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  1. Dramaturgien der Phantasie
    Dürrenmatt intertextuell und intermedial
    Autor*in:
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Wallstein, Göttingen

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem HeBIS
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    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    269.698
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Weber, Ulrich (Hrsg.); Dürrenmatt, Friedrich (Ill.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3835314467; 9783835314467
    Weitere Identifier:
    9783835314467
    RVK Klassifikation: GN 4172
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: Dürrenmatt-Studien ; 1
    Schlagworte: Intermedialität; Text; Bild; Kunst; Intertextualität
    Weitere Schlagworte: Dürrenmatt, Friedrich (1921-1990)
    Umfang: 310 S., zahlr. Ill.
  2. Dramaturgien der Phantasie
    Dürrenmatt intertextuell und intermedial
    Autor*in:
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Wallstein-Verl., Göttingen

    Dürrenmatts vielgestaltiges Werk wird, unter besonderer Berücksichtigung des Bildwerks, im Kontext aktueller Forschungsperspektiven neu gelesen und analysiert. Die Beiträger betrachten Friedrich Dürrenmatts Werk gut 20 Jahre nach seinem Tod im... mehr

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    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
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    Dürrenmatts vielgestaltiges Werk wird, unter besonderer Berücksichtigung des Bildwerks, im Kontext aktueller Forschungsperspektiven neu gelesen und analysiert. Die Beiträger betrachten Friedrich Dürrenmatts Werk gut 20 Jahre nach seinem Tod im Kontext neuer Forschungsperspektiven und unter Einbezug des bisher kaum erkundeten Bildwerks. Im ersten Teil werden Motive, Figuren, Metaphern und Modelle und intertextuelle Relationen untersucht, die für Dürrenmatts gesamtes Werk von besonderer Bedeutung sind: Elemente des Ludischen und Spielformen der Kontingenz, das Verhältnis der frühen Kriminalromane zu zeitgenössischen Ausprägungen der Kriminalistik, die Relevanz thermodynamischer und mathematischer Metaphorik für Dürrenmatts Verständnis des Politischen, sowie die Wandlungsformen der Metaphorik von Erinnerung und Schreiben. Die Beiträge im zweiten Teil beschäftigen sich erstmals in größerem Umfang mit intermedialen Aspekten in Dürrenmatts Bildwerk und dessen Stellung im zeitgenössischen System Kunst. Intermedialität wird ebenfalls als literarisches Thema des Spätwerks und als Phänomen der Rezeption in Comic-Versionen von Dürrenmatts Stoffen diskutiert. Peter Gasser, geb. 1951, studierte Philosophie, Germanistik und Romanistik und promovierte an der Universität Neuchâtel. Seit 1995 ist er dort Lehrbeauftragter für deutschsprachige Literatur der Schweiz und wurde 2001 zum Professeur associé ernannt. Peter Rusterholz, 1980-2000 Ordinarius an der Universität Bern. Forschungsprojekte zum Spätwerk Dürrenmatts. Peter Schnyder, geb. 1967, studierte in Zürich, Göttingen, Berlin und Cambridge und ist Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Neuchâtel. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Deutsche Literatur des 17. bis 20. Jahrhunderts im europäischen Kontext, Ästhetik und Politik sowie Literatur und Wissenschaft. Ulrich Weber, geb. 1961, promovierte an der Universität Bern, ist seit 1991 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Schweizerischen Literaturarchiv in Bern, u.a. verantwortlich für die Nachlässe von Dürrenmatt und Highsmith, Lehrbeauftragter an der Universität Fribourg und seit 2000 auch im Centre Dürrenmatt Neuchâtel. Co-Organisator der Sommerakademie Schweizer Literatur.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Weber, Ulrich; Schnyder, Peter; Gasser, Peter; Rusterholz, Peter
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 3835314467
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Dürrenmatt-Studien ; 1
    Umfang: Online Ressource (17762 KB, 310 S.), zahlr. Ill.
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Umschlag; Titel; Inhalt; Einführung; Peter Gasser: Die Geburt der Literatur aus dem Geiste des Spiels. Zu Friedrich Dürrenmatts Dramaturgie der Phantasie; Maximilian Bergengruen: »Vergessen Sie jedoch nicht, daß die Zeit auch vor dem berühmtesten Kriminalisten nicht haltmacht.« Paradigmen der Kriminalistik in Friedrich Dürrenmatts Der Richter und sein Henker; Peter Schnyder: Pannenpoetik. Dürrenmatt als Nachfahr Schillers?; Eugenio Spedicato: Der Kontingenz-Gedanke und die Universalien Wahrheit, Freiheit und Gerechtigkeit bei Friedrich Dürrenmatt

    Rudolf Käser, Patricia Käppeli: System-Metaphern. Modelle des Staates und der Gesellschaft im essayistischen und dramatischen Werk Friedrich DürrenmattsUlrich Weber: Erinnerung und Metapher im Schreibprozess von Dürrenmatts Stoffen; Peter Rusterholz: Dürrenmatts Bild Die Katastrophe. Ein Modellfall seiner dramaturgischen Erfindung; Régine Bonnefoit: »Weltuntergang ahoi!« - Friedrich Dürrenmatts »apokalyptische Kunst«; Ingeborg Hoesterey: Ungleichzeitigkeit des Gleichzeitigen: Dürrenmatts visuelle Praxis und das System Kunst

    Pierre Bühler: Spuren von Kierkegaards Humor in Dürrenmatts Bildwerk?Theodore Ziolkowski: Der Minotaurus als tragische Gestalt bei Dürrenmatt; Martin Stingelin: 28 - Zum Widerstreit von Wort und Blick, Text und Bild im Spätwerk von Friedrich Dürrenmatt; Monika Schmitz-Emans: Friedrich Dürrenmatt im Comic - Friedrich Dürrenmatt und der Comic; Kurzbiographien; Copyright- und Bildnachweise; Impressum