Hochschulinstitute

Innsbruck, Universität: Institut für Germanistik

Die Forschungsaktivitäten am Institut für Germanistik sind breit gefächert, oft interdisziplinär angelegt und international vernetzt. Zum einen findet Forschung in individuellen Projekten bzw. in Arbeitsgruppen der einzelnen Arbeitsbereiche statt. Zum anderen bringen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Innsbrucker, nationale und internationale Forschungskooperationen und Drittmittelprojekte ein.

Besonderes Profil erhält das Institut für Germanistik durch seine vier integralen Einrichtungen im Bereich der Forschungsinfrastruktur: Sie leisten Grundlagenarbeit sowohl für die germanistische Forschung vor Ort als auch über Innsbruck hinaus und tragen damit wesentlich zur Produktion und Dissemination aktueller Forschungsleistungen bei.

Universität Innsbruck
Institut für Germanistik