte.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783111186504
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 3012
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Sprache (400)
    Schriftenreihe: DaZ-Forschung [DaZ-For] : Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration , ; Band 28
    Schlagworte: Jugend; Migrationshintergrund; Mehrsprachigkeit; Sprache; Identität
    Umfang: 1 Online-Ressource (XI, 506 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Europa-Universität Flensburg, 2022

  6. Vergleich didaktischer Ansätze des Deutschen als Zweitsprache zur Integration von Schüler*innen mit Migrationshintergrund
    Erschienen: 2024
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783389072042
    Weitere Identifier:
    9783389072042
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Deutsch; Deutschunterricht; Ausländischer Schüler; Fremdsprache; Migrationshintergrund; Fremdsprachenlernen; Ausländer
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (BISAC Subject Heading)FOR009000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; Deutsch als Zweitsprache - DaZ - Migrationshintergund - Integration - DaF - Deutschunterricht; Didaktik - Deutsch; (VLB-WN)1576: Pädagogik / Sekundarstufe I, II
    Umfang: Online-Ressource, 28 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  7. Vergleich didaktischer Ansätze des Deutschen als Zweitsprache zur Integration von Schüler*innen mit Migrationshintergrund
    Erschienen: 2024
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783389072035
    Weitere Identifier:
    9783389072035
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Deutsch; Deutschunterricht; Ausländischer Schüler; Migrationshintergrund; Fremdsprache; Schüler; Fremdsprachenlernen
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)FOR009000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; Deutsch als Zweitsprache - DaZ - Migrationshintergund - Integration - DaF - Deutschunterricht; Didaktik - Deutsch; (VLB-WN)9576: Pädagogik / Sekundarstufe I, II
    Umfang: Online-Ressource, 22 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten