Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 336 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 176 bis 200 von 336.

Sortieren

  1. Spracheinstellungen und Identitätskonstruktion
    Eine gesprächsanalytische Untersuchung sprachbiographischer Interviews mit Deutsch-Vietnamesen
    Erschienen: 2014; ©2014
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Akademie Verlag

    Die vorliegendeArbeit untersucht Spracheinstellungsäußerungen von mehrsprachig aufgewachsenen Deutsch-VietnamesInnen als für den spezifischen Erhebungskontext des sprachbiographischen Interviews hervorgebrachte Gesprächsbeiträge. Die sprachliche... mehr

    Hochschule Aalen, Bibliothek
    E-Book De Gruyter
    keine Fernleihe
    Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Bautzen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Berlin, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Breitenbrunn, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik 'Carl Maria von Weber', Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Furtwangen University. Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien. Campus Furtwangen, Bibliothek
    eBook DeGruyter
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Gera-Eisenach, Bibliothek, Campus Gera
    keine Fernleihe
    Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Glauchau, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book De Gruyter OA
    keine Fernleihe
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Bibliothek
    eBook deGruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Anhalt , Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Leipzig, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    ebook deGruyter open access
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Medizinische Zentralbibliothek
    ebook deGruyter open access
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mannheim, Hochschulbibliothek
    eBook OA
    keine Fernleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Book deGruyter
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    De Gruyter (Open Access)
    keine Fernleihe
    Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Plauen, Wissenschaftliche Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    eBook
    keine Fernleihe
    Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Riesa, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Günther Uecker im Landesamt für Kultur und Denkmalpflege
    keine Fernleihe
    Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, Bibliothek
    eBook OA DeGruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule der Medien, Bibliothek Standort Nobelstr.
    eBook DeGruyter
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    UB Weimar
    keine Fernleihe
    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book De Gruyter
    keine Fernleihe

     

    Die vorliegendeArbeit untersucht Spracheinstellungsäußerungen von mehrsprachig aufgewachsenen Deutsch-VietnamesInnen als für den spezifischen Erhebungskontext des sprachbiographischen Interviews hervorgebrachte Gesprächsbeiträge. Die sprachliche Konstruktion verschiedener „Sprachräume“, innerhalb derer sich die Interviewten als mehrsprachige Individuen positionieren, bildet einen weiteren Untersuchungsgegenstand.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel; Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110352245; 9783110377149
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ES 132 ; GC 1040
    Schriftenreihe: Empirische Linguistik ; Band 2
    Schlagworte: German language; Interviewing in sociolinguistics; Multilingualism; Vietnamese language
    Umfang: 1 Online-Ressource (XIII, 407 Seiten)
    Bemerkung(en):

    De Gruyter eBook-Paket Sprachwissenschaft

    Dissertation, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 2013

  2. Transnational literacy autobiographies as translingual writing
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Routledge, London

    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780367201821; 9780367201838
    RVK Klassifikation: EC 7418 ; ES 132
    Schlagworte: Multilingualism; Literacy; Multilingual persons; Biography as a literary form
    Umfang: viii, 281 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  3. The English Language in Hong Kong
    Diachronic and Synchronic Perspectives
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Palgrave Pivot, London

    The English Language in Hong Kong is a fascinating account which compares the role(s) English and Chinese have played and continue to play in Hong Kong. The book shows how the processes of colonialism and globalisation have influenced the changing... mehr

    Universitätsbibliothek Freiburg
    keine Fernleihe
    Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Württemberg (BSZ)
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Medizinische Zentralbibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe

     

    The English Language in Hong Kong is a fascinating account which compares the role(s) English and Chinese have played and continue to play in Hong Kong. The book shows how the processes of colonialism and globalisation have influenced the changing roles of the languages and considers how the increasing influence of China itself will influence language choice. Will Putonghua come to replace Cantonese and English? This superbly researched book is a must-read for anyone interested in Hong Kong’s history and future. - Andy Kirkpatrick, Professor, Griffith University, Australia The English Language in Hong Kong: Diachronic and Synchronic Perspectives by Stephen Evans of the Hong Kong Polytechnic University offers an authoritative and highly readable history of the changing profile of languages in Hong Kong, with specific focus on English and Cantonese and their interactions in the key sectors of government, education, and business. It is a monumental achievement, by far the most thoroughgoing account to date of language in Hong Kong, making clear the great ingenuity of the Hong Kong people in using their linguistic resources to both express and create their unique character and culture, and to achieve success in local, regional, and international contexts. - Martha Pennington, Professor, School of Oriental and African Studies, University of London This book presents an empirically-grounded sociolinguistic history of the English language in Hong Kong in the past 170 years. Using substantial sets of diachronic and synchronic data, it traces the changing status and functions of English in relation to spoken Cantonese, Mandarin and written Chinese in the key domains of government, education and business. The author tracks the rise of English-knowing bilingualism in the city’s Chinese community and explores the evolutionary dynamics of Hong Kong English. He also speculates on the future of English in the territory, particularly after 2047 when the ‘one country, two systems’ framework established by the Sino-British Joint Declaration is dismantled. Researchers and students working in the fields of sociolinguistics, English as a global language, world Englishes, applied linguistics and English-language education will find this book provides valuable information and insights about the uses and users of English in colonial and post-colonial Hong Kong. More generally, it makes a unique contribution to the literature on the diffusion and diversification of English ... Chapter 1: Introduction: Exploring the diffusion and diversification of English -- Chapter 2: Language trends in the organs of government -- Chapter 3: Language policies and practices in education -- Chapter 4: English as a business lingua franca -- Chapter 5: The English-using community -- Chapter 6: The evolutionary dynamics of Hong Kong English -- Chapter 7: Conclusion: Investigating the past, illuminating the present, imagining the future

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (Lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781137506245
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Array
    Array
    Schlagworte: Oriental literature; Languages; Language and languages; Philology; Sociolinguistics; Multilingualism; Language policy; Linguistics
    Umfang: Online-Ressource (XIV, 136 p. 21 illus, online resource)
  4. Die Beendigung von finnischen und deutschen Telefonaten
    Eine interaktionslinguistische, kontrastierende Untersuchung.
    Erschienen: 2014

    In finnischen und deutschen Alltagsgespraechen liegen sowohl gemeinsame als auch divergierende Konventionen vor. Die Autorin geht den Konventionen nach, indem sie Beendigungsphasen von Telefonaten interaktionslinguistisch untersucht. Die Analyse... mehr

     

    In finnischen und deutschen Alltagsgespraechen liegen sowohl gemeinsame als auch divergierende Konventionen vor. Die Autorin geht den Konventionen nach, indem sie Beendigungsphasen von Telefonaten interaktionslinguistisch untersucht. Die Analyse umfasst auch das Kontrastieren der finnischen und deutschen Daten. Als zentrales methodisches Werkzeug wird ein Modell der Sequenzstrukturen eingefuehrt. Die Arbeit beschreibt die Struktur von Alltagsgespraechen so, dass sich unterschiedliche Ebenen des Gespraechs in die sprachkontrastive Analyse einschliessen lassen: der Turn, die Sequenz und die Prosodie. Sie stellt sprachenspezifische Interaktionskonventionen im Detail vor und untersucht, was geschehen muss, bevor man schliesslich moi oder tschuess sagen kann.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653045376
    Schriftenreihe: Finnische Beiträge zur Germanistik ; v.31
    Schlagworte: Communication and technology; Conversation analysis; Intercultural communcation; Multilingualism; Sociolinguistics; Telephone
    Umfang: 1 Online-Ressource (370 pages)
  5. Schreibfähigkeit und Mehrsprachigkeit
    Autor*in:
    Erschienen: 2013
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    There has been relatively little previous research on the written language skills of older children with German as their second language. This study uses the theoretical perspective of written language development research to explore the question of... mehr

    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    eBook EBSCO AC
    keine Fernleihe
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    E-Book EBSCO
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe

     

    There has been relatively little previous research on the written language skills of older children with German as their second language. This study uses the theoretical perspective of written language development research to explore the question of whether the syntactic written language skills of monolingual high school and college students differ consistently from those of multilingual students

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Petersen, Inger
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110318333; 3110318334; 130620562X; 9781306205627
    Weitere Identifier:
    9783110318333
    Schriftenreihe: DaZ-Forschung [DaZ-For]
    Schlagworte: German language; Multilingualism; Second language acquisition; German language; Children; English language; Language acquisition; Language and languages; LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES ; General; German language ; Writing; Multilingualism; Second language acquisition; Deutsch; Schriftliche Kommunikation; Syntax; Jugend; Einsprachigkeit; Mehrsprachigkeit; Oberstufe
    Umfang: Online Ressource (316 pages)
    Bemerkung(en):

    7.5.2 Lexikalische Auffälligkeiten. - Includes bibliographical references and index. - Print version record

  6. Schreibfähigkeit und Mehrsprachigkeit
    Erschienen: 2013
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Biographical note: Inger Petersen, Humboldt-Universität zu Berlin. Die Schreibfähigkeiten von älteren Kindern und Jugendlichen mit Deutsch als Zweitsprache sind in der Forschung ein vernachlässigtes Thema. Aus der Perspektive der... mehr

    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    Initiative E-Books.NRW
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book De Gruyter
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    DeGruyter Oldenbourg E-Book
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    DeGruyter Oldenbourg E-Book
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook De Gruyter
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Zentralbibliothek
    eBook DeGruyter
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Books DeGruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook DeGruyter
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book deGruyter
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook De Gruyter
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    deGruyter EBS
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Biographical note: Inger Petersen, Humboldt-Universität zu Berlin. Die Schreibfähigkeiten von älteren Kindern und Jugendlichen mit Deutsch als Zweitsprache sind in der Forschung ein vernachlässigtes Thema. Aus der Perspektive der Schreibentwicklungsforschung wird in dieser Untersuchung der Frage nachgegangen, ob sich die syntaktischen Schreibfähigkeiten von ein- und mehrsprachigen OberstufenschülerInnen und Studierenden systematisch voneinander unterscheiden. Die Ergebnisse liefern wichtige Erkenntnisse für die Konzeption von Sprachförderkonzepten in der Sekundarstufe II. There has been relatively little previous research on the written language skills of older children with German as their second language. This study uses the theoretical perspective of written language development research to explore the question of whether the syntactic written language skills of monolingual high school and college students differ consistently from those of multilingual students.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110318333
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 3033
    Schriftenreihe: DaZ-Forschung [DaZ-For] ; 5
    Schlagworte: German language; Second language acquisition; Multilingualism
    Umfang: Online-Ressource (VII, 305 S.)
  7. La Belgique et ses identites régionales
    Pays d'Outre-Meuse et Pays d'Arlon (fin du XIXe et début du XXe siècle)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  L'Harmattan, Paris

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 90901
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9782343171050; 234317105X
    Schlagworte: Languages in contact; Regionalism; Regionalism; Multilingualism; Sociolinguistics; Group identity
    Umfang: 241 pages, illustrations, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages 225-241) and index

  8. Multilingual corpora and multilingual corpus analysis
    Autor*in:
    Erschienen: [2012]
    Verlag:  John Benjamins Publishing Company, Amsterdam

    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schmidt, Thomas (HerausgeberIn); Wörner, Kai (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789027273444
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ES 900 ; ES 455
    Schriftenreihe: Hamburg studies on multilingualism ; Volume 14
    Schlagworte: Multilingualism; Linguistic minorities; Contrastive linguistics; Corpora (Linguistics); Multilingualism; Linguistic minorities; Contrastive linguistics; Corpora (Linguistics)
    Umfang: 1 Online-Ressource (xiii, 422 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  9. Spracheinstellungen und Identitätskonstruktion
    eine gesprächsanalytische Untersuchung sprachbiographischer Interviews mit Deutsch-Vietnamesen
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Akademie Verlag Berlin, Berlin

    Main description: Die vorliegendeArbeit untersucht Spracheinstellungsäußerungen von mehrsprachig aufgewachsenen Deutsch-VietnamesInnen als für den spezifischen Erhebungskontext des sprachbiographischen Interviews hervorgebrachte Gesprächsbeiträge.... mehr

    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe

     

    Main description: Die vorliegendeArbeit untersucht Spracheinstellungsäußerungen von mehrsprachig aufgewachsenen Deutsch-VietnamesInnen als für den spezifischen Erhebungskontext des sprachbiographischen Interviews hervorgebrachte Gesprächsbeiträge. Die sprachliche Konstruktion verschiedener „Sprachräume“, innerhalb derer sich die Interviewten als mehrsprachige Individuen positionieren, bildet einen weiteren Untersuchungsgegenstand. Biographical note: Katharina König, Universität Münster. This study examines statements about language setting expressed by bilingually raised Germans of Vietnamese origin during language biographical interviews in search of specific conversational features. A further focus of the research is on the linguistic construction of different "language spaces" in which the interviewees position themselves as multilingual individuals

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110352245
    RVK Klassifikation: ES 132 ; GC 1040
    Schriftenreihe: Empirische Linguistik ; 2
    Schlagworte: Interviewing in sociolinguistics; Multilingualism; German language; Vietnamese language; Spracheinstellung
    Umfang: Online-Ressource (XIII, 407 S.)
    Bemerkung(en):

    Inhalt; 1 Die subjektive Perspektive auf migrationsbedingte Mehrsprachigkeit; 1.1 Zum Forschungsfeld der germanistischen Migrationslinguistik; 1.2 Zur situativen Einbindung von Spracheinstellungsäußerungen; 1.3 Das sprachbiographische Interview als Interaktion; 1.4 Sprachliche Konstruktion von deutsch-vietnamesischen Sprachräumen; 2 Zur Konstruktion von Identität in Spracheinstellungsäußerungen; 2.1 Zum Forschungsfeld der Laienlinguistik; 2.2 Zum Konzept des „linguistischen Laien"; 2.3 Subjektive Theorien, Sprachideologien und Spracheinstellungen; 2.3.1 Subjektive Theorien

    2.3.2 Sprachideologien2.3.3 Zur mental-kognitiven Modellierung von Spracheinstellungen; 2.3.4 Die diskursiv-sozialpsychologische Modellierung von Spracheinstellungen; 2.3.5 Spracheinstellungen in der Interaktion; 2.3.6 Der Untersuchungsgegenstand der Spracheinstellungsäußerungen; 2.4 Spracheinstellungsäußerungen und Identität; 2.5 Die Verknüpfung von Raum und Identität; 2.5.1 Identität und Interaktion; 2.5.2 Identität und die Indexikalität sprachlicher Variation; 2.5.3 Zum Konzept der narrativen Identität; 2.5.4 Identität und Positionierung; 2.5.4.1 Ebenen der Positionierung

    2.5.4.2 Mögliche Positionierungsakte2.5.4.3 Die konversationsanalytisch geprägte Kategorisierungsanalyse; 2.6 Fragstellungen zu Spracheinstellungsäußerungen; 3 Sprachbiographische Interviews - gesprächsanalytisch betrachtet; 3.1 Narrative Interviews als Erhebungsinstrument und Forschungsgegenstand; 3.1.1 Verschiedene Formen des qualitativen Interviews; 3.1.2 Die Durchführung des narrativen Interviews; 3.1.2.1 Das Vorgespräch; 3.1.2.2 Einleitung und narrativer Impuls; 3.1.2.3 Erzählphase; 3.1.2.4 Nachfragephase; 3.1.2.5 Leitfadengestützte Nachfrageteile; 3.1.2.6 Bilanzierung oder Nachgespräch

    3.1.3 Die kommunikativen Aufgaben im narrativen Interview3.2 Ein interaktionaler Zugang zu narrativen Interviews; 3.2.1 Zum Kriterium der Natürlichkeit von Interviewdaten; 3.2.2 Narrative Interviews als kommunikative Gattung; 3.2.3 Sequenzialität und Sequenzanalyse; 3.2.4 Recipient design im Interview; 3.2.5 Bisherige Untersuchungen zum Forschungsinstrument Interview; 3.2.6 Ein Plädoyer für eine interaktionale Betrachtung narrativer Interviews; 3.3 Subjektive Sprachdaten und Sprachbiographien; 3.3.1 Sprachbiographien als Erhebungsinstrument in linguistischen Studien

    3.3.2 Untersuchungsebenen bei Sprachbiographien3.4 Die erhobenen Sprachbiographien der Deutsch- VietnamesInnen; 3.4.1 Strategischer Essentialismus in der Migrationslinguistik?; 3.4.2 Die Untersuchungsgruppe; 3.4.3 Korpus-Umfang, Kontaktaufnahme und Vorgespräche; 3.4.4 Zur Mehrsprachigkeitssituation der interviewten Personen; 3.4.5 Zum Kontext der Durchführung der narrativen Interviews; 3.4.6 Zum narrativen Impuls und dem anschließenden Gesprächsleitfaden; 3.5 Fragestellungen zu Interviews als Interaktion; 4 Die Bearbeitung der kommunikativen Anforderungen im sprachbiographischen Interview

    4.1 Strukturierung des Gesagten durch die Interviewten

    Teilw. zugl.: Münster, Univ., Diss., 2013 u.d.T.: Spracheinstellungsäußerungen zu Mehrsprachigkeit

  10. L' Exil dans l'exil
    Les langues de l'ailleurs, l'ailleurs des langues
    Autor*in:
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Hermann, Paris

    Württembergische Landesbibliothek
    64/21608
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Courtine-Denamy, Sylvie
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9782705688240; 2705688242
    Weitere Identifier:
    9782705688240
    Schriftenreihe: Le Bel aujourd'hui
    Schlagworte: Bilingualism; Multilingualism; Jews, German; Exiles' writings; Bilingualism and literature; Multilingualism and literature; Language attrition; German literature
    Umfang: 248 S., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages 225-238), filmography (page 238), and index

  11. Language and migration in a multilingual metropolis
    Berlin lives
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Palgrave Macmillan, Basingstoke

    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783319406053
    Weitere Identifier:
    9783319406053
    RVK Klassifikation: ES 140 ; ES 146
    Schriftenreihe: Language and globalization
    Schlagworte: Multilingualism; Berlin (Germany); Languages in contact; Immigrants
    Umfang: xix, 202 Seiten, Illustrationen, Diagramme, Karten, 21 cm
  12. An introduction to multilingualism
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Edinburgh University Press, Edinburgh

    Universitätsbibliothek Heidelberg
    bestellt storniert
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    storniert 2015/12
    keine Fernleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    bestellt$e
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Ó Laoire, Muiris
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780748635634; 0748635637; 9780748635641; 0748635645
    Schlagworte: Multilingualism
    Umfang: 256 S.
  13. The multilingual Internet
    language, culture, and communication online
    Autor*in:
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Oxford University Press, Oxford

    Devoted to analysing internet related CMC in languages other than English, this volume collects 18 new articles on facets of language and internet use, all of which revolve around several central topics: writing systems, the structure and features of... mehr

     

    Devoted to analysing internet related CMC in languages other than English, this volume collects 18 new articles on facets of language and internet use, all of which revolve around several central topics: writing systems, the structure and features of local languages and how they affect internet use, gender issues and so on

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Danet, Brenda; Herring, Susan C.
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780199788248; 0199788243
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ES 155 ; ES 900 ; AP 18420
    Schlagworte: Communication; Internet; Multilingualism; Written communication; Sociolinguistics; Language and culture
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index. - Description based on print version record

  14. Multilingualism, (im)mobilities and spaces of belonging
    Autor*in:
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Multilingual Matters, Bristol

    1. Multilingualism and (Im)mobilities: Identity, Power and Space/Place / Jennifer Dailey-O'Cain and Kristine Horner -- Section I: Trajectories and Heritage: 2. Trajectories and Heritage / Samantha Litty and Joseph Salmons -- 3. Negative... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 85964
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    ES 135 H816
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    O bz/ Mult 05
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    1. Multilingualism and (Im)mobilities: Identity, Power and Space/Place / Jennifer Dailey-O'Cain and Kristine Horner -- Section I: Trajectories and Heritage: 2. Trajectories and Heritage / Samantha Litty and Joseph Salmons -- 3. Negative Translanguaging Space: Mobility and Immobility in Inner-City Leeds / Jessica Bradley and James Simpson -- 4. Authenticity, Agency and Mobility in the Discourse of Italian Migrants in Australia / Antonia Rubino -- 5. Speaking with or without an Accent: Language Ideologies and the 'Problem' of Linguistic Super-Mobility / Katharina König -- Section II: Contesting Spaces: 6. Contesting Spaces / Mike Baynham -- 7. The Border as a Site of Sociolinguistic Inquiry: Findings from Northern Catalonia / James Hawkey -- 8. Ethnolinguistic Landscaping in Sheffield: The invisible Repertoires of the Slovak Roma / Mark Payne -- 9. The Embodiment of Place: Boorlinge, Inkommers and the Struggle to Belong / Yolandi Ribbens-Klein -- Section III: Mobilities and Struggle: 10. Mobilities and Struggle / Ana Deumert -- 11. Perceived Legitimacy and Translanguaging: Exploring the Interconnectedness of Pedagogy and Policy / Sarah Muller, Clea Schmidt and Jean-Jacques Weber -- 12. Gender Ideologies and Korean Language Learning: Experiences of Female Marriage-Migrants in Rural South Korea / Mi Yung Park -- 13. Language and (Im)mobility as a Struggle: Cape Verdean Trajectories into Luxembourg / Bernardino Tavares and Kasper Juffermans -- Conclusion: 14. Boundaries, Authenticities and Hierarchies: Exploring Multilingualism and (Im)mobilities in the Era of Globalisation / Kristine Horner and Jennifer Dailey-O'Cain --Index. "This book investigates how languages, identity and sociocultural boundaries are (re-)negotiated in relation to (im)mobility, and can be linked to notions of belonging and authenticity. The book will interest scholars taking ethnographic and critical approaches to the study of language, power and agency-structures in the context of globalization"--

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Horner, Kristine (HerausgeberIn); Dailey-O'Cain, Jennifer (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781788925044; 9781788925037
    Schriftenreihe: Encounters ; 17
    Schlagworte: Multilingualism; Language and culture
    Umfang: xiii, 246 Seiten, Illustrationen, Karten
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  15. Villes à la croisée des langues (XVIe-XVIIe siècles)
    Anvers, Hambourg, Milan, Naples et Palerme = Städte im Schnittpunkt der Sprachen (16.-17. Jahrhundert) : Antwerpen, Hamburg, mailand, Neapel und Palermo
    Autor*in:
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Droz, Genève

    Universitätsbibliothek Freiburg
    TM 2016/128-4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    AO1 Beh
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2019 A 1207
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2019-1207
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    F4° 788:593
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Beteiligt: Béhar, Roland (HerausgeberIn); Blanco, Mercedes (HerausgeberIn); Hafner, Jochen (HerausgeberIn)
    Sprache: Französisch; Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9782600058094
    Weitere Identifier:
    9782600058094
    RVK Klassifikation: NR 1820
    Schriftenreihe: De lingua et linguis ; vol. 4
    Travaux d'humanisme et renaissance ; no 593
    Schlagworte: Cities and towns; Multilingualism; Languages in contact
    Umfang: 1112 Seiten, Illustrationen, 25 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  16. Babel
    adventures in translation
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Bodleian Library, University of Oxford, Oxford

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 B 190648
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    FX 2019/151
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    MK 0 8 Trans. Dun.1
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2020/1948
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2019 C 1101
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    69a/527
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    292011 - B
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    69.4° 537
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel; Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Harrison, Stephen (VerfasserIn); Kohl, Katrin (VerfasserIn); Reynolds, Matthew (VerfasserIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781851245093
    Weitere Identifier:
    9781851245093
    Schlagworte: Sociolinguistics; Translating and interpreting; Multilingualism
    Umfang: 176 Seiten, Illustrationen, 25 cm
  17. Arabic and its alternatives
    religious minorities and their languages in the emerging nation states of the Middle East (1920-1950)
    Autor*in:
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Brill, Leiden

    Preface / Heleen Murre-van den Berg -- Note on Transcription -- Notes on Contributors -- 1. Arabic and Its Alternatives: Language and Religion in the Ottoman Empire and Its Successor States / Heleen Murre-van den Berg -- 2. Vernacularization as... mehr

    Zugang:
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    keine Fernleihe

     

    Preface / Heleen Murre-van den Berg -- Note on Transcription -- Notes on Contributors -- 1. Arabic and Its Alternatives: Language and Religion in the Ottoman Empire and Its Successor States / Heleen Murre-van den Berg -- 2. Vernacularization as Governmentalization: the Development of Kurdish in Mandate Iraq / Michiel Leezenberg -- 3. "Yan, Of, Ef, Viç, İç, İs, Dis, Pulos ...": the Surname Reform, the "Non-Muslims," and the Politics of Uncertainty in Post-genocidal Turkey / Emmanuel Szurek -- 4. "Young Phoenicians" and the Quest for a Lebanese Language: between Lebanonism, Phoenicianism, and Arabism / Franck Salameh -- 5. "Those Who Pronounce the Ḍād": Language and Ethnicity in the Nationalist Poetry of Fuʾad al-Khatib (1880-1957) / Peter Wien -- 6. Arabic and the Syriac Christians in Iraq: Three Levels of Loyalty to the Arabist Project (1920-1950) / Tijmen C. Baarda -- 7. Awakening, or Watchfulness: Naum Faiq and Syriac Language Poetry at the Fall of the Ottoman Empire / Robert Isaf -- 8. Global Jewish Philanthropy and Linguistic Pragmatism in Baghdad / Sasha R. Goldstein-Sabbah -- 9. Past Perfect: Jewish Memories of Language and the Politics of Arabic in Mandate Palestine / Liora R. Halperin -- 10. United by Faith, Divided by Language: the Orthodox in Jerusalem / Merav Mack --11. Arabic vs. Greek: the Linguistic Aspect of the Jerusalem Orthodox Church Controversy in Late Ottoman Times and the British Mandate / Konstantinos Papastathis -- 12. Between Local Power and Global Politics: Playing with Languages in the Franciscan Printing Press of Jerusalem / Leyla Dakhli --13. Epilogue / Cyrus Schayegh -- Index. "Arabic and its Alternatives discusses the complicated relationships between language, religion and communal identities in the Middle East in the period following the First World War. This volume takes its starting point in the non-Arabic and non-Muslim communities, tracing their linguistic and literary practices as part of a number of interlinked processes, including that of religious modernization, of new types of communal identity politics and of socio-political engagement with the emerging nation states and their accompanying nationalisms. These twentieth-century developments are firmly rooted in literary and linguistic practices of the Ottoman period, but take new turns under influence of colonization and decolonization, showing the versatility and resilience as much as the vulnerability of these linguistic and religious minorities in the region. Contributors are Tijmen C. Baarda, Leyla Dakhli, Sasha R. Goldstein-Sabbah, Liora R. Halperin, Robert Isaf, Michiel Leezenberg, Merav Mack, Heleen Murre-van den Berg, Konstantinos Papastathis, Franck Salameh, Cyrus Schayegh, Emmanuel Szurek, Peter Wien"--

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Beteiligt: Murre- van den Berg, Hendrika L. (HerausgeberIn); Sanchez-Summerer, Karène (HerausgeberIn); Baarda, Tijmen C. (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789004423220
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Christians and Jews in Muslim societies ; vol. 5
    Middle East and Islamic Studies E-Books Online, Collection 2020, ISBN: 9789004405868
    Array
    Schlagworte: Linguistic minorities; Religious minorities; Minorities; Multilingualism; Languages in contact; Language and culture
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Includes index

  18. Villes à la croisée des langues (XVIe-XVIIe siècles)
    Anvers, Hambourg, Milan, Naples et Palerme = Städte im Schnittpunkt der Sprachen (16.-17. Jahrhundert) : Antwerpen, Hamburg, Mailand, Neapel und Palermo
    Autor*in:
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Droz, Genève

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    10 A 88609
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    ES 450 L755-4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Béhar, Roland (HerausgeberIn); Blanco, Mercedes (HerausgeberIn); Hafner, Jochen (HerausgeberIn)
    Sprache: Französisch; Deutsch; Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9782600058094
    RVK Klassifikation: NR 1820
    Schriftenreihe: De lingua et linguis : Langues vernaculaires dans L'Europe de la Renaissance = Europäische Volkssprachen in der Renaissance; (Projet Eurolab - Projekt Eurolab) ; Vol. 4
    Travaux d'humanisme et renaissance ; no 593
    Schlagworte: Cities and towns; Multilingualism; Languages in contact
    Umfang: 1112 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  19. Language use in university teaching and research
    contributions to the annual conference 2014 of EFNIL in Florence
    Autor*in:
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    ES 155 S854
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    AS 254 | STI | Lan 1
    keine Fernleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Stickel, Gerhard (Hrsg.)
    Sprache: Englisch; Deutsch; Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783631664728
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ES 155
    Schriftenreihe: Duisburger Arbeiten zur Sprach- und Kulturwissenschaft ; 109
    Schlagworte: Language and languages; Lexicography; Multilingualism
    Umfang: 335 S., graph. Darst.
  20. Second-language teaching in a plurilingual context
    Erschienen: 1977
    Verlag:  Universidad Nacional de Trujillo, Departamento de Idiomas y Lingüística, Trujillo, Peru

    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schlagworte: Language and languages; Multilingualism; Language planning
    Umfang: III, 40 S., 30 cm
    Bemerkung(en):

    Bibliography: p. 37-40

  21. Handbook of multilingualism and multilingual communication
    Autor*in:
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Mouton de Gruyter, Berlin

    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    ER 930 A917
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    LS: Spra 235/14-5
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutsches Seminar, Germanistische Linguistik/Mediävistik, Bibliothek
    Frei 30a: II 0 HAL 2.0, Bd 5
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Freiburg, Romanisches Seminar, Bibliothek
    Frei 23: S HAND/3
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2007 A 4771
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 1fc Han
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    MG 4807
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 ER 930 K67-5
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2007-7104
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Romanistik, Bibliothek
    A 10 HAL 201(5)
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    O fq/ Hand 90
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    5L 6615-5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    57/11045-5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    47 A 11458-5
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    BFRhan = 398586/5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Auer, Peter (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783110182163
    Weitere Identifier:
    9783110182163
    RVK Klassifikation: ES 600 ; ER 930
    Schriftenreihe: Handbooks of applied linguistics ; 5
    Schlagworte: Bilingualism; Multilingualism
    Umfang: XX, 586 S.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  22. Proceedings of the Workshop on Understanding Early Literacy in a Developmental and Cross-linguistic Approach
    Wassenaar, the Netherlands, 7-9 October 1993Vol. II
    Autor*in:
    Erschienen: 1994
    Verlag:  European Science Foundation, Strasbourg, France

    The developmental paradox: how much and how little five-year-olds know about language structure and language use / by Ruth A. Berman -- Discussion of "The developmental paradox ..." / by Claire Blanche-Benveniste -- Some remarks about the acquisition... mehr

    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    F 228
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    The developmental paradox: how much and how little five-year-olds know about language structure and language use / by Ruth A. Berman -- Discussion of "The developmental paradox ..." / by Claire Blanche-Benveniste -- Some remarks about the acquisition of written language as a conceptual object / by Emilia Ferreiro -- Discussion of Emilia Ferreiro's paper "Some remarks ..." / by Mary M. Clay -- Phonological knowledge and writing: a developmental study in two writing systems / by Liliana Tolchinsky Landsmann, Ana Teberosky and José Matas -- Discussion of "Phonological knowledge ..." / by Clotilde Pontecorvo -- Word-searching strategies in young children inside and outside the classroom / by Laurence Rieben -- Discussion of "Word-searching strategies ..." / Hartmut Günther -- L'encodage du texte écrit: normes et déviances dans les processus référentiels et dans le marquage de la cohésion / par Marie-José Reichler-Béguelin -- Discussion "L'encodage du texte écrit ..." / par Ana Teberosky -- Ponctuation et connecteurs, fonctionnement et acquisition de quelques marqueurs de la structure textuelle / par Michel Fayol -- Discussion de "Ponctuation et connecteurs ..." / par Georges Lüdi -- On the relations between speech and writing / by David Olson -- Discussion of How writing represents speech (David Olson): how writing contributes to develop a mental model of speech / by José Morais -- Aristotle on the relation between speech and writing, a note / Hartmut Günther -- Neural organisation and writing systems / by Brian Butterworth -- Discussion of "Neural organization and reading systems (Brian Butterworth) / by D.G. Bouwhuis -- Brain, culture and literacy / by Luciano Mecacci -- Discussion of "Brain, culture and literacy" (Luciano Mecacci): the gap between neuron and reading / by Uta Frith

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Beteiligt: Verhoeven, Ludo
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    Körperschaften/Kongresse: Workshop on Understanding Early Literacy in a Developmental and Cross-linguistic Approach (1993, Wassenaar)
    Schriftenreihe: ESF scientific networks
    Schlagworte: Literacy; Sociolinguistics; Child development deviations; Multilingualism; Psycholinguistics; Child psychopathology
    Umfang: 340 S., Ill., 30 cm
    Bemerkung(en):

    "Vol. II" from cover. - "December 1994.". - "The Network organised three workshops: the first of these was on the subject of 'Orality versus literacy.' This publication contains the proceedings of the second workshop held in Wassenaar, Netherlands, in October 1993, on the theme 'Understanding early literacy ... ' A final workshop took place in September 1994 in Nice and was devoted to 'Contexts of Literacy.'"--P. [4]. - Titles in Table of contents and the article title pages do not match exactly. - Includes bibliographical references

  23. Multikultur und Bildung in Europa
    = Multiculture et éducation en Europe
    Autor*in:
    Erschienen: 1994
    Verlag:  Lang, Bern [u.a.]

    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    E 95/1844
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung, Bibliothek
    WH - K 2840
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 359.7 3ad/598
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    95 8 58536
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    A 10076
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/DO 9000 A424
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    96 A 18761
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    15 : B I 662
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    95 A 10884
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E F 221
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    370/281
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Bibliothek
    Udk 8
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 96 B 2173
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    95-1736
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    QH 80 51
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    FC 2e/161
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    95 NA 1098/1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    95 NA 1098/2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    B 3.4.2 MUL
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    370 | ALL | Mul
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Paed 3m Mul
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    97.11507
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    95 A 5992
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    P 4501/123
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    95 A 5992
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    NZP 4630-136 5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    E6-0a0 4649-941 3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    96028814
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Germanistik, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Institute für Erziehungswissenschaft
    Ja 263
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschulbibliothek Weingarten
    DO 9000 A439 M96
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    45.3387
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    Beteiligt: Allemann-Ghionda, Cristina (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch; Französisch; Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3906753050
    RVK Klassifikation: DF 4000 ; DB 3000 ; DP 6120 ; DP 6100 ; DO 9000
    Schriftenreihe: Explorationen ; 8
    Schlagworte: Multicultural education; Cultural pluralism; Multilingualism; Interkulturelle Erziehung; Mehrsprachigkeit; Bildung; Interkulturelle Erziehung; Schule; Zweisprachigkeit; Bildungspolitik; Pilotstudie
    Umfang: 404 S, graph. Darst, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Beitr. teilw. dt., teilw. engl., teilw. franz., teilw. ital

  24. Critical perspectives on language and kinship in multilingual families
    Autor*in: Wright, Lyn
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Bloomsbury Academic, London

    Toward a critical approach to family language -- Why are single parents good at using a minority language?: Talking about and to kids -- Walking to school in Russian: constructing a mother-daughter relationship -- Adoptive families: constructing... mehr

    Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2020 A 2957
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Toward a critical approach to family language -- Why are single parents good at using a minority language?: Talking about and to kids -- Walking to school in Russian: constructing a mother-daughter relationship -- Adoptive families: constructing competence, history, and knowledge -- Gender, sexuality, and bilingualism in the LGBTQ+-identified family -- The monolingual, nuclear family: erasing Melania Trump -- Researching and supporting all families. "Applying critical kinship studies to the study of multilingual families, this book foregrounds kinship, gender, and sexuality in discussions of family language ideologies, practices, and planning and affords a new point of view on family language processes. It demonstrates how bringing together family discourse, family language socialization, and family language policy approaches to focus on the social construction of family provides insight into multilingual experiences in the family, children's language development, and societal level language maintenance and shift. Focusing on historically marginalized families in multilingual family research (i.e. adoptive, single parent, and LGBTQ+), this book centers nonnormative family configurations as a way to focus on kinship processes (located in, for example, the use of kinship terms, explicit talk about family, and routine family interactions) where family members "do" kinship. The volume explores the construction of family in private and public spheres including interview and interactional data in homes as well as public forms of production such as memoirs, documentaries, and even comedy. Ranging from discussions of how single and adoptive parents talk about and to their children and the use of Russian on a mother-daughter walk-to-school routine to the Trump family's invisible multilingualism and African American lesbian comedian Wanda Sykes's jokes about her family's exclusionary use of French, this book explores how bi- and multilingualism play a role in family construction"--

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781350088283
    Schlagworte: Language in families; Multilingualism
    Umfang: X, 169 Seiten, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  25. Schreibfähigkeit und Mehrsprachigkeit
    Erschienen: 2013
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Biographical note: Inger Petersen, Humboldt-Universität zu Berlin. Die Schreibfähigkeiten von älteren Kindern und Jugendlichen mit Deutsch als Zweitsprache sind in der Forschung ein vernachlässigtes Thema. Aus der Perspektive der... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Biographical note: Inger Petersen, Humboldt-Universität zu Berlin. Die Schreibfähigkeiten von älteren Kindern und Jugendlichen mit Deutsch als Zweitsprache sind in der Forschung ein vernachlässigtes Thema. Aus der Perspektive der Schreibentwicklungsforschung wird in dieser Untersuchung der Frage nachgegangen, ob sich die syntaktischen Schreibfähigkeiten von ein- und mehrsprachigen OberstufenschülerInnen und Studierenden systematisch voneinander unterscheiden. Die Ergebnisse liefern wichtige Erkenntnisse für die Konzeption von Sprachförderkonzepten in der Sekundarstufe II. There has been relatively little previous research on the written language skills of older children with German as their second language. This study uses the theoretical perspective of written language development research to explore the question of whether the syntactic written language skills of monolingual high school and college students differ consistently from those of multilingual students.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110318333
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 3033
    Schriftenreihe: DaZ-Forschung [DaZ-For] ; 5
    Schlagworte: German language; Second language acquisition; Multilingualism
    Umfang: Online-Ressource (VII, 305 S.)