Ergebnisse für *

Es wurden 6 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 6 von 6.

Sortieren

  1. Varietätenwahl und Code-Switching in Deutschschweizer Chatkanälen : quantitative und qualitative Analysen
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Mundart; Deutsch; Schweizerdeutsch; Standardsprache; Sprachwechsel; Qualitative Analyse; Sprachvariante; Dialektologie; Schweizerdeutsch; Chatten <Kommunikation>
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Preprint, später in Networx 43.2005, S. 3–79, 53 S.

  2. Qualitative Inhaltsanalyse in der literaturdidaktischen Rezeptionsforschung: über die Herausforderung, Verstehensprozesse zu verstehen
    Erschienen: 2020
    Verlag:  SSOAR - Social Science Open Access Repository, Mannheim

    Abstract: Qualitative content analysis in reception studies, especially in the context of empirical research in literary learning, faces a double hermeneutic challenge. In this article, we address this challenge by providing guidelines to choose... mehr

     

    Abstract: Qualitative content analysis in reception studies, especially in the context of empirical research in literary learning, faces a double hermeneutic challenge. In this article, we address this challenge by providing guidelines to choose appropriate context units and modify the types of category-building provided by standard introductions to qualitative content analysis. The categories are adapted to the needs of literary reception researchers by differentiating between strictly formal and theory-based formal categories, both of which are frequently applied in literary reception studies in order to reconstruct either processes or underlying dispositions

     

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Carl, Mark-Oliver (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/66954
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Publizistische Medien, Journalismus, Verlagswesen (070)
    Schlagworte: Automatische Inhaltsanalyse; Qualitative Inhaltsanalyse; Rezeptionsforschung; Qualitative Methode; Qualitative Analyse; Literaturunterricht; Deutschunterricht
    Weitere Schlagworte: (thesoz)Inhaltsanalyse; (thesoz)qualitative Methode; (thesoz)Lesen; (thesoz)Rezeption; (thesoz)Literatur; (thesoz)Didaktik; (thesoz)Verstehen; Kategorienarten; Kontexteinheit; Textverstehen; comprehension; context unit; doppelt-hermeneutische Perspektive; literature education; types of categories
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet (peer reviewed)

    In: Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research ; 21 (2020) 1 ; 24

  3. Fachsprachlichkeit in Lehrbüchern
    korpuslinguistische Analysen von Fachtexten der beruflichen Bildung
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Fach- und Lehrbücher der beruflichen Bildung werden von Schüler/-inne/-n und Auszubildenden nicht immer verstanden und können daher Barrieren in ihrem Lernprozess darstellen. Als Ursache hierfür wird häufig die sprachliche Gestaltung dieser Bücher... mehr

    Zugang:
    Verlag (Lizenzpflichtig)
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    eBook Scholars EBS
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe

     

    Fach- und Lehrbücher der beruflichen Bildung werden von Schüler/-inne/-n und Auszubildenden nicht immer verstanden und können daher Barrieren in ihrem Lernprozess darstellen. Als Ursache hierfür wird häufig die sprachliche Gestaltung dieser Bücher bzw. der hohe Grad ihrer Fachsprachlichkeit angegeben.Trotz dieser Annahme und obwohl die Kompetenz, Fachbücher zu verstehen, eine Voraussetzung für erfolgreiches Lernen in der Berufsvorbereitung wie auch in der Berufsausbildung darstellt, liegen bisher kaum detaillierte empirisch basierte Analysen zu den linguistischen Strukturen dieses Mediums vor.Hier knüpft diese Studie an, indem die Fachsprachlichkeit von Fachtexten aus Lehrbüchern der beruflichen Bildung korpuslinguistisch analysiert wird. Exemplarisch werden hierzu Texte der Berufsfelder Körperpflege und Elektrotechnik miteinander verglichen.Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Texte der beiden Berufsfelder hinsichtlich ihrer sprachlichen Gestaltung stark voneinander unterscheiden und auf allen sprachlichen Ebenen signifikante Unterschiede in der Ausprägung ihrer Fachsprachlichkeit aufweisen. Die Untersuchung bietet damit einen Anlass, die Versprachlichung von Fachwissen zu diskutieren und deutlich mehr Aufmerksamkeit auf Lehr- und Lernprozesse in der beruflichen Bildung zu richten. Fach- und Lehrbücher der beruflichen Bildung werden von Schülern/-innen und Auszubildenden nicht immer verstanden und können daher Barrieren in ihrem Lernprozess darstellen. Als Ursache hierfür wird häufig die sprachliche Gestaltung dieser Bücher bzw. der hohe Grad ihrer Fachsprachlichkeit angegeben.Diese Studie nimmt eine korpuslinguistische Analyse der Fachsprachlichkeit von Fachtexten aus Lehrbüchern der beruflichen Bildung wird. Exemplarisch werden hierzu Texte der Berufsfelder Körperpflege und Elektrotechnik miteinander verglichen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830976011
    RVK Klassifikation: GB 2946 ; GD 8990
    Schriftenreihe: Sprach-Vermittlungen ; 10
    Schlagworte: Fachsprache; Angewandte Sprachwissenschaften; Textlinguistik; Qualitative Analyse; Fachsprache Körperpflege; Fachsprache Elektrotechnik
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2011

  4. Qualitative-quantitative analyses of Dutch and Afrikaans grammar and lexicon
    Erschienen: 2013; © 2013
    Verlag:  John Benjamins Publishing Company, Amsterdam ; Philadelphia

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek, Standort Weiden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789027271044; 9027271046; 9781461957751; 1461957753; 9789027215772; 9027215774
    Schriftenreihe: Studies in functional and structural linguistics ; 67
    Schlagworte: FOREIGN LANGUAGE STUDY / Scandinavian Languages (Other); Grammatik; Niederländisch; Dutch language; Afrikaans language; Dutch language; Afrikaans language; Dutch language; Afrikaans language; Niederländisch; Quantitative Analyse; Qualitative Analyse; Afrikaans; Wortschatz; Grammatik
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Description based on print version record

    :

  5. Qualitative-quantitative analyses of Dutch and Afrikaans grammar and lexicon
    Erschienen: [2014]; © 2014
    Verlag:  J. Benjamins Publishing Company, Amsterdam

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789027215772; 9789027271044
    Schriftenreihe: Studies in functional and structural linguistics (SFSL) ; volume 67
    Schlagworte: Grammatik; Niederländisch; Dutch language; Afrikaans language; Dutch language; Afrikaans language; Dutch language; Afrikaans language; Niederländisch; Quantitative Analyse; Qualitative Analyse; Afrikaans; Wortschatz; Grammatik
    Umfang: 1 online resource (251 pages), illustrations
    Bemerkung(en):

    Description based on print version record

  6. (Wie) Wird im Deutschunterricht erklärt? – Wissensvermittelnde Handlungen im Sprachunterricht der Sekundarstufe I.
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Ludwigsburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Vogt, Rüdiger (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Diskursanalyse; Qualitative Analyse; Unterrichtssprache; Deutschunterricht
    Weitere Schlagworte: Erklären; Erklärstrategien; institutionelles Erklären; explaining; discourse analysis; German lessons; secondary school
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Ludwigsburg, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 2011