Ergebnisse für *

Es wurden 4 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 4 von 4.

Sortieren

  1. eLearning und offene Standards: Zum Einsatz XML-strukturierter Lernobjekte
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Stührenberg, Maik (Verfasser); Rehm, Georg (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Sprache und Datenverarbeitung, 27, 1/2, S. 75-94
    Schlagworte: Lernen; E-Learning; Lernorganisation; Standard <Normung>
    Umfang: Online-Ressource
  2. Auf dem Weg zur adaptiven Lernumgebung: Zur Bedeutung offener Standards im eLearning
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Institut für Deutsche Sprache, Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Beteiligt: Stührenberg, Maik (Verfasser); Rehm, Georg (Verfasser); Müller-Hartmann, Andreas (Herausgeber); Schocker-von Ditfurth, Marita (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Unbestimmt
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Texttechnologie; Lernen; Lehren; Multimodalität; E-Learning; Texttechnologie; Multimodalität
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Aufgabenorientierung im Fremdsprachenunterricht. Talk-Based Language and Teaching. Festschrift für Michael K. Legutke. - Tübingen : Narr, 2005., S. 335-346, ISBN 978-3-8233-6106-0

  3. Auf dem Weg zur adaptiven Lernumgebung: Zur Bedeutung offener Standards im eLearning
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Tübingen : Narr

  4. eLearning und offene Standards: Zum Einsatz XML-strukturierter Lernobjekte
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Duisburg : Univ.-Verl. Rhein-Ruhr

    Der vorliegende Artikel skizziert die Möglichkeiten, die durch den Gebrauch offener Standards im Bereich des eLearning und Web Based Trainig (WBT) eröffnet werden. Ausgehend von den Erfahrungen aus dem BMBF-Projekt MiLCA ("Medienintensive Lehrmodule... mehr

     

    Der vorliegende Artikel skizziert die Möglichkeiten, die durch den Gebrauch offener Standards im Bereich des eLearning und Web Based Trainig (WBT) eröffnet werden. Ausgehend von den Erfahrungen aus dem BMBF-Projekt MiLCA ("Medienintensive Lehrmodule in der Computerlinguistik-Ausbildung") werden die Vorteile einer XML basierten Markupsprache in Verbindung mit einer Open Source WBT-Plattform für die Strukturierung von Lernobjekten diskutiert. Dabei ist die Realisierung eines vollständigen XML Imports in das WBT-System nur der erste Schritt in einer sehr viel weiter gehenden Entwicklung, in der textlinguistische und computerlinguistische Methoden mehr und mehr an Bedeutung gewinnen. So wird zum Beispiel der Gebrauch von didaktisch motivierten Metadaten Autoren in die Lage versetzen, Lernobjekte adaptiv und lernerzentriert aufzubereiten. Die Integration von Ontologien und Taxonomien ist ein weiterer Aspekt, der noch präzisere Möglichkeiten der Wartung und Wiederverwendung von Lernobjekten eröffnet. Teil dieses Artikels ist ein annotiertes Beispiel-Lernobjekt zur Verdeutlichung der oben angesprochenen Entwicklungen und deren Auswirkungen auf die zukünftige akademische Ausbildung. ; This article sketches the possibilities in the fields of eLearning and Web Based Training (WBT) which are opened up by the use of open standards. Based on experiences made within the MiLCA project ("Medienintensive Lehrmodule in der Computerlinguistik- Ausbildung", Teaching Computational Linguistics with Media-Intensive Learning Ob­jects, funded by the German Federal Ministry of Education and Research), the advantages of using an XML-based markup language for modelling learning objects within the framework of an Open Source WBT-platform are discussed. The realisation of a complete XML import into the WBT-system is but the first step of a much broader development, in which methods from the fields of text linguistics and computational linguistics are gaining increasing importance. Using pedagogical metadata, for example, will enable us to ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: BASE Fachausschnitt Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: E-Learning; Lernorganisation; Standard <Normung>
    Lizenz:

    rightsstatements.org/page/InC/1.0/ ; info:eu-repo/semantics/openAccess