Außeruniversitäre Ein­richtungen

Internationale Vereinigung für Germanistik (IVG)

"Die IVG hat den Zweck, die internationale Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Germanistik zu fördern. Unter Germanistik werden die Sprach- und Literaturwissenschaft des Deutschen, Niederländischen, Friesischen, Afrikaans, des Skandinavischen mit Dänisch, Isländisch, Norwegisch und Schwedisch und des Jiddischen in ihren gegenwärtigen und geschichtlichen Ausprägungen sowie in ihrer praktischen und didaktischen Anwendung verstanden. Hauptaufgaben der IVG sind die Unterstützung wissenschaftlicher Unternehmungen, die Förderung der persönlichen Beziehungen im Rahmen der vertretenen Fachgebiete, die Herstellung und Unterhaltung von Kontakten mit den einzelnen germanistischen Landesverbänden, die Förderung der germanistischen Lehre an den Universitäten sowie die Veranstaltung von internationalen Kongressen zur Behandlung aktueller wissenschaftlicher Probleme und organisatorischer Fragen der Germanistik im internationalen Rahmen. Die Verhandlungssprache der IVG ist das Deutsche. Die Internationalen Germanistenkongresse finden alle fünf Jahre in jeweils einem anderen Staat der Welt statt."

Università degli studi di Palermo / Universität Palermo
Dipartimento di Scienze Umanistiche