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  1. Pitch accent type affects stress perception in German : Evidence from infant and adult speech processing
    Erschienen: 2019
    Verlag:  KOPS Universität Konstanz, Konstanz

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    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Perception; Speech; Evidence
    Weitere Schlagworte: intonation, pitch accent type, lexical stress, processing, infants, adults, German
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Konstanz, Universität Konstanz, 2019

  2. Who cares about context and attitude? : Prosodic variation in the production and perception of rhetorical questions in German
    Autor*in: Neitsch, Jana
    Erschienen: 2019
    Verlag:  KOPS Universität Konstanz, Konstanz

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    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Perception
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Konstanz, Universität Konstanz, 2019

  3. The Information Status of Nominal and Verbal Expressions: Intonational Evidence from Production and Perception in German
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Köln

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    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Baumann, Stefan (Gutachter); Grice, Martine (Gutachter)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Perception
    Weitere Schlagworte: Information Structure; Information Status; Givenness; Activation Cost; Semantics; Discourse Referents; Referring Expressions; Nouns; Verbs; Prosody; Intonation; Accents; Production; Perception; German
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Köln, Universität zu Köln, 2017

  4. Präsenz des Gedichts um 1900 ; Typografische und wahrnehmungsphysiologische Poetiken bei Hugo von Hofmannsthal und Stefan George
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Humboldt-Universität zu Berlin

    Die Dissertationsschrift setzt sich mit der Karriere der Materialität in der Lyrik der Moderne auseinander. Im Übergang zur Moderne bildet die Lyrik Konzeptionen aus, die den Lyrikbegriff des 19. Jahrhunderts überwinden, indem sie materielle... mehr

     

    Die Dissertationsschrift setzt sich mit der Karriere der Materialität in der Lyrik der Moderne auseinander. Im Übergang zur Moderne bildet die Lyrik Konzeptionen aus, die den Lyrikbegriff des 19. Jahrhunderts überwinden, indem sie materielle Eigenschaften von Literatur in die Produktion lyrischer Werke einbeziehen und im ästhetischen Erleben des Gedichts wirksam werden lassen. Die Untersuchung erforscht in ihrem Fortgang die produktive Wirksamkeit materieller Substrate der Lyrik in ihren technischen und poetologischen Ausprägungen. Im Zuge dessen werden Möglichkeitsbedingungen für die Rezeption lyrischer Werke herausgestellt, die durch einen veränderten Mediengebrauch entstehen. Dabei wird aufgezeigt, dass der Umgang mit den Substraten der Lyrik einer historischen Genese unterliegt, die zumindest in den bisher von der literaturwissenschaftlichen Forschung herausgestellten Gesichtspunkten zum Themenkomplex kaum beachtet wurde, die jedoch zu einem dezidierten Verständnis moderner Lyrik führt. In einer durch die Fragestellung gesteuerten Auswahl sind Gegenstände der Untersuchung sowohl Gedichte als auch Essays und Manifeste. ; The dissertation is about the career of materiality in poems of the early modern period. In the shift from the 19th century to the beginning of the 20th century, lyricism develops conceptions comprising the material qualities of literature into the production of lyric works and make them operant in the aesthetical experience of poems. In this project I do research on the productive efficacy of material substrates of poems and describe them in their technical and poetical characteristics. In the course of this the basic preconditions for the reception of lyrical works as they effect from the changed use of media are elucidated. Based on this I assume, that the use of the substrates of lyrical production is subject to a historical genesis, that was neglected by studies in literature until now, although it would help to develop a deicide understanding of lyrical works of the modern period. ...

     

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