Ergebnisse für *

Es wurden 10 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 10 von 10.

Sortieren

  1. Rilkes Musikalität
    Autor*in:
    Erschienen: 2019
    Verlag:  V&R Unipress, Göttingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Martinec, Thomas (Herausgeber); Görner, Rüdiger (Verfasser); Eidt, Ivan (Verfasser); Martinec, Thomas (Verfasser); Egel, Antonia (Verfasser); Vilain, Robert (Verfasser); van Laak, Lothar (Verfasser); Eckel, Winfried (Verfasser); Louth, Charlie (Verfasser); Meineke, Eva (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847010326; 3847010328
    Weitere Identifier:
    9783847010326
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Palaestra. ; Band 348
    Schlagworte: Musik <Motiv>; Poetik; Musikalität
    Weitere Schlagworte: Rilke, Rainer Maria (1875-1926); Rilke, Rainer Maria (1875-1926); (Produktform)Electronic book text; Musik; Rilke, Rainer Maria; Moderne; Nietzsche, Friedrich; Melodie; Gong; Poetik; Klang; Beethoven, Ludwig van; Surrealismus; (VLB-WN)9563
    Umfang: Online-Ressource, 174 Seiten
  2. [Rezension von: Die Romantik, ein Gründungsmythos der Europäischen Moderne, [Universität Bonn]. Anja Ernst; Paul Geyer (Hg.)]
    Erschienen: 2011

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Ernst, Anja (Rezensierte Person)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift; Rezension
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: In: Athenäum; Paderborn : Schöningh, 1991; 21(2011), Seite 223-226; Online-Ressource

  3. [Rezension von: Muzelle, Alain, L' arabesque, la théorie romantique de Friedrich Schlegel à l'époque de l'Athenäum]
    Erschienen: 2009

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Beteiligt: Muzelle, Alain (Rezensierte Person)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift; Rezension
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: In: Athenäum; Paderborn : Schöningh, 1991; 19(2009), Seite 209-215; Online-Ressource

  4. Rilkes Musikalität
    Erschienen: 2019; ©2019
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Gottingen

    Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Einleitung -- Rüdiger Görner: Im Klang der Verwandlung. Rilkes Fragen nach dem Wesen der Musik -- Jacob-Ivan Eidt: „Cave musicam" oder die Problematisierung der Musik im 19. Jahrhundert... mehr

    Zugang:
    Aggregator (Lizenzpflichtig)
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe

     

    Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Einleitung -- Rüdiger Görner: Im Klang der Verwandlung. Rilkes Fragen nach dem Wesen der Musik -- Jacob-Ivan Eidt: „Cave musicam" oder die Problematisierung der Musik im 19. Jahrhundert am Beispiel von Goethe, Nietzsche und Rilke -- 1. Einleitung -- 2. Goethe und das „Urphänomen" der Musik -- 3. Nietzsche und die Romantik -- 4. Rilke und der Ursprung der Dichtung -- Thomas Martinec: „Wirklich, ich behalte keine Melodie". Musikalische Unfähigkeit als produktiver Impuls in Rilkes Werk -- 1. „so überaus vorübergehend und der Länge nach". Unsachliches Schreiben über Musik -- 2. „Melodie der Dinge". Musik als Metapher und metaphysische Verwandlung -- 3. „Freie bewegte Kraft, Überfluß Gottes". Musikalische Metaphysik -- 4. Rilkes musikalische Unfähigkeit im Kontext der Moderne -- Antonia Egel: Rilke hört Musik und schreibt. Zur Genese der Neuen Gedichte -- Robert Vilain: „Herr der Heerschaaren". Rilke und Beethoven -- Lothar van Laak: Rauschen, Klang und Stille. Zur Musikalität von Literatur am Beispiel von Rilkes Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge -- 1. Vorüberlegungen -- 2. Lärm, Geräusch und Stille in Rilkes Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge -- 3. Literatur als Medium der Stille -- Winfried Eckel: Landschaft als Klangraum. Zum Soundscape des Wallis in Rilkes später Lyrik -- 1. Begehbares Kunstwerk und Grenze des Anschauens -- 2. Akustischer Gabenraum -- 3. Aufhebung des Lärms -- 4. Die „présence absente" des Göttlichen in der Stille -- 5. Musik als „Entwurf / innerer Welten im Frein" -- 6. Der Klangraum als Metapher -- 7. Soundscape zwischen Natur und Kunst -- Charlie Louth: Zu Rilkes Gong-Gedichten -- Eva-Tabea Meineke: „Brückenbogen strahlender Rettung". Musikalität und Gesang in der surrealistischen Rilke-Rezeption (Alberto Savinio und Louis Aragon).

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Görner, Rüdiger (MitwirkendeR); Eidt, Ivan (MitwirkendeR); Egel, Antonia (MitwirkendeR); Vilain, Robert (MitwirkendeR); Laak, Lothar (MitwirkendeR); Eckel, Winfried (MitwirkendeR); Louth, Charlie (MitwirkendeR); Meineke, Eva (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847010326
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Palaestra. ; v.348
    Schlagworte: Rilke, Rainer Maria ; 1875-1926; Electronic books
    Umfang: 1 online resource (175 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  5. Rilkes Musikalität
    Autor*in:
    Erschienen: 2019
    Verlag:  V&R Unipress, Göttingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Martinec, Thomas (Herausgeber); Görner, Rüdiger (Verfasser); Eidt, Ivan (Verfasser); Martinec, Thomas (Verfasser); Egel, Antonia (Verfasser); Vilain, Robert (Verfasser); van Laak, Lothar (Verfasser); Eckel, Winfried (Verfasser); Louth, Charlie (Verfasser); Meineke, Eva (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847010326; 3847010328
    Weitere Identifier:
    9783847010326
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Palaestra. ; Band 348
    Schlagworte: Musik <Motiv>; Poetik; Musikalität
    Weitere Schlagworte: Rilke, Rainer Maria (1875-1926); Rilke, Rainer Maria (1875-1926); (Produktform)Electronic book text; Musik; Rilke, Rainer Maria; Moderne; Nietzsche, Friedrich; Melodie; Gong; Poetik; Klang; Beethoven, Ludwig van; Surrealismus; (VLB-WN)9563
    Umfang: Online-Ressource, 174 Seiten
  6. Rilkes Musikalität
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Gottingen ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Görner, Rüdiger; Eidt, Ivan; Martinec, Thomas; Egel, Antonia; Vilain, Robert; Laak, Lothar van; Eckel, Winfried; Louth, Charlie; Meineke, Eva
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847010326
    RVK Klassifikation: GM 5165
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Palaestra. ; v.348
    Schlagworte: Musik <Motiv>; Poetik; Musikalität
    Weitere Schlagworte: Rilke, Rainer Maria (1875-1926)
    Umfang: 1 Online-Ressource (175 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  7. [Rezension zu:] Pia-Elisabeth Leuschner: Orphic Song with Daedal Harmony
    Erschienen: 18.01.2018

    Rezension zu Pia-Elisabeth Leuschner: Orphic Song with Daedal Harmony. Die Musik in Texten der englischen und deutschen Romantik. Würzburg (Königshausen & Neumann) 2000 (= Stiftung für Romantikforschung, Band IX). 246 Seiten. Die unter der Betreuung... mehr

     

    Rezension zu Pia-Elisabeth Leuschner: Orphic Song with Daedal Harmony. Die Musik in Texten der englischen und deutschen Romantik. Würzburg (Königshausen & Neumann) 2000 (= Stiftung für Romantikforschung, Band IX). 246 Seiten.

     

    Die unter der Betreuung von Werner von Koppenfels entstandene Münchener Dissertation untersucht theoretische und literarische Texte von Wordsworth, Coleridge, Carlyle, Shelley, Keats, Hunt, De Quincey u.a. in England, von Jean Paul, Wackenroder, Tieck, Novalis, den Gebrüdern Schlegel, ETA Hoffmann, Heine u.a. in Deutschland und versteht sich zu Recht als Beitrag zu einer internationalen Romantikforschung. Über den typologischen Vergleich der beiden Romantiken hinaus zielt sie auf die Beantwortung der systematischen Frage, anhand welcher konkreten Textmerkmale sich eine 'Musikalisierung' der Literatur überhaupt beschreiben läßt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt: kostenfrei
    Quelle: GiNDok
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Rezension
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Sammlung: Synchron. Wissenschaftsverlag der Autoren
    Schlagworte: Rezension; Englisch; Literatur; Das Musikalische; Musik <Motiv>; Romantik; Deutsch
    Lizenz:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help

    ;

    info:eu-repo/semantics/openAccess

  8. [Rezension zu:] Mallarmé in the Twentieth Century
    Erschienen: 19.01.2018

    Rezension zu Mallarmé in the Twentieth Century. Edited by Robert Greer Cohn. Associate Editor Gerald Gillespie. Madison (Fairleigh Dickinson University Press); London (Associated University Presses) 1998.298 Seiten. Der pünktlich zum hundertsten... mehr

     

    Rezension zu Mallarmé in the Twentieth Century. Edited by Robert Greer Cohn. Associate Editor Gerald Gillespie. Madison (Fairleigh Dickinson University Press); London (Associated University Presses) 1998.298 Seiten.

     

    Der pünktlich zum hundertsten Todestag Mallarmés erschienene Sammelband geht zurück auf ein "Mallarmé Festival", das auf Anregung des Komparatisten Ricardo Quinones im Oktober 1996 an der Stanford Universität stattgefunden hat und von Robert Greer Cohn, einem der international führenden Mallarmé-Forscher, organisiert worden ist. Er versammelt Beiträge zu grundlegenden Aspekten des Mallarméschen Gesamtwerks, zu einzelnen seiner Texte, zu Problemen der Mallarmé-Übersetzung, zur weltweiten Wirkung des Dichters sowie zu Beziehungen Mallarmés zu anderen Autoren.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt: kostenfrei
    Quelle: GiNDok
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Rezension
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Sammlung: Synchron. Wissenschaftsverlag der Autoren
    Schlagworte: Rezension; Geschichte 1900-1990; Mallarmé, Stéphane; Rezeption
    Lizenz:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help

    ;

    info:eu-repo/semantics/openAccess

  9. Bildersturm und Bilderflut um 1800 : zur schwierigen Anschaulichkeit der Moderne
    Erschienen: 22.01.2018

    Germanistisches Seminar der Universität Bonn, 18.-20. Februar 1999, Tagungsbericht Die Frage nach der eigentümlichen Visualität der Literatur selbst, nach der innermedialen Dynamik von Bild und Begriff, Anschaulichkeit und Abstraktion stand im... mehr

     

    Germanistisches Seminar der Universität Bonn, 18.-20. Februar 1999, Tagungsbericht

     

    Die Frage nach der eigentümlichen Visualität der Literatur selbst, nach der innermedialen Dynamik von Bild und Begriff, Anschaulichkeit und Abstraktion stand im Zentrum des von Helmut J. Schneider, Ralf Simon und Thomas Wirtz organisierten Bonner Symposions 'Bildersturm und Bilderflut um 1800'.

     

    Export in Literaturverwaltung
    Hinweise zum Inhalt: kostenfrei
    Quelle: GiNDok
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Wissenschaftlicher Artikel
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Sammlung: Synchron. Wissenschaftsverlag der Autoren
    Schlagworte: Kongressbericht; Bildersprache; Literatur; Deutsch
    Lizenz:

    publikationen.ub.uni-frankfurt.de/home/index/help

    ;

    info:eu-repo/semantics/openAccess

  10. Rilkes Musikalität
    Erschienen: 2019
    Verlag:  V&R Unipress, Göttingen ; Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co.KG

    Die Beiträge dieses Bandes untersuchen musikalische Aspekte von Rilkes Werk im Kontext einer literarischen Moderne, in der die Musik insgesamt eine zentrale Rolle spielt. Biographische Faktoren werden dabei ebenso einbezogen wie literarische,... mehr

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe

     

    Die Beiträge dieses Bandes untersuchen musikalische Aspekte von Rilkes Werk im Kontext einer literarischen Moderne, in der die Musik insgesamt eine zentrale Rolle spielt. Biographische Faktoren werden dabei ebenso einbezogen wie literarische, philosophische und ästhetische Traditionen. Die Untersuchungen befassen sich mit Rilkes Musik-Reflexionen, den Neuen Gedichten, den Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge, einigen späten Gedichten und der Rilke-Rezeption im Surrealismus. Ein wichtiges Anliegen besteht darin, Rilkes ambivalentes Verhältnis zur Musik von einseitigen Bewertungen zu befreien und sowohl Rilkes Begeisterung für die Musik als auch seine Skepsis gegenüber dieser Kunst als produktive Impulse für sein Gesamtwerk darzustellen. The essays in this volume explore musical aspects of Rilke’s works in the context of a modernist aesthetic in which music plays a key role. Biographical angles are taken into account alongside a focus on literary, philosophical and aesthetic traditions. The articles discuss Rilke’s overt reflections upon music, its role in the New Poems, The Notebooks of Malte Laurids Brigge, and some of the late poetry, as well as the reception of Rilke within Surrealism. One of the main ambitions of this volume is to liberate Rilke’s ambivalent attitude towards music (the subject of many scholarly controversies) from the one-sided evaluations that have hitherto prevailed. Rilke’s enthusiasm for music, as well as his scepticism towards it, must both be seen as productive impulses for his works. ***Angaben zur beteiligten Person Martinec: Dr. Thomas Martinec studierte in Mainz und New York, USA, wurde in Mainz promoviert und habilitierte sich in Regensburg. Nach Lehraufenthalten in Oxford und Durham, Großbritannien, ist er nun Privatdozent für Neuere Deutsche Literatur an der Universität Regensburg. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen Literatur und Philosophie in der Aufklärung sowie Poetik und Musik in der Moderne. ***Angaben zur beteiligten Person Görner: Rüdiger Görner, geb. 1957, Studium der Germanistik, Geschichte, Anglistik und Philosophie an der Universität Tübingen und am University College, University of London...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Görner, Rüdiger; Eidt, Ivan; Martinec, Thomas; Egel, Antonia; Vilain, Robert; van Laak, Lothar; Eckel, Winfried; Louth, Charlie; Meineke, Eva
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783737010320
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GM 5165
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Palaestra. ; Band 348
    Schlagworte: Musik <Motiv>; Poetik; Musikalität
    Weitere Schlagworte: Rilke, Rainer Maria (1875-1926)
    Umfang: 1 Online-Ressource (174 Seiten)