Ergebnisse für *

Es wurden 5 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 5 von 5.

Sortieren

  1. Holy shit
    Katalog einer verschollenen Ausstellung
    Autor*in:
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  diaphanes, Zürich

    Im Jahr 1929 arbeitete Georges Bataille in Paris mit Michel Leiris, Carl Einstein und Georges-Henri Rivière am Konzept von »Documents«. Es entstand eine Zeitschrift, in der Bilder des Hohen und des Niederen in der Kultur miteinander kollidierten und... mehr

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stiftung Deutsches Historisches Museum, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Im Jahr 1929 arbeitete Georges Bataille in Paris mit Michel Leiris, Carl Einstein und Georges-Henri Rivière am Konzept von »Documents«. Es entstand eine Zeitschrift, in der Bilder des Hohen und des Niederen in der Kultur miteinander kollidierten und kommunizierten. Die darin liegende Befragung des Kulturbegriffs war auch ein Anliegen des in Hamburg arbeitenden Aby Warburg. Carl Einstein nahm deshalb Kontakt mit Fritz Saxl und Erwin Panofsky von der Bibliothek Warburg auf, um letztere zu einer Mitarbeit an »Documents« einzuladen. Aus dem vertiefenden Studium dieses Briefwechsels ergibt sich, dass die Begegnung von Batailles »Documents« und Warburgs »Atlas Mnemosyne« innerhalb einer gemeinsamen Ausstellung als eine fast zwingende Konsequenz im Raum stand. Durch den Tod von Aby Warburg am 26. Oktober 1929 zerschlugen sich diese Pläne. Die vorliegende Publikation rekonstruiert die verschollene Ausstellung und erweitert sie um vier auf die Gegenwart bezogene Räume (Theodrom, Kosmodrom, Technodrom, Soziodrom). Darin wird deutlich, dass ein zeitgemäßer Umgang mit globalisierter Kultur an der durch Warburg und Bataille angestoßenen Bild-Strategie eines radikalen Neu-Konstellierens von Fremdem und Eigenem, Primitivem und Avanciertem, Wissen und Unbewusstem – und somit eines Operierens im und am eigenen Auge – nicht vorbeikommt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Mettler, Michel (Herausgeber); Rogger, Basil (Herausgeber); Weber, Peter (Herausgeber); Widmer, Ruedi (Herausgeber); Zweifel, Stefan (Array); Böhme, Hartmut (Verfasser); Bronfen, Elisabeth (Verfasser); Nyffenegger, Franziska (Verfasser); Scheller, Jörg (Verfasser); Weigel, Sigrid (Verfasser); Whitebread, Kate (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783037349281
    Weitere Identifier:
    9783037349281
    RVK Klassifikation: CI 5493 ; GM 3010 ; LH 63635 ; IH 14681
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Korrespondenzen ; Nr. 6
    Schlagworte: Ausstellung; Projekt
    Weitere Schlagworte: Warburg, Aby Moritz (1866-1929); Einstein, Carl (1885-1940); Bataille, Georges (1897-1962)
    Umfang: 254 Seiten
  2. Pure Poesie
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  Sinus-Verlag AG, Kilchberg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Kaminski, Stefan (Erzähler); Meckbach, Eva (Erzähler); Arnold, Frank (Erzähler); Zweifel, Stefan (Mitwirkender); Bolliger, Albert (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie); Datenträger
    ISBN: 9783905721690; 3905721694
    Schriftenreihe: Buch und Hörbuch
    Sinus Literatur
    Umfang: 2 CDs
    Bemerkung(en):

    Erscheint als Set zusammen mit der gedruckten Ausgabe unter einer gemeinsamen ISBN

  3. Eindrücke aus Afrika
    Roman
    Erschienen: November 2016
    Verlag:  Edizioni Periferia, Luzern

    Raymond Roussel (1877–1933) ist eine der bizarrsten Gestalten der Literatur – als 1910 in Paris sein Roman Impressions d’Afrique erschien, war das Buch ein veritabler Flop. Doch es sollte einer der folgenreichsten Misserfolge der Weltliteratur... mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2018:2816:
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    rom 220 rouo 3 DE 8016
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    57 A 1607
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    272337 - A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Raymond Roussel (1877–1933) ist eine der bizarrsten Gestalten der Literatur – als 1910 in Paris sein Roman Impressions d’Afrique erschien, war das Buch ein veritabler Flop. Doch es sollte einer der folgenreichsten Misserfolge der Weltliteratur werden: Zwei Jahre später entdeckte Marcel Duchamp beim Besuch einer Theaterfassung des Romans das Prinzip des Ready-made und Roussel wurde eine Ikone der Surrealisten. Eindrücke aus Afrika ist nämlich ein Absolutum der Weltliteratur: Roussel entwickelte seine Geschichte mit Hilfe eines – zu seinen Lebzeiten von ihm geheim gehaltenen – poetischen Verfahrens. Dabei geht er von gleich oder ähnlich klingenden Wörtern mit unterschiedlichen Bedeutungen aus, die er etwa in Chansonzeilen oder Redewendungen findet, und gewinnt durch Verschiebungen und Neukombinationen die Motive, Bilder und ganze Handlungsbögen seines Romans. Roussel wird nicht nur von Schriftstellern als Inspirationsquelle gefeiert, sondern auch von vielen bildenden Künstlern bewundert: Max Ernst, Man Ray, Salvador Dalí, Jean Cocteau, Francis Picabia, Marcel Broodthaers, Rodney Graham, Jim Jarmusch, Sigmar Polke, Markus Raetz und viele mehr liessen sich durch Roussels Werke anregen. Insbesondere in den letzten Jahren gab es zahlreiche Ausstellungen, die seine Bedeutung für die bildende Kunst des zwanzigsten Jahrhunderts herausstellten. Für die vorliegende Ausgabe hat Stefan Zweifel unter Rückgriff auf Vorarbeiten und Manuskripte von Raymond Roussel die Übersetzung revidiert, sie um ein Nachwort und teils erstmals publizierte Dokumente ergänzt und so das poetische Verfahren Roussels weiter entschlüsselt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Freund, Cajetan (ÜbersetzerIn); Zweifel, Stefan (Array); Raetz, Markus (IllustratorIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3906016668; 9783906016665
    Weitere Identifier:
    9783906016665
    RVK Klassifikation: IH 79200
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Erzählende Literatur: Hauptwerk vor 1945
    Umfang: 348 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Im Streifband gemeinsam mit PPN !48370511X!. Die Originalausgabe erschien erstmals 1910 unter dem Titel "Impressions d'Afrique" bei Alphonse Lemerre, Paris

  4. Holy Shit
    Katalog einer verschollenen Ausstellung
    Autor*in:
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Diaphanes, Zürich

    Haus der Kulturen der Welt, HKW.Bibliothek
    KK 100 Hol
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2016:5928:
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 B 175115
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    7.037 HOL
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Hochschule für Bildende Künste, Städelschule, Bibliothek
    02.50.02 2016
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Freiburg
    TX 2016/725
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2018 B 424
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Hochschulbibliothek
    B 27610
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    LH 63635 103
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    KUN:UG:2100:::2016
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    2017 E 63
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe, Bibliothek
    K a zuer 53
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe / Staatliche Hochschule für Gestaltung, Bibliothek
    Kba 1176
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Anhalt , Hochschulbibliothek
    35492
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    kun 003 war mq DE 5302
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    4-16-0638
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    UB Weimar
    Ih 1082/10
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    Beteiligt: Mettler, Michel (HerausgeberIn); Rogger, Basil (HerausgeberIn); Weber, Peter (HerausgeberIn); Widmer, Ruedi (HerausgeberIn); Zweifel, Stefan (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 303734928X; 9783037349281
    Weitere Identifier:
    9783037349281
    RVK Klassifikation: CI 5493 ; GM 3010 ; LH 63635
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Korrespondenzen ; Nr. 6
    Schlagworte: Bataille, Georges; Einstein, Carl; Warburg, Aby Moritz; Ausstellung; Projekt; Geschichte 1929; ; Warburg, Aby Moritz; Bataille, Georges; Einstein, Carl; Ausstellung;
    Umfang: 254 Seiten, 27 cm x 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 238-245 und Namensverzeichnis

  5. Holy shit
    Katalog einer verschollenen Ausstellung
    Autor*in:
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  diaphanes, Zürich

    Im Jahr 1929 arbeitete Georges Bataille in Paris mit Michel Leiris, Carl Einstein und Georges-Henri Rivière am Konzept von »Documents«. Es entstand eine Zeitschrift, in der Bilder des Hohen und des Niederen in der Kultur miteinander kollidierten und... mehr

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte

     

    Im Jahr 1929 arbeitete Georges Bataille in Paris mit Michel Leiris, Carl Einstein und Georges-Henri Rivière am Konzept von »Documents«. Es entstand eine Zeitschrift, in der Bilder des Hohen und des Niederen in der Kultur miteinander kollidierten und kommunizierten. Die darin liegende Befragung des Kulturbegriffs war auch ein Anliegen des in Hamburg arbeitenden Aby Warburg. Carl Einstein nahm deshalb Kontakt mit Fritz Saxl und Erwin Panofsky von der Bibliothek Warburg auf, um letztere zu einer Mitarbeit an »Documents« einzuladen. Aus dem vertiefenden Studium dieses Briefwechsels ergibt sich, dass die Begegnung von Batailles »Documents« und Warburgs »Atlas Mnemosyne« innerhalb einer gemeinsamen Ausstellung als eine fast zwingende Konsequenz im Raum stand. Durch den Tod von Aby Warburg am 26. Oktober 1929 zerschlugen sich diese Pläne. Die vorliegende Publikation rekonstruiert die verschollene Ausstellung und erweitert sie um vier auf die Gegenwart bezogene Räume (Theodrom, Kosmodrom, Technodrom, Soziodrom). Darin wird deutlich, dass ein zeitgemäßer Umgang mit globalisierter Kultur an der durch Warburg und Bataille angestoßenen Bild-Strategie eines radikalen Neu-Konstellierens von Fremdem und Eigenem, Primitivem und Avanciertem, Wissen und Unbewusstem – und somit eines Operierens im und am eigenen Auge – nicht vorbeikommt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Mettler, Michel (Herausgeber); Rogger, Basil (Herausgeber); Weber, Peter (Herausgeber); Widmer, Ruedi (Herausgeber); Zweifel, Stefan (Array); Böhme, Hartmut (Verfasser); Bronfen, Elisabeth (Verfasser); Nyffenegger, Franziska (Verfasser); Scheller, Jörg (Verfasser); Weigel, Sigrid (Verfasser); Whitebread, Kate (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783037349281
    Weitere Identifier:
    9783037349281
    RVK Klassifikation: CI 5493 ; GM 3010 ; LH 63635 ; IH 14681
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Korrespondenzen ; Nr. 6
    Schlagworte: Ausstellung; Projekt
    Weitere Schlagworte: Warburg, Aby Moritz (1866-1929); Einstein, Carl (1885-1940); Bataille, Georges (1897-1962)
    Umfang: 254 Seiten