Wir wollen unsre Kraft dem Leben weihen
Gut gemeint und schlecht gemacht
Die Dichtung muss sich stellen ...
"Fragen eines lesenden Arbeiters"
"... und das ist mein Vaterland"
Vom Bauernjungen zum Schriftsteller
Individuum und Gesellschaft
Die Kröte auf dem Gasometer
Der Wurm in der Brücke oder eine Säule steht selten allein
Die Zeigefingermethode hat nur schwache Wirkung
Von John Bull bis Fäulein Güte
Selbstkritik Heiner Müllers
Brief Heiner Müllers an den Schriftstellerverband
Grussadresse, An eine Akademie
Drei Punkte, Zu "Philoktet"
I dont believe in a harmony between theatre and literature
Bfreiung ist eben aucch heute noch Arbeit
Über den Dramatiker Stefan Schütz
Stahlnetz oder die teilbare Freiheit
Erklärung von Heiner Müller
Verabschiedung des Lehrstücks
Aufforderung zum Erschrecken
Wie es bleibt, ist es nicht
Ich wollte lieber Goliath sein
Panizza oder die Einheit Deutschlands
Der Schrecken die erste Erscheinung des Neuen
Ich glaube nicht aan die Wirklichkeit
"Mich interessiert der Fall Althusser ..."
Diskussionsbeitrag auf der "Berliner Begegnung" vom 13. und 14. Dezember 1981
Blut ist im Schuh oder das Rätsel der Freiheit
"... und deswegen ärgert es mich, dass Besson in Genf arbeitet"
Brief an den Regisseur der bulgarischen Erstaufführung von "Philoktet" am Dramatischen Theater Sofia
Benno Besson oder Das Theater des bösen Blicks
Keimende Begabungen entdecken
Das mögliche Ende des Schreckens
Am Anfang war ... Ein Gespräch unter der Sprache
Vorwort zum Katalog der Ausstellung "Bild und Szene"
Rede während des internationalen Schriftstellergesprächs "Berlin - ein Ort für den Frieden"
Ein Leben ohne Maske und ein Feuer im Garten
Nachts kam Dionysos nach Theben
New York oder das eiserne Gesicht der Freiheit
Shakespeare eine Differenz
Das Nilpferd ist ein Text
Heiner Müller in dem Film "Lieb' Georg"
Gegen den Zeitgeist, Der Regisseur Fritz Marquardt
Ich schreibe, weil ich Gesellschaft brauche
4. November 1989 Alexanderplatz Berlin/DDR
Plädoyer für den Widerspruch
Dukles Getümmel ziehender Barbaren
Deutschland ortlos, Anmerkung zu Kleist
Lob der kriminellen Vereinigung
Kurzer Brief an Antonio Saura
Erinnerung an Peter Weiss
Meubles sculptures, Legendes par Heiner Müller
Das Scheitern, das den Siegern bevorsteht
Ausschweifung und Disziplinierung
Zum Stand des Akademiestreits
Heiner Müller über Marlene Dietrich
Beschreibung einer Lektüre
Ich war und bin ein Stück DDR-Geschichte
Heiner Müller über Robert Wilson
Das Liebesleben der Hyänen
Dialoge gibt es heute nicht mehr ...
Ein Loch auf der Sttrasse
Störung des Sinnzusammenhangs
Porträt des Künstlers als junger Grenzhund
Eine Lanze für die weisse Frau
Der Dingo und die Flasche
Amerika, Morgenstern, Erbe
|