Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 4 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 4 von 4.

Sortieren

  1. Wissenstransfer in intrafachlichen Vermittlungsgesprächen
    eine empirische Untersuchung von Unterweisungen in Lehrwerkstätten für Automobilmechaniker
    Erschienen: 1996
    Verlag:  Niemeyer, Tübungen

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3484311622; 9783484311626; 9783110918557
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 162
    Schlagworte: Deutsch; Automobile mechanics; German language; German language; German language
    Umfang: 1 Online-Ressource (ix, 488 p)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. [288]-301). - Slight revision of the author's thesis (doctoral)--Universität Freiburg, Wintersmester, 1993/94

    Nebent: Rueckent.: Wissenstransfer

    Main description: Diese Arbeit soll zur Erforschung mündlicher Fachsprachen beitragen. Mit dialoganalytischen Verfahren werden Unterweisungen in Lehrwerkstätten des Kraftfahrzeuggewerbes untersucht. Herausgearbeitet wird, wie die Meister den Auszubildenden das notwendige Fachwissen vermitteln. Neben dem thematischen Ablauf werden die sprachlichen Verfahren dargestellt, mit denen die Meister den Auszubildenden die Ausführung berufsspezifischer Handlungen erläutern, mit denen sie Fachausdrücke erklären und das Wissen der Auszubildenden überprüfen. Im letzten Teil wird solches Gesprächsverhalten erfaßt, das die Vermittlung des Fachwissens beeinträchtigt. Die Arbeit wird durch das komplett transkribierte Korpus ergänzt

    Main description: This study is designed as a contribution to research into special-language use in oral contexts. Dialogue analysis is applied to the instruction given to apprentices during their training as prospective automobile mechanics. The focus is on the way in which the master mechanic conveys the necessary specialized knowledge to his charges. Alongside the organization of the subject matter the study examines the linguistic procedures involved in explaining specific professional techniques and processes, conveying the meaning of specialized vocabulary and testing the knowledge of the trainees. The final section looks into dialogue behaviour with a detrimental effect on the communication of specialized knowledge. The volume also contains a complete transcript of the corpus drawn upon

  2. Wissenstransfer in intrafachlichen Vermittlungsgesprächen
    eine empirische Untersuchung von Unterweisungen in Lehrwerkstätten für Automobilmechaniker
    Erschienen: 1996
    Verlag:  Niemeyer, Tübungen

    Main description: Diese Arbeit soll zur Erforschung mündlicher Fachsprachen beitragen. Mit dialoganalytischen Verfahren werden Unterweisungen in Lehrwerkstätten des Kraftfahrzeuggewerbes untersucht. Herausgearbeitet wird, wie die Meister den... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Main description: Diese Arbeit soll zur Erforschung mündlicher Fachsprachen beitragen. Mit dialoganalytischen Verfahren werden Unterweisungen in Lehrwerkstätten des Kraftfahrzeuggewerbes untersucht. Herausgearbeitet wird, wie die Meister den Auszubildenden das notwendige Fachwissen vermitteln. Neben dem thematischen Ablauf werden die sprachlichen Verfahren dargestellt, mit denen die Meister den Auszubildenden die Ausführung berufsspezifischer Handlungen erläutern, mit denen sie Fachausdrücke erklären und das Wissen der Auszubildenden überprüfen. Im letzten Teil wird solches Gesprächsverhalten erfaßt, das die Vermittlung des Fachwissens beeinträchtigt. Die Arbeit wird durch das komplett transkribierte Korpus ergänzt. Main description: This study is designed as a contribution to research into special-language use in oral contexts. Dialogue analysis is applied to the instruction given to apprentices during their training as prospective automobile mechanics. The focus is on the way in which the master mechanic conveys the necessary specialized knowledge to his charges. Alongside the organization of the subject matter the study examines the linguistic procedures involved in explaining specific professional techniques and processes, conveying the meaning of specialized vocabulary and testing the knowledge of the trainees. The final section looks into dialogue behaviour with a detrimental effect on the communication of specialized knowledge. The volume also contains a complete transcript of the corpus drawn upon.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3484311622; 9783484311626
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 162
    Schlagworte: Automobile mechanics; German language; German language; German language
    Umfang: Online-Ressource (ix, 488 p)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. [288]-301)

    Slight revision of the author's thesis (doctoral)--Universität Freiburg, Wintersmester, 1993/94

    Vorwort; 1. Einleitung; 2. Institutionen der beruflichen Ausbildung; 2.1. Zur Funktion von Ausbildungsinstitutionen; 2.2. Lernort 'Betrieb'; 2.3. Lernort 'Berufsschule'; 3. Zum Stand der Fachsprachenforschung; 3.1. Sprachsystematische Besonderheiten von Fachsprachen; 3.2. Einordnung von Fachsprachen in ein Varietätenkonzept; 3.3. Die vertikale Schichtung in der Fachsprachenforschung; 4. Einordnung von Unterweisungen in ein Varietätenkonzept; 4.1. Texttypologische Charakterisierung von Unterweisungen; 4.2. Unterweisungen als Vermittlungstextsorte; 5. Wissensvermittlung als Verständigungsprozeß

    5.1. Verstehen und Verständigung5.2. Aufgaben der Experten und Novizen im Verständigungsprozeß; 5.3. Erkenntnisleitende Fragestellungen; 6. Beschreibung des Korpus; 6.1. Korpuserstellung und Korpusrepräsentation; 6.2. Aufnahmesituation; 6.3. Zur Repräsentativität und Natürlichkeit der Aufnahmen; 7. Der Handlungsablauf von Unterweisungen; 7.1. Beschreibungskategorien; 7.2. Ablaufmuster-Hypothese für die Textsorte 'Unterweisung'; 7.3. Dialogeröffnungsphase; 7.4. Problemformulierungsphase; 7.5. Problemlösungsphase; 7.6. Zusammenfassende Darstellung der kommunikativen Teilziele

    7.7. Ablaufdiagramme der Unterweisungen8. Vermittlung von Handlungswissen; 8.1. Veranschaulichung von Handlungsanleitungen; 8.2. Verständlichmachen durch Exemplifizierung; 8.3. Kontrastieren von Handlungsanleitungen; 8.4. Begründungen von Handlungsanleitungen; 9. Bedeutungserklärung fachsprachlicher Ausdrücke; 9.1. Was sind Bedeutungserklärungen?; 9.2. Akute und antizipierte Bedeutungsverständnisprobleme; 9.3. Verfahren der Bedeutungserklärungen in Unterweisungsgesprächen; 9.4. Bedeutungserklärungen in Unterweisungsgesprächen und in Lehrbuchtexten; 9.5. Zusammenfassung

    10. Wissensüberprüfung bei den Auszubildenden10.1. Lehrerfragen als Mittel zur Verständigungsüberprüfung; 10.2. Aufgabenlösungsversuche der Auszubildenden; 10.3. Signalisierung eines Verstehensproblems durch den Meister; 10.4. Lösungsratifizierung; 11. Aspekte, die die Wissensvermittlung beeinträchtigen; 11.1. Simultanes Sprechen und Unterbrechungen; 11.2. Überraschungsfragen; 11.3. Insistierendes Fragen; 11.4. Unterlassen der thematischen Rückführung; 11.5. Unterlassene Verfachlichung; 11.6. Unzureichende Begründung; 12. Schlußbemerkung; Literatur

    Anhang: Transkriptionen des analysierten KorpusTranskriptionszeichen; Gespräch 05201: Prüfung der Lichtmaschine; Gespräch 10101: Zylindertest; Gespräch 14101: Kraftaufwand Feilen I; Gespräch 14104: Druck auf Feile; Gespräch 15101: Ausführungsplanung einer Feilarbeit; Gespräch 15201: Beurteilung Anrißlinien + Körnen; Gespräch 16108: Bewertung Feilen; Gespräch 17102: Hartlöten; Gespräch 17103: Entgraten und Korrektur am U-Eisen; Gespräch 17104: Prüfen der Flächen; Gespräch 18101: Bewertung der gefeilten Stirnflächen am U-Eisen; Gespräch 18104: Höhenmeßschieber

    Gespräch 19106: Einsatz von Kreuz-/Längsstrich

    Electronic reproduction; Available via World Wide Web

  3. Wissenstransfer in intrafachlichen Vermittlungsgesprächen
    eine empirische Untersuchung von Unterweisungen in Lehrwerkstätten für Automobilmechaniker
    Erschienen: [1996]
    Verlag:  Niemeyer, Tübungen

    Zugang:
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3484311622; 9783484311626
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GD 8940
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik
    Schlagworte: Deutsch; Fachsprache; Kraftfahrzeugtechnik; Lehrwerkstatt; Unterweisung; Automobilmechaniker
    Umfang: Online-Ressource (ix, 488 p)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. [288]-301)

    Slight revision of the author's thesis (doctoral)--Universität Freiburg, Wintersmester, 1993/94

  4. Wissenstransfer in intrafachlichen Vermittlungsgesprächen
    eine empirische Untersuchung von Unterweisungen in Lehrwerkstätten für Automobilmechaniker
    Erschienen: 1996
    Verlag:  Niemeyer, Tübungen

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Augsburg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3484311622; 9783484311626; 9783110918557
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 162
    Schlagworte: Deutsch; Automobile mechanics; German language; German language; German language
    Umfang: 1 Online-Ressource (ix, 488 p)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (p. [288]-301). - Slight revision of the author's thesis (doctoral)--Universität Freiburg, Wintersmester, 1993/94

    Nebent: Rueckent.: Wissenstransfer

    Main description: Diese Arbeit soll zur Erforschung mündlicher Fachsprachen beitragen. Mit dialoganalytischen Verfahren werden Unterweisungen in Lehrwerkstätten des Kraftfahrzeuggewerbes untersucht. Herausgearbeitet wird, wie die Meister den Auszubildenden das notwendige Fachwissen vermitteln. Neben dem thematischen Ablauf werden die sprachlichen Verfahren dargestellt, mit denen die Meister den Auszubildenden die Ausführung berufsspezifischer Handlungen erläutern, mit denen sie Fachausdrücke erklären und das Wissen der Auszubildenden überprüfen. Im letzten Teil wird solches Gesprächsverhalten erfaßt, das die Vermittlung des Fachwissens beeinträchtigt. Die Arbeit wird durch das komplett transkribierte Korpus ergänzt

    Main description: This study is designed as a contribution to research into special-language use in oral contexts. Dialogue analysis is applied to the instruction given to apprentices during their training as prospective automobile mechanics. The focus is on the way in which the master mechanic conveys the necessary specialized knowledge to his charges. Alongside the organization of the subject matter the study examines the linguistic procedures involved in explaining specific professional techniques and processes, conveying the meaning of specialized vocabulary and testing the knowledge of the trainees. The final section looks into dialogue behaviour with a detrimental effect on the communication of specialized knowledge. The volume also contains a complete transcript of the corpus drawn upon