Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 336 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 26 bis 50 von 336.

Sortieren

  1. Eingezogen in die Sprache, angekommen in der Literatur
    Positionen des Schreibens in unserem Einwanderungsland
    Autor*in:
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Wallstein, Göttingen

    Viele Schriftstellerinnen und Schriftsteller aus anderen Sprachen und Kulturen haben in den letzten Jahrzehnten Einzug gehalten in die deutschsprachige Literatur. Was einstmals unter dem Titel Gastarbeiterliteratur begonnen hatte, sich dann in die... mehr

    Archiv der Akademie der Künste, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Viele Schriftstellerinnen und Schriftsteller aus anderen Sprachen und Kulturen haben in den letzten Jahrzehnten Einzug gehalten in die deutschsprachige Literatur. Was einstmals unter dem Titel Gastarbeiterliteratur begonnen hatte, sich dann in die Migrantenliteratur verwandelt hat und entscheidend durch Initiativen wie den Chamisso-Preis geprägt worden ist, bildet heute einen selbstverständlichen, kreativen Bestandteil des literarischen Lebens. Jenseits aller Kategorisierungen, widerspenstig gegenüber negativen wie auch positiven Attributen, hat sich diese Literatur ihr Bürgerrecht erkämpft und möchte nurmehr nach literarischen Gesichtspunkten beurteilt werden. Deshalb fragt Valerio 8 diese Schriftstellerinnen und Schriftsteller nach ihren produktiven Erfahrungen mit der deutschen Sprache, nach ihrem Leben in und mit den Wörtern.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Pörksen, Uwe (Sonstige)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783835303225
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: GO 12710 ; GN 2190
    Schriftenreihe: Valerio ; 8
    Schlagworte: Einwanderer; German literature; Immigrants; Multilingualism; Deutsch; Migrantenliteratur
    Umfang: 116 S.
  2. Distinktion durch Sprache?
    eine kritisch soziolinguistische Ethnographie der studentischen Mobilität im marktwirtschaftlichen Hochschulsystem der mehrsprachigen Schweiz
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Mehrsprachigkeit gilt als Pfeiler der "Schweizer Identität". Universitäten halten sich in der Lehre jedoch ans Territorialitätsprinzip; Vorlesungen erfolgen in der lokal gesprochenen Sprache, was Studierende aus anderen Sprachregionen der Schweiz... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Mehrsprachigkeit gilt als Pfeiler der "Schweizer Identität". Universitäten halten sich in der Lehre jedoch ans Territorialitätsprinzip; Vorlesungen erfolgen in der lokal gesprochenen Sprache, was Studierende aus anderen Sprachregionen der Schweiz überfordern kann. Die Autorin ergründet, welcher Stellenwert der Sprache in Diskursen und Praktiken zukommt, die mit der intranationalen studentischen Mobilität über schweizerische Sprachregionen hinweg einhergehen. Mittels einer Ethnographie erfasst und interpretiert sie, wie in der sich wandelnden Hochschullandschaft der Wunsch nach Mobilität kreiert und legitimiert wird und wie Mobilität und damit verbundene Herausforderungen bewältigt werden. Die soziolinguistischen Daten zeichnen ein komplexes Bild der aufeinander einwirkenden universitären Akteure in einem mehrsprachigen Land und erhellen exemplarisch das Spannungsfeld zwischen zelebrierter Mehrsprachigkeit und praktizierter "Einsprachigkeit" sowie daraus hervorgehende Ungleichheiten.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783823391449
    Weitere Identifier:
    9783823391449
    RVK Klassifikation: MS 7600 ; MS 1222 ; ES 132
    Schriftenreihe: Tübinger Beiträge zur Linguistik ; 562
    Tübinger Beiträge zur Linguistik (TBL) ; 562
    Schlagworte: Sociolinguistics; Students; Communication in education; Speech and social status; Universities and colleges; Multilingualism; Schweiz; Zweisprachigkeit und Mehrsprachigkeit; Sozial- und Kulturanthropologie, Ethnographie; Hochschulbildung, Fort- und Weiterbildung; Mehrsprachigkeit; soziolinguistischen Daten; Hochschule in der Schweiz; akademische Mobilität
    Umfang: 1 Online-Ressource (304 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Freiburg <Schweiz>, 2016

    :

  3. Literarische Mehrsprachigkeit
    Autor*in:
    Erschienen: 1996
    Verlag:  Ed. Univ. Al. I. Cuza [u.a.], Iaşi

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Stiehler, Heinrich
    Sprache: Deutsch; Rumänisch; Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3896490516; 9739149839
    Schriftenreihe: Jassyer Beiträge zur Germanistik ; 6
    Schlagworte: Bilingualism; Multilingualism; Intercultural communication; Comparative literature
    Umfang: 252 S, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Beitr. teilw. dt., teilw. franz., teilw. rumän

  4. La Belgique et ses identites régionales
    Pays d'Outre-Meuse et Pays d'Arlon (fin du XIXe et début du XXe siècle)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  L'Harmattan, Paris

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9782343171050; 234317105X
    Schlagworte: Languages in contact; Regionalism; Regionalism; Multilingualism; Sociolinguistics; Group identity
    Umfang: 241 pages, illustrations, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages 225-241) and index

  5. Crosslinguistic Influence and Distinctive Patterns of Language Learning
    Findings and Insights from a Learner Corpus
    Autor*in:
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Multilingual Matters, Blue Ridge Summit, PA

    This book details patterns of language use that can be found in the writing of adult immigrant learners of Norwegian as a second language (L2). Each study draws its data from a single corpus of texts written for a proficiency test of L2 Norwegian by... mehr

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    This book details patterns of language use that can be found in the writing of adult immigrant learners of Norwegian as a second language (L2). Each study draws its data from a single corpus of texts written for a proficiency test of L2 Norwegian by learners representing 10 different first language (L1) backgrounds. The participants of the study are immigrants to Norway and the book deals with the varying levels and types of language difficulties faced by such learners from differing backgrounds. The studies examine the learners’ use of Norwegian in relation to the morphological, syntactic, lexical, semantic and pragmatic patterns they produce in their essays. Nearly all the studies in the book rely on analytical methods specifically designed to isolate the effects of the learners’ L1s on their use of L2 Norwegian, and every chapter highlights patterns that distinguish different L1 groups from one another

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Golden, Anne; Jarvis, Scott; Tenfjord, Kari
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781783098774
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Second Language Acquisition
    Schlagworte: CLI.; crosslinguistic influence; immigrants to Norway; L2 acquisition; L2 Norwegian; learner corpora; learner corpus analysis; learner corpus; learners of Norwegian; patterns of language learning; Second Language Acquisition; SLA.; transfer; Interlanguage (Language learning); Multilingualism; Norwegian language; Norwegian language
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 23. Nov 2018)

  6. Foreign languages in advertising
    linguistic and marketing perspectives
    Autor*in: Hornikx, Jos
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Palgrave Macmillan, Cham

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Meurs, Frank van (Verfasser)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783030316914
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GD 8944
    Schlagworte: Sociolinguistics; Applied Linguistics; Psycholinguistics; Multilingualism; Marketing; Emerging Markets/Globalization; Sociolinguistics; Applied linguistics; Psycholinguistics; Multilingualism; Marketing; Globalization; Markets; Linguistik; Werbung
    Umfang: 1 Online-Ressource
  7. The multilingual internet
    language, culture, and communication online
    Autor*in:
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Oxford University Press, Oxford [u.a.]

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Danet, Brenda (Hrsg.); Herring, Susan C.
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0195304802; 0195304799; 9780195304800; 9780195304794
    Weitere Identifier:
    9780195304800
    2006043764
    RVK Klassifikation: AP 18450 ; ES 900 ; ES 155 ; AP 18420
    Schlagworte: Communication; Internet; Multilingualism; Written communication; Sociolinguistics; Language and culture; Communication; Internet; Multilingualism; Written communication; Sociolinguistics; Language and culture
    Umfang: XVI, 443 S., Ill., graph. Darst., 24cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  8. Mehrsprachigkeit bei Kindern und Erwachsenen
    Erwerb, Formen, Förderung
    Autor*in:
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Attempto-Verl., Tübingen

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Anstatt, Tanja (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3893083936; 9783893083930
    Weitere Identifier:
    9783893083930
    RVK Klassifikation: ES 862 ; DP 4200 ; DO 9000 ; ES 750 ; ER 930
    Schlagworte: Multilingualism
    Umfang: 226 S., graph. Darst., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    Enth. 10 Beitr

  9. Die skandinavischen Sprachen im Überblick
    Erschienen: c 2007
    Verlag:  Francke, Tübingen

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3825216357; 9783825216351; 9783772082290
    Weitere Identifier:
    9783825216351
    RVK Klassifikation: GW 1020
    Auflage/Ausgabe: 3., aktualisierte und erw. Aufl.
    Schriftenreihe: Array ; 1635
    Schlagworte: Multilingualism; Scandinavian languages
    Umfang: XIV, 374 S., graph. Darst., Kt., 19 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  10. Sprachgrenzen überspringen
    sprachliche Hybridität und polykulturelles Selbstverständnis
    Autor*in:
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hinnenkamp, Volker (Hrsg.); Meng, Katharina
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783823361459; 3823361457
    Weitere Identifier:
    9783823361459
    RVK Klassifikation: ES 140 ; GB 3012
    Schriftenreihe: Studien zur deutschen Sprache ; 32
    Schlagworte: Multilingualism; Cultural pluralism; Multiculturalism
    Umfang: 391 S., graph. Darst., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  11. Sprachgrenzen überspringen
    sprachliche Hybridität und polykulturelles Selbstverständnis
    Autor*in:
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hinnenkamp, Volker (Sonstige)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3823361457
    RVK Klassifikation: ES 565 ; GC 1243 ; ES 140 ; ES 155 ; ES 132 ; ER 930 ; GB 3012
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Studien zur deutschen Sprache ; 32
    Schlagworte: Taalgrenzen; Multilingualism; Pluralism (Social sciences); Multiculturalism; Fremdsprachenlernen; Sprachmischung; Mehrsprachigkeit; Einwanderer; Mündliche Kommunikation; Sprachwechsel; Ungesteuerter Zweitsprachenerwerb; Soziolinguistik
    Umfang: 391 S.
    Bemerkung(en):

    Beitr. teilw. dt., teilw. engl.

  12. Burenwurscht bleibt Burenwurscht
    Sprachenpolitik und gesellschaftliche Mehrsprachigkeit in Österreich
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Drava-Verl., Klagenfurt

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3854352867
    RVK Klassifikation: GC 5927 ; ES 132
    Schriftenreihe: Slowenisches Institut zur Alpen-Adria-Forschung <Klagenfurt>: Dissertationen und Abhandlungen ; 42
    Schlagworte: Language policy; Multilingualism; Fremdsprachenlernen; Sprachpolitik; Mehrsprachigkeit; Soziolinguistik
    Umfang: 274 S., Ill.
  13. Crosslinguistic Influence and Distinctive Patterns of Language Learning
    Findings and Insights from a Learner Corpus
    Autor*in:
    Erschienen: 2017; ©2017
    Verlag:  Multilingual Matters, Blue Ridge Summit, PA

    This book details patterns of language use that can be found in the writing of adult immigrant learners of Norwegian as a second language (L2). Each study draws its data from a single corpus of texts written for a proficiency test of L2 Norwegian by... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    This book details patterns of language use that can be found in the writing of adult immigrant learners of Norwegian as a second language (L2). Each study draws its data from a single corpus of texts written for a proficiency test of L2 Norwegian by learners representing 10 different first language (L1) backgrounds. The participants of the study are immigrants to Norway and the book deals with the varying levels and types of language difficulties faced by such learners from differing backgrounds. The studies examine the learners’ use of Norwegian in relation to the morphological, syntactic, lexical, semantic and pragmatic patterns they produce in their essays. Nearly all the studies in the book rely on analytical methods specifically designed to isolate the effects of the learners’ L1s on their use of L2 Norwegian, and every chapter highlights patterns that distinguish different L1 groups from one another.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Golden, Anne; Jarvis, Scott; Tenfjord, Kari
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781783098774
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Second Language Acquisition
    Schlagworte: Norwegian language; Multilingualism; Norwegian language; Interlanguage (Language learning); Norwegian language; Multilingualism; Norwegian language; Interlanguage (Language learning); Interlanguage (Language learning).; Multilingualism.; Norwegian language.; Norwegian language.; CLI.; crosslinguistic influence.; immigrants to Norway.; L2 acquisition.; L2 Norwegian.; learner corpora.; learner corpus analysis.; learner corpus.; learners of Norwegian.; patterns of language learning.; Second Language Acquisition.; SLA.; transfer.
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Tenfjord, Kari / Jarvis, Scott / Golden, Anne --: Frontmatter --

    Jarvis, Scott --: 2. Transfer: An Overview with an Expanded Scope

    Gujord, Ann-Kristin Helland --: 3. The ‘Perfect Candidate’ for Transfer: A Discussion of L1 Influence in L2 Acquisition of Tense-Aspect Morphology

    Szymańska, Oliwia --: 4. On How Polish Learners of Norwegian Render Spatial Prepositions in L2: A Corpus-Based Study of i and på

    Janik, Marta Olga --: 5. Positive and Negative Transfer in the L2 Adjective Inflection of English-, German- and Polish-speaking Learners of L2 Norwegian

    Ragnhildstveit, Silje --: 6. Gender Assignment and L1 Transfer in Norwegian Second Language Learners’ Written Performance

    Tenfjord, Kari / Kinn, Torodd --: 7. Stranded or Lost? Preposition Stranding in Norwegian Learner Languages

    Golden, Anne --: 8. Emotions Negotiated in L2 Texts: A Corpus Study of Written Production by Adult Learners on a Norwegian Test

    Golden, Anne / Kulbrandstad, Lars Anders / Tenfjord, Kari --: 9. Evaluation of Texts in Tests, or: Where is the Dog Buried?

    : Author Index --

  14. Eurotexte
    Textarbeit in einer Institution der EG
    Autor*in: Born, Joachim
    Erschienen: 1995
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Aus dem Vorwort: Das Projekt "Erstellung von Verwaltungstexten: Mehrsprachigkeit in der EG-Kommission (EUROTEXTE)" hatte zum Ziel, die besonderen, auf der situativen Mehrsprachigkeit beruhenden Schwierigkeiten zu analysieren, die bei der Erstellung... mehr

    Informationszentrum der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V.
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Aus dem Vorwort: Das Projekt "Erstellung von Verwaltungstexten: Mehrsprachigkeit in der EG-Kommission (EUROTEXTE)" hatte zum Ziel, die besonderen, auf der situativen Mehrsprachigkeit beruhenden Schwierigkeiten zu analysieren, die bei der Erstellung von Verwaltungstexten im Zusammenwirken mehrerer Autoren unterschiedlicher Muttersprachen auftreten. Die Untersuchung fällt in den Überschneidungsbereich von traditioneller Mehrsprachigkeitsforschung, Textlinguistik und sprachwissenschaftlicher Kommunikationsforschung. Die Organe der Europäischen Gemeinschaften mit ihren neun Amtssprachen sind ausgezeichnete Beispiele für multilinguale Institutionen, deren wesentliche Aufgabe die Produktion von Texten mit abgestufter Rechtsverbindlichkeit ist. Im Projekt sollte z.B. herausgefunden werden, ob durch prozedurale Regeln und Dolmetscher- und Übersetzungsdienste Chancengerechtigkeit bei Formulierungsinteressen gewährleistet wird.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schütte, Wilfried
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3823351311
    RVK Klassifikation: GD 8840
    Schriftenreihe: Studien zur deutschen Sprache ; 1
    Schlagworte: Multilingualism; Communication in international relations; Intercultural communication; Europäische Gemeinschaften
    Umfang: 456 S, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [447] - 456

  15. Literacy acquisition in school in the context of migration and multilingualism
    a binational survey
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  John Benjamins Publishing Company, Amsterdam

    Verlagsinfo: This book presents the outcomes of a multi-methodical investigation of the processes of literacy acquisition. The focus is on mono- and bilingual first- and seventh-graders in schools in socially underprivileged areas of two major cities... mehr

    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    ER 930 S944
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/ES 862 S944
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    BCa 11119
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    K 15/10199
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    LIN 746 : S85
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Orient-Institut Istanbul
    SPx 114
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2016 A 3264
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    asl 104.6 DF 2436
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    BGC 6203-264 7
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    GB 2950 S944 L7
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Verlagsinfo: This book presents the outcomes of a multi-methodical investigation of the processes of literacy acquisition. The focus is on mono- and bilingual first- and seventh-graders in schools in socially underprivileged areas of two major cities in Turkey and Germany. By means of extensive analyses of lesson videos, linguistic tests, interviews and ethnographic research, social, cultural, linguistic, pedagogic and didactic differences on the international, national, local and individual level are aligned with the momentary problem of exercising a school lesson and acquiring literacy on a daily basis. The results contradict to some degree that cultural and linguistic differences actually make a huge difference in the organisation and process of literacy acquisition. With the interdisciplinary background of the book, it addresses academics concerned with migration sociology, migration linguistics, classroom research, and bilingual education. In a broader perspective, the book contributes to the pedagogically and politically significant question how social and cultural characteristics of specific groups are stereotyped and partly unjustly combined in order to reach symbolic solutions for actual problems.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Şimşek, Yazgül (VerfasserIn); Schroeder, Christoph (VerfasserIn); Boneß, Anja (VerfasserIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9789027214188
    RVK Klassifikation: DF 2609 ; DF 2600 ; DO 9000 ; EH 3000 ; ER 925 ; ER 930 ; ES 862 ; GB 2950 ; GB 3019 ; ES 801
    Schriftenreihe: Hamburg studies on linguistic diversity, HSLD ; Volume 5
    Schlagworte: Language acquisition; Multilingualism; Literacy programs; Language awareness in children; Language and culture; Education, Bilingual; Sociolinguistics
    Umfang: XII, 297 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 25 cm
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben und Register

  16. Interkulturalität und Mehrsprachigkeit in den Schulen im Donauraum
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 1418
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a asl 182.4/092
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    DO 9007 I29
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Volkskunde der Deutschen des östlichen Europa, Freiburg (IVDE), Bibliothek
    Frei 131: L/15/132
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    BI 3365
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 1fc Int
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    asl 104.6 DE 8110
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    ES 862 I29
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Auslandsbeziehungen, Bibliothek
    37/275
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für donauschwäbische Geschichte und Landeskunde (idgl), Bibliothek
    32 B 43
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Ilse, Viktoria (HerausgeberIn); Suresh, Indira (HerausgeberIn); Winkler, Marco (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3631676972; 9783631676974; 9783631703793; 9783631703809; 9783653071887
    Weitere Identifier:
    9783631676974
    RVK Klassifikation: DO 9000 ; GB 3016
    Schriftenreihe: Peter Lang Edition
    Schlagworte: Intercultural communication; Multilingualism; Rumänien; Romania; Deutsche; Germans
    Umfang: 169 Seiten, Illustrationen, 22 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  17. Halle als Zentrum der Mehrsprachigkeit im langen 18. Jahrhundert
    Autor*in:
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Harrassowitz Verlag in Kommission, [Wiesbaden] ; Verlag der Franckeschen Stiftungen Halle, Harrassowitz Verlag in Kommission, Wiesbaden

    An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich Halle zu einem der wichtigsten Lern- und Vermittlungsorte für Fremdsprachen in Mitteleuropa. An den von August Hermann Francke gegründeten Glauchaschen Anstalten wurden Schüler in alten... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 14310
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    Forschungsbibliothek Gotha
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    Forschungsbibliothek Gotha
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbundbibliothek im KG IV, Historisches Seminar, Abteilung Mittlere und Neuere Geschichte
    Frei 31b: Lr 210 Hal / 1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2018 A 8079
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Franckesche Stiftungen, Studienzentrum August Hermann Francke, Archiv und Bibliothek
    IE 150
    keine Fernleihe
    Franckesche Stiftungen, Studienzentrum August Hermann Francke, Archiv und Bibliothek
    XH 006:47
    keine Fernleihe
    Franckesche Stiftungen, Studienzentrum August Hermann Francke, Archiv und Bibliothek
    5.419/47
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    17 A 1129
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    F O 656
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    HIS 841.3:YD0005
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2020/5211
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    CD/500/1772
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    E 21 hae 01
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    bestellt 2020/09
    keine Fernleihe
    Reformationsgeschichtliche Forschungsbibliothek Wittenberg
    2019-84
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    18-3447
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    R-BPR-MAG-HALL-616 4777-492 0
    keine Fernleihe
    Deutsches Historisches Institut Paris, Bibliothek
    Do 2065 -47
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    68/4671
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Historisches Institut Washington, Bibliothek
    P 57 .G4 H35 2017
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    278905 - A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    F8° 4640:47
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    An der Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert entwickelte sich Halle zu einem der wichtigsten Lern- und Vermittlungsorte für Fremdsprachen in Mitteleuropa. An den von August Hermann Francke gegründeten Glauchaschen Anstalten wurden Schüler in alten Sprachen und lebenden Fremdsprachen unterrichtet, religiöse Texte übersetzt sowie Missionare für den Einsatz in Osteuropa, Indien und Nordamerika rekrutiert und ausgebildet. Die Universität Halle bot fremdsprachlichen Unterricht an und Professoren der Universität traten als Vermittler von Literaturen anderer Sprachen hervor. 0Der von Mark Häberlein und Holger Zaunstöck herausgegebene Sammelband behandelt die vielfältigen sprachlichen und kulturellen Beziehungen Halles mit West- und Osteuropa sowie mit der außereuropäischen Welt im 18. Jahrhundert anhand der im Zentrum stehenden Thematik des Fremdsprachenlernens

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel; Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Häberlein, Mark (HerausgeberIn); Zaunstöck, Holger (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783447109093; 3447109092
    Weitere Identifier:
    9783447109093
    RVK Klassifikation: GC 5803 ; AL 14185 ; NR 6600
    Schriftenreihe: Hallesche Forschungen ; Band 47
    Schlagworte: Multilingualism; Language and languages; Language and languages; International relations; Language and languages ; Study and teaching; Language and languages ; Study and teaching ; Societies, etc; Multilingualism; Eastern Europe; Western Europe; Germany ; Halle an der Saale; Conference papers and proceedings; History
    Umfang: VI, 265 Seiten, Illustrationen, 23 cm x 15.5 cm, 411 g
  18. Second language acquisition in complex linguistic environments
    Russian native speakers acquiring standard and non-standard varieties of German and Czech
    Autor*in:
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Sorbisches Institut e. V., Serbski institut z. t., Sorbische Zentralbibliothek, Serbska centralna biblioteka
    70/8° 54
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Slavisches Seminar, Bibliothek
    Frei 124: Fx1 505 bes
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/ER 925 B561
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    Po 227.4
    keine Fernleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    asl 104.5 DE 8104
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    456398
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Besters-Dilger, Juliane (HerausgeberIn); Gladkova, Hana (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783631678510; 3631678517
    Weitere Identifier:
    9783631678510
    267851
    RVK Klassifikation: KG 1029 ; KG 1055
    Schriftenreihe: Linguistik international ; Band 38
    Schlagworte: Diglossia (Linguistics); Diglossia (Linguistics); Diglossia (Linguistics); Immigrants; Russians; Immigrants; Russians; Multilingualism
    Umfang: 327 Seiten, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm, 530 g
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  19. Crosslinguistic influence and distinctive patterns of language learning
    findings and insights from a learner corpus
    Autor*in:
    Erschienen: [2017]; © 2017
    Verlag:  Multilingual Matters, Bristol, UK

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    Ccb-650
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    02.s.2463
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    By 8488
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Golden, Anne (HerausgeberIn); Jarvis, Scott (HerausgeberIn); Tenfjord, Kari (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781783098767
    RVK Klassifikation: ER 925 ; ES 750
    Schriftenreihe: Second language acquisition ; 118
    Schlagworte: Norwegian language; Norwegian language; Interlanguage (Language learning); Multilingualism; Second language acquisition
    Umfang: xi, 280 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  20. Assessing multilingual children
    disentangling bilingualism from language impairment
    Autor*in:
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  Multilingual Matters, Bristol

    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    ER 930 A733
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/ER 930 A733
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 16 B 196
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    SPR 0300/63
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    LIN 723 : A78
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    Projekt
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    PSY 14
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    asl 104.6 DC 5343
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    asl 104.6 DC 5343
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    BGC 6191-975 8
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam
    SprMehrspr33
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Armon-Lotem, Sharon (HerausgeberIn); Jonge, Jan de (HerausgeberIn); Meir, Natalia (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781783093113; 9781783093120
    RVK Klassifikation: CS 4000 ; ER 930
    Schriftenreihe: Communication disorders across languages ; 13
    Schlagworte: Language Development Disorders; Child; Language Development; Multilingualism
    Umfang: xi, 364 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Jan de JongContrastive elicitation task for testing case marking / Esther Ruigendijk: Elicitation task for subject verb agreement

    Philippe Provost: Elicited production of object clitics

    Petra Schulz: Comprehension of exhaustive wh-questions

    Theodoros Marinis and Sharon Armon-Lotem: Sentence repetition

    Shula Chiat: Nonword repetition

    Daniela Gatt, Ciara O'Toole, and Ewa Haman: Using parental report to assess early lexical production in children exposed to more than one language

    Ewa Haman, Magdalena Luniewska, and Barbara Pomiechowska: Designing cross-linguistic lexical tasks (CLLs) for bilingual preschool children

    Natalia Gagarina [and 7 others]: Assessment of narrative abilities in bilingual children

    Kristine Jensen de Lopez and Anne E. Baker: Executive functions in the assessment of bilingual children with language impairment

    Laurice Tuller: Clinical use of parental questionnaires in multilingual contexts

    Elin Thordardottir.: Proposed diagnostic procedures for use in bilingual and cross-linguistic contexts

  21. Multilingual cognition and language use
    processing and typological perspectives
    Autor*in:
    Erschienen: 2014
    Verlag:  John Benjamins Publishing Company, Amsterdam

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 30915
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    ER 940 F483
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    I p 4/323
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    PSY 6-136
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    PSY 6-136-2
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A/752814
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2014 A 3829
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    ES 132 FIL
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Filipović, Luna; Pütz, Martin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9789027223982; 902722398X
    RVK Klassifikation: ES 132
    Schriftenreihe: Human cognitive processing ; 44
    Schlagworte: Second language acquisition; Multilingualism; Cognitive learning; Psycholinguistics; Second language acquisition; Multilingualism; Cognitive learning; Psycholinguistics
    Umfang: X, 336 S., graph. Darst., 25 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and indexes

  22. Mehrsprachigkeit und ihre Rahmenbedingungen
    Fremdsprachenkompetenz in den EU-Ländern
    Erschienen: c 2008
    Verlag:  Lang, Bern

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 695858
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2885-1176
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    Spr-Soc-Iko
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    02.A.5762
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    ES 129 I26
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    ES 129 I26
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/ES 100 I26
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Hi.S. 2672
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    P Kupä-D 753
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2008/11828
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    LIN 253 : I52
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    ASW:BA:4500:Iko::2008
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    108 A 8697
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    WB 8 30 IKO
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    E 08 iko 00
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 1fc Iko
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    08-18347
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    MG 4938
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    BGA 5066-100 4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    ER 930 IKO
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    ER 930 IKO
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    ER 930 IKO
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Sprachwissenschaft und Sprachtechnologie, Bibliothek
    2.7 Iko 1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Württembergische Landesbibliothek
    59C/466
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783039116386
    Weitere Identifier:
    9783039116386
    RVK Klassifikation: ES 100 ; ER 930 ; ES 129 ; ES 132 ; ES 750 ; PS 2580
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Sprache (400)
    Schriftenreihe: Array ; 321
    Schlagworte: Language policy; Language and languages; Multilingualism
    Umfang: 129 S., 210 mm x 148 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 123 - 126

  23. Language education in creating a multilingual Europe
    contributions to the Annual Conference 2011 of EFNIL in London
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 862305
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    Kq 0505
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    BI 7456
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    LIN 751 : L11
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    AS 210 | STI | Lan 1
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Stickel, Gerhard (Hrsg.); Carrier, Michael
    Sprache: Englisch; Französisch; Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3631639902; 9783631639900
    RVK Klassifikation: ER 300 ; ES 132 ; ES 862 ; ES 129 ; ES 750
    Schriftenreihe: Duisburger Arbeiten zur Sprach- und Kulturwissenschaft ; Bd. 94
    Schlagworte: Language and languages; Multilingualism
    Umfang: 223 S., Ill., graph. Darst., 22 cm
    Bemerkung(en):

    Tagesdaten des Kongr. ermittelt

    A. Opening. Opening address / Sir Vernon EllisOpening, Eröffnung, Aperture / Gerhard Stickel

    A. Opening. Opening address / Sir Vernon Ellis

    B. General reflections. Comment le multilinguisme rend nos élèves plus intelligentes : aspects sociétaux et individuels du multilingualisme en Europe / Piet van der Craen

    Dealing with challenges in European language education : the contribution of the European Centre for Modern Languages in Graz / Waldemar Martyniuk

    Multi-and monolingualism in foreign language education in Europe / Bessie Dendrinos

    La création d'une Europe multilangue : quel rôle pour les universités? Intégrer les langues nationales dans l'internationisation de l'enseignement supérieur / Claude Truchot

    Aspects and prospects of EU multilingualism / Luca Tomasi

    C. UK panel discussion on: Multilingual education in the United Kingdom. Overview on multilingual education in the United Kingdom / Michael Carrier

    Valuing languages from an early age / Lid King

    Languages in secondary schools in the UK / Linda Parker

    Languages in higher education in the UK / Tim Connell

    D. Reports on different countries. En quelle(s) langue(s) transmettre le savoir? Les termes du débat en France / Xavier North

    Multilingualism in Austrian schools : chances and challenges / Ulrike Haslinger, Anna Lasselsberger

    Language education policy and practice in Finland / Pirkko Nuolijärvi

    Multilingual education in Poland / Anna Dqbrowska

    Multilingualism at the periphery : language centered activities in zones of educational priority / Marilena Karyolemou, Maria Magklara

    E. Reports on projects. Language technology for multilingual Europe : current status and future prospects / Georg Rehm, Hans Uszkoreit

    Language rich Europe / Martin Hope

    EFNILEX online dictionaries / Enikö Héja, Tamás Váradi

    European Language Monitor (ELM) / Sabine Kirchmeier-Andersen ... [et al.]

    Contacts ; EFNIL : members and associate institutions.

    Opening, Eröffnung, Aperture / Gerhard Stickel

  24. First language versus foreign language
    fluency, errors and revision processes in foreign language academic writing
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Lang Ed., Frankfurt am Main

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a asl 181.6/545
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    ER 930 B846
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ES 680 103
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2015/3389
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    I s 15/1030
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    bestellt$e
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    205 432
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783631646984
    RVK Klassifikation: ER 925 ; ER 930 ; EC 2260 ; EC 7479 ; ES 680 ; AK 39580
    Schriftenreihe: Textproduktion und Medium ; 14
    Schlagworte: Academic writing; Native language and education; Multilingualism
    Umfang: XIV, 340, S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 2013

  25. Multilingualism and mobility in Europe
    policies and practices
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Lang Ed., Frankfurt am Main [u.a.]

    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 920030
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    ES 132 H816
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2019/318
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2014/6060
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    E 08 hor 00
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsch-Französisches Institut, Frankreich-Bibliothek
    YV 680.MUL
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    Ling 273.024
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2015.01235:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2014 A 2775
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    ES 132 H816
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Horner, Kristine (Hrsg.); De Saint-Georges, Ingrid; Weber, Jean Jacques
    Sprache: Englisch; Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783631648926
    Weitere Identifier:
    9783631648926
    264892
    RVK Klassifikation: ER 300 ; ES 132
    Schriftenreihe: Language, multilingualism and social change ; 21
    Schlagworte: Multilingualism; Language policies; Multilingual education; EU-/EG-Länder; EU-/EC countries; Frankreich; France
    Umfang: 288 S., Ill., graph. Darst., 210 mm x 148 mm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index