Ergebnisse für *

Es wurden 5 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 5 von 5.

Sortieren

  1. Rilkes Musikalität
    Autor*in:
    Erschienen: 2019
    Verlag:  V&R Unipress, Göttingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Martinec, Thomas (Herausgeber); Görner, Rüdiger (Verfasser); Eidt, Ivan (Verfasser); Martinec, Thomas (Verfasser); Egel, Antonia (Verfasser); Vilain, Robert (Verfasser); van Laak, Lothar (Verfasser); Eckel, Winfried (Verfasser); Louth, Charlie (Verfasser); Meineke, Eva (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847010326; 3847010328
    Weitere Identifier:
    9783847010326
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Palaestra. ; Band 348
    Schlagworte: Musik <Motiv>; Poetik; Musikalität
    Weitere Schlagworte: Rilke, Rainer Maria (1875-1926); Rilke, Rainer Maria (1875-1926); (Produktform)Electronic book text; Musik; Rilke, Rainer Maria; Moderne; Nietzsche, Friedrich; Melodie; Gong; Poetik; Klang; Beethoven, Ludwig van; Surrealismus; (VLB-WN)9563
    Umfang: Online-Ressource, 174 Seiten
  2. Rilkes Musikalität
    Erschienen: 2019; ©2019
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Gottingen

    Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Einleitung -- Rüdiger Görner: Im Klang der Verwandlung. Rilkes Fragen nach dem Wesen der Musik -- Jacob-Ivan Eidt: „Cave musicam" oder die Problematisierung der Musik im 19. Jahrhundert... mehr

    Zugang:
    Aggregator (Lizenzpflichtig)
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe

     

    Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Einleitung -- Rüdiger Görner: Im Klang der Verwandlung. Rilkes Fragen nach dem Wesen der Musik -- Jacob-Ivan Eidt: „Cave musicam" oder die Problematisierung der Musik im 19. Jahrhundert am Beispiel von Goethe, Nietzsche und Rilke -- 1. Einleitung -- 2. Goethe und das „Urphänomen" der Musik -- 3. Nietzsche und die Romantik -- 4. Rilke und der Ursprung der Dichtung -- Thomas Martinec: „Wirklich, ich behalte keine Melodie". Musikalische Unfähigkeit als produktiver Impuls in Rilkes Werk -- 1. „so überaus vorübergehend und der Länge nach". Unsachliches Schreiben über Musik -- 2. „Melodie der Dinge". Musik als Metapher und metaphysische Verwandlung -- 3. „Freie bewegte Kraft, Überfluß Gottes". Musikalische Metaphysik -- 4. Rilkes musikalische Unfähigkeit im Kontext der Moderne -- Antonia Egel: Rilke hört Musik und schreibt. Zur Genese der Neuen Gedichte -- Robert Vilain: „Herr der Heerschaaren". Rilke und Beethoven -- Lothar van Laak: Rauschen, Klang und Stille. Zur Musikalität von Literatur am Beispiel von Rilkes Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge -- 1. Vorüberlegungen -- 2. Lärm, Geräusch und Stille in Rilkes Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge -- 3. Literatur als Medium der Stille -- Winfried Eckel: Landschaft als Klangraum. Zum Soundscape des Wallis in Rilkes später Lyrik -- 1. Begehbares Kunstwerk und Grenze des Anschauens -- 2. Akustischer Gabenraum -- 3. Aufhebung des Lärms -- 4. Die „présence absente" des Göttlichen in der Stille -- 5. Musik als „Entwurf / innerer Welten im Frein" -- 6. Der Klangraum als Metapher -- 7. Soundscape zwischen Natur und Kunst -- Charlie Louth: Zu Rilkes Gong-Gedichten -- Eva-Tabea Meineke: „Brückenbogen strahlender Rettung". Musikalität und Gesang in der surrealistischen Rilke-Rezeption (Alberto Savinio und Louis Aragon).

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Görner, Rüdiger (MitwirkendeR); Eidt, Ivan (MitwirkendeR); Egel, Antonia (MitwirkendeR); Vilain, Robert (MitwirkendeR); Laak, Lothar (MitwirkendeR); Eckel, Winfried (MitwirkendeR); Louth, Charlie (MitwirkendeR); Meineke, Eva (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847010326
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Palaestra. ; v.348
    Schlagworte: Rilke, Rainer Maria ; 1875-1926; Electronic books
    Umfang: 1 online resource (175 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  3. Rilkes Musikalität
    Autor*in:
    Erschienen: 2019
    Verlag:  V&R Unipress, Göttingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Martinec, Thomas (Herausgeber); Görner, Rüdiger (Verfasser); Eidt, Ivan (Verfasser); Martinec, Thomas (Verfasser); Egel, Antonia (Verfasser); Vilain, Robert (Verfasser); van Laak, Lothar (Verfasser); Eckel, Winfried (Verfasser); Louth, Charlie (Verfasser); Meineke, Eva (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847010326; 3847010328
    Weitere Identifier:
    9783847010326
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Palaestra. ; Band 348
    Schlagworte: Musik <Motiv>; Poetik; Musikalität
    Weitere Schlagworte: Rilke, Rainer Maria (1875-1926); Rilke, Rainer Maria (1875-1926); (Produktform)Electronic book text; Musik; Rilke, Rainer Maria; Moderne; Nietzsche, Friedrich; Melodie; Gong; Poetik; Klang; Beethoven, Ludwig van; Surrealismus; (VLB-WN)9563
    Umfang: Online-Ressource, 174 Seiten
  4. Rilkes Musikalität
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Gottingen ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Görner, Rüdiger; Eidt, Ivan; Martinec, Thomas; Egel, Antonia; Vilain, Robert; Laak, Lothar van; Eckel, Winfried; Louth, Charlie; Meineke, Eva
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783847010326
    RVK Klassifikation: GM 5165
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Palaestra. ; v.348
    Schlagworte: Musik <Motiv>; Poetik; Musikalität
    Weitere Schlagworte: Rilke, Rainer Maria (1875-1926)
    Umfang: 1 Online-Ressource (175 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  5. Rilkes Musikalität
    Erschienen: 2019
    Verlag:  V&R Unipress, Göttingen ; Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co.KG

    Die Beiträge dieses Bandes untersuchen musikalische Aspekte von Rilkes Werk im Kontext einer literarischen Moderne, in der die Musik insgesamt eine zentrale Rolle spielt. Biographische Faktoren werden dabei ebenso einbezogen wie literarische,... mehr

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe

     

    Die Beiträge dieses Bandes untersuchen musikalische Aspekte von Rilkes Werk im Kontext einer literarischen Moderne, in der die Musik insgesamt eine zentrale Rolle spielt. Biographische Faktoren werden dabei ebenso einbezogen wie literarische, philosophische und ästhetische Traditionen. Die Untersuchungen befassen sich mit Rilkes Musik-Reflexionen, den Neuen Gedichten, den Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge, einigen späten Gedichten und der Rilke-Rezeption im Surrealismus. Ein wichtiges Anliegen besteht darin, Rilkes ambivalentes Verhältnis zur Musik von einseitigen Bewertungen zu befreien und sowohl Rilkes Begeisterung für die Musik als auch seine Skepsis gegenüber dieser Kunst als produktive Impulse für sein Gesamtwerk darzustellen. The essays in this volume explore musical aspects of Rilke’s works in the context of a modernist aesthetic in which music plays a key role. Biographical angles are taken into account alongside a focus on literary, philosophical and aesthetic traditions. The articles discuss Rilke’s overt reflections upon music, its role in the New Poems, The Notebooks of Malte Laurids Brigge, and some of the late poetry, as well as the reception of Rilke within Surrealism. One of the main ambitions of this volume is to liberate Rilke’s ambivalent attitude towards music (the subject of many scholarly controversies) from the one-sided evaluations that have hitherto prevailed. Rilke’s enthusiasm for music, as well as his scepticism towards it, must both be seen as productive impulses for his works. ***Angaben zur beteiligten Person Martinec: Dr. Thomas Martinec studierte in Mainz und New York, USA, wurde in Mainz promoviert und habilitierte sich in Regensburg. Nach Lehraufenthalten in Oxford und Durham, Großbritannien, ist er nun Privatdozent für Neuere Deutsche Literatur an der Universität Regensburg. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen Literatur und Philosophie in der Aufklärung sowie Poetik und Musik in der Moderne. ***Angaben zur beteiligten Person Görner: Rüdiger Görner, geb. 1957, Studium der Germanistik, Geschichte, Anglistik und Philosophie an der Universität Tübingen und am University College, University of London...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Görner, Rüdiger; Eidt, Ivan; Martinec, Thomas; Egel, Antonia; Vilain, Robert; van Laak, Lothar; Eckel, Winfried; Louth, Charlie; Meineke, Eva
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783737010320
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GM 5165
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Palaestra. ; Band 348
    Schlagworte: Musik <Motiv>; Poetik; Musikalität
    Weitere Schlagworte: Rilke, Rainer Maria (1875-1926)
    Umfang: 1 Online-Ressource (174 Seiten)