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  1. Liminal semiotics
    boundary phenomena in Romanticism
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Akademie-Verl, Berlin

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783050059563; 9783050064536
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: WeltLiteraturen ; 3
    Schlagworte: Geschichte 1800-1890; Deutsch; Zeichen; Romantik; Literatur; Englisch; Grenzüberschreitung; Grenzüberschreitung; Zeichen; Literatur; Deutsch; Romantik; Englisch
    Weitere Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (355 S.)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Biographical note: Melanie Maria Lörke unterrichtet an einem Berliner Gymnasium

    Main description: Grenzen, ihre Überschreitung, ihre Auflösung und ihre Wiederherstellung sind ein bisher nicht systematisch erforschtes Schlüsselkonzept für das Verständnis romantischer Literatur. Diese semiotisch-komparatistische Grundsatzstudie analysiert über drei Kulturräume hinweg vergleichend eine Vielfalt heterogener literarischer Entgrenzungsphänomene in der Romantik und entwickelt auf der Basis der romantischen Zeichentheorie ein Modell für die Analyse transepochaler Entgrenzungsphänomene. Dabei geht sie über bekannte Konzepte des paradoxen Subjekts hinaus, indem Entgrenzung als Interdependenz von Subjekt, Raum und Zeichen umfassend in detaillierten Lektüren literarischer Texte aus Deutschland, den USA und Großbritannien sowie in theoretischen Exkursen untersucht wird - von Novalis und Coleridge über Melville bis hin zu Deleuze und Guattari.

    Die Arbeit ist somit nicht nur ein Beitrag zur Romantikforschung, sondern lotet auch die methodologischen Möglichkeiten derselben neu aus. Die Studie wurde 2012 mit dem von der Ernst-Reuter-Gesellschaft der Freunde, Förderer und Ehemaligen der Freien Universität Berlin e.V. gestifteten Ernst-Reuter-Preis als herausragende und zukunftsweisende Promotionsarbeit ausgezeichnet. Boundaries constitute a key concept in Romanticism: their transgression, their elimination, but also their reconstruction. By analyzing the triad of sign, subject, and space, this study provides a comprehensive analysis of boundaries in German, English, and American Romanticism. Its trans-epochal approach reveals a shared dynamic of a multiplicity of heterogeneous boundary phenomena ranging from the late 18th century to postmodern Romantic texts and constructs a model for the examination of limits: a theory of a-limitation.

    The known concept of the transgressive Romantic subject is integrated into this triadic model whose primordial site of a-limitation, however, is the semiotics of Romanticism. With a creative theoretical design that allows the reader to survey readings of individual texts as well as broader theoretical frameworks, "Liminal Semiotics" offers a new perspective on a variety of literary texts and theories ranging from Novalis and Coleridge to Melville and finally to Deleuze and Guattari. The thesis was awarded the Ernst-Reuter-Prize 2012 for outstanding dissertations at Freie Universität Berlin

    Freie Univ., Diss.--Berlin, 2011

  2. Liminal semiotics
    boundary phenomena in romanticism
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Akad.-Verl., Berlin

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
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    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783050059563; 9783050064536
    RVK Klassifikation: EC 5174 ; EC 5162 ; EC 5165
    Schriftenreihe: WeltLiteraturen - World Literatures ; 3
    Schlagworte: Grenzüberschreitung; Romantik; Deutsch; Englisch; Literatur; Zeichen
    Umfang: 355 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2011 u.d.T. Lörke, Melanie Maria: Sign, subject, space - boundary semiotics in romanticism

  3. Liminal Semiotics
    Boundary Phenomena in Romanticism
    Erschienen: 2013
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783050064536; 3050064536
    Weitere Identifier:
    9783050064536
    Schriftenreihe: WeltLiteraturen / World Literatures ; 3
    Schlagworte: Deutsch; Englisch; Literatur; Romantik; Zeichen; Grenzüberschreitung; Literatur; Romantik; Zeichen; Grenzüberschreitung
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)LIT000000; Romantik; Zeichentheorie; Raum; Semiotik; Entgrenzung; Transgression; PN: Textbook/paperback; (VLB-WN)9560; Literaturwissenschaften
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  4. Liminal semiotics
    boundary phenomena in Romanticism
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Akademie-Verl., Berlin

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783050059563; 9783050064536
    Weitere Identifier:
    9783050064536
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: WeltLiteraturen
    Schlagworte: Deutsch; Englisch; Literatur; Romantik; Zeichen; Grenzüberschreitung
    Umfang: Online-Ressource (355 S.)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Freie Univ., Diss.--Berlin, 2011

  5. Liminal semiotics
    boundary phenomena in Romanticism
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Akademie-Verl., Berlin

    Biographical note: Melanie Maria Lörke unterrichtet an einem Berliner Gymnasium Main description: Grenzen, ihre Überschreitung, ihre Auflösung und ihre Wiederherstellung sind ein bisher nicht systematisch erforschtes Schlüsselkonzept für das... mehr

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
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    Biographical note: Melanie Maria Lörke unterrichtet an einem Berliner Gymnasium Main description: Grenzen, ihre Überschreitung, ihre Auflösung und ihre Wiederherstellung sind ein bisher nicht systematisch erforschtes Schlüsselkonzept für das Verständnis romantischer Literatur. Diese semiotisch-komparatistische Grundsatzstudie analysiert über drei Kulturräume hinweg vergleichend eine Vielfalt heterogener literarischer Entgrenzungsphänomene in der Romantik und entwickelt auf der Basis der romantischen Zeichentheorie ein Modell für die Analyse transepochaler Entgrenzungsphänomene. Dabei geht sie über bekannte Konzepte des paradoxen Subjekts hinaus, indem Entgrenzung als Interdependenz von Subjekt, Raum und Zeichen umfassend in detaillierten Lektüren literarischer Texte aus Deutschland, den USA und Großbritannien sowie in theoretischen Exkursen untersucht wird - von Novalis und Coleridge über Melville bis hin zu Deleuze und Guattari. Die Arbeit ist somit nicht nur ein Beitrag zur Romantikforschung, sondern lotet auch die methodologischen Möglichkeiten derselben neu aus. Die Studie wurde 2012 mit dem von der Ernst-Reuter-Gesellschaft der Freunde, Förderer und Ehemaligen der Freien Universität Berlin e.V. gestifteten Ernst-Reuter-Preis als herausragende und zukunftsweisende Promotionsarbeit ausgezeichnet. Boundaries constitute a key concept in Romanticism: their transgression, their elimination, but also their reconstruction. By analyzing the triad of sign, subject, and space, this study provides a comprehensive analysis of boundaries in German, English, and American Romanticism. Its trans-epochal approach reveals a shared dynamic of a multiplicity of heterogeneous boundary phenomena ranging from the late 18th century to postmodern Romantic texts and constructs a model for the examination of limits: a theory of a-limitation. The known concept of the transgressive Romantic subject is integrated into this triadic model whose primordial site of a-limitation, however, is the semiotics of Romanticism. With a creative theoretical design that allows the reader to survey readings of individual texts as well as broader theoretical frameworks, "Liminal Semiotics" offers a new perspective on a variety of literary texts and theories ranging from Novalis and Coleridge to Melville and finally to Deleuze and Guattari. The thesis was awarded the Ernst-Reuter-Prize 2012 for outstanding dissertations at Freie Universität Berlin.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783050064536
    Weitere Identifier:
    9783050064536
    RVK Klassifikation: EC 5174
    Schriftenreihe: WeltLiteraturen ; 3
    Schlagworte: Entgrenzung
    Umfang: Online-Ressource (355 S.)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Acknowledgments; Introduction; n Romanticismsn 1; Postmodernist Romanticism or Romantic Postmodernism?; Delimiting; 1. Boundaries; Three Romantic examples; Dyadic approaches; Towards triadic models: Foucault, Deleuze and Guattari, and Peirce; 2. Magic Words? The Semiotics of Romanticism; Searching for magic signs; Inspiration from the enemy: Locke, Condillac, Herder; Natural wonders or wild language games; Romantic tensions today: between signification and subjectification; 3. Semiotic Boundaries; Expressions of semiotic a-limitation; Moby-Dick: signs on men and whales.

    Changing spaces: the Taugenichts on the thresholdApproaching limits: Charlotte Smith's visions of the sea; Multiplicity as the final frontier: Walt Whitman's American landscape; 8. Theory Plateau on Spatial A-limitation; Binary boundaries and the limit; Transgression and heterotopia; Rhizomes; The smooth and the striated; 9. In Place of a Conclusion; Fragmented and convulsive: Whitman, Deleuze, and the limit; Following Whitman into Modernism; House of Leaves as an example of Postmodernist a-limitation; Bibliography.

    The transgressive subject in Poe: lost in the crowd and afraid of the mergeThe transcendent subject: becoming-woman, becoming-plant, becoming-poet; The dissolved but unified subject: becoming-Jerusalem; Between Poe, Novalis, and Blake; 6. Theory Plateau on Subject A-limitation; What is a subject? An introduction through Walt Whitman; The subject as part of larger systems: myth and nature in "Mondnacht"; Creating the self in Idealism; The Romantic subject and its becomings; Becoming-sign and becoming-posthuman; 7. Spatial Boundaries; From sign to subject to space: Jerusalem's journey.

    Uncanny ekphrasis: pictures of whales and demonsTransgressive intertexts; Schizonarration: Ishmael and the boundaries of narration; The retreat of the signified: embedded narratives; Whose world is this? From story to discourse and back; Summary and Ishmael's rhizomatic book; 4. Theory Plateau on Semiotic A-limitation; Single signs: Eichendorff's "Mondnacht"; Intertextuality; Ekphrasis as intermedial phenomenon; Narrative I: possible worlds; Narrative II: the discourse level; 5. Subject Boundaries; Becoming-sign: the effects of liminal semiotics on the subject.

    Acknowledgments; Introduction; n Romanticisms - n 1; Postmodernist Romanticism or Romantic Postmodernism?; Delimiting; 1. Boundaries; Three Romantic examples; Dyadic approaches; Towards triadic models: Foucault, Deleuze and Guattari, and Peirce; 2. Magic Words? The Semiotics of Romanticism; Searching for magic signs; Inspiration from the enemy: Locke, Condillac, Herder; Natural wonders or wild language games; Romantic tensions today: between signification and subjectification; 3. Semiotic Boundaries; Expressions of semiotic a-limitation; Moby-Dick: signs on men and whales

    Uncanny ekphrasis: pictures of whales and demonsTransgressive intertexts; Schizonarration: Ishmael and the boundaries of narration; The retreat of the signified: embedded narratives; Whose world is this? From story to discourse and back; Summary and Ishmael's rhizomatic book; 4. Theory Plateau on Semiotic A-limitation; Single signs: Eichendorff's "Mondnacht"; Intertextuality; Ekphrasis as intermedial phenomenon; Narrative I: possible worlds; Narrative II: the discourse level; 5. Subject Boundaries; Becoming-sign: the effects of liminal semiotics on the subject

    The transgressive subject in Poe: lost in the crowd and afraid of the mergeThe transcendent subject: becoming-woman, becoming-plant, becoming-poet; The dissolved but unified subject: becoming-Jerusalem; Between Poe, Novalis, and Blake; 6. Theory Plateau on Subject A-limitation; What is a subject? An introduction through Walt Whitman; The subject as part of larger systems: myth and nature in "Mondnacht"; Creating the self in Idealism; The Romantic subject and its becomings; Becoming-sign and becoming-posthuman; 7. Spatial Boundaries; From sign to subject to space: Jerusalem's journey

    Changing spaces: the Taugenichts on the thresholdApproaching limits: Charlotte Smith's visions of the sea; Multiplicity as the final frontier: Walt Whitman's American landscape; 8. Theory Plateau on Spatial A-limitation; Binary boundaries and the limit; Transgression and heterotopia; Rhizomes; The smooth and the striated; 9. In Place of a Conclusion; Fragmented and convulsive: Whitman, Deleuze, and the limit; Following Whitman into Modernism; House of Leaves as an example of Postmodernist a-limitation; Bibliography

    Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2011

  6. Liminal semiotics
    boundary phenomena in Romanticism
    Erschienen: 2013; ©2013
    Verlag:  Akademie-Verl., Berlin

    Biographical note: Melanie Maria Lörke unterrichtet an einem Berliner Gymnasium Grenzen, ihre Überschreitung, ihre Auflösung und ihre Wiederherstellung sind ein bisher nicht systematisch erforschtes Schlüsselkonzept für das Verständnis romantischer... mehr

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    Biographical note: Melanie Maria Lörke unterrichtet an einem Berliner Gymnasium Grenzen, ihre Überschreitung, ihre Auflösung und ihre Wiederherstellung sind ein bisher nicht systematisch erforschtes Schlüsselkonzept für das Verständnis romantischer Literatur. Diese semiotisch-komparatistische Grundsatzstudie analysiert über drei Kulturräume hinweg vergleichend eine Vielfalt heterogener literarischer Entgrenzungsphänomene in der Romantik und entwickelt auf der Basis der romantischen Zeichentheorie ein Modell für die Analyse transepochaler Entgrenzungsphänomene. Boundaries constitute a key concept in Romanticism: their transgression, their elimination, but also their reconstruction. By analyzing the triad of sign, subject, and space, this study provides a comprehensive analysis of boundaries in German, English, and American Romanticism. Its trans-epochal approach reveals a shared dynamic of a multiplicity of heterogeneous boundary phenomena ranging from the late 18th century to postmodern Romantic texts and constructs a model for the examination of limits: a theory of a-limitation. The known concept of the transgressive Romantic subject is integrated into this triadic model whose primordial site of a-limitation, however, is the semiotics of Romanticism.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783050064536
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 5174
    Schriftenreihe: WeltLiteraturen ; 3
    Schlagworte: German literature; Romanticism; Semiotics and literature; German literature
    Umfang: Online-Ressource (355 S.)
  7. Liminal semiotics
    boundary phenomena in Romanticism
    Erschienen: 2013; ©2013
    Verlag:  Akademie-Verl., Berlin

    Biographical note: Melanie Maria Lörke unterrichtet an einem Berliner Gymnasium Grenzen, ihre Überschreitung, ihre Auflösung und ihre Wiederherstellung sind ein bisher nicht systematisch erforschtes Schlüsselkonzept für das Verständnis romantischer... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Biographical note: Melanie Maria Lörke unterrichtet an einem Berliner Gymnasium Grenzen, ihre Überschreitung, ihre Auflösung und ihre Wiederherstellung sind ein bisher nicht systematisch erforschtes Schlüsselkonzept für das Verständnis romantischer Literatur. Diese semiotisch-komparatistische Grundsatzstudie analysiert über drei Kulturräume hinweg vergleichend eine Vielfalt heterogener literarischer Entgrenzungsphänomene in der Romantik und entwickelt auf der Basis der romantischen Zeichentheorie ein Modell für die Analyse transepochaler Entgrenzungsphänomene. Boundaries constitute a key concept in Romanticism: their transgression, their elimination, but also their reconstruction. By analyzing the triad of sign, subject, and space, this study provides a comprehensive analysis of boundaries in German, English, and American Romanticism. Its trans-epochal approach reveals a shared dynamic of a multiplicity of heterogeneous boundary phenomena ranging from the late 18th century to postmodern Romantic texts and constructs a model for the examination of limits: a theory of a-limitation. The known concept of the transgressive Romantic subject is integrated into this triadic model whose primordial site of a-limitation, however, is the semiotics of Romanticism.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783050064536
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 5174
    Schriftenreihe: WeltLiteraturen ; 3
    Schlagworte: German literature; Romanticism; Semiotics and literature; German literature
    Umfang: Online-Ressource (355 S.)
  8. Liminal semiotics
    boundary phenomena in Romanticism
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Akademie-Verl, Berlin

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek Amberg
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    Universitätsbibliothek Passau
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    Universitätsbibliothek Würzburg
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    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783050059563; 9783050064536
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: WeltLiteraturen ; 3
    Schlagworte: Geschichte 1800-1890; Deutsch; Zeichen; Romantik; Literatur; Englisch; Grenzüberschreitung; Grenzüberschreitung; Zeichen; Literatur; Deutsch; Romantik; Englisch
    Weitere Schlagworte: Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (355 S.)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Biographical note: Melanie Maria Lörke unterrichtet an einem Berliner Gymnasium

    Main description: Grenzen, ihre Überschreitung, ihre Auflösung und ihre Wiederherstellung sind ein bisher nicht systematisch erforschtes Schlüsselkonzept für das Verständnis romantischer Literatur. Diese semiotisch-komparatistische Grundsatzstudie analysiert über drei Kulturräume hinweg vergleichend eine Vielfalt heterogener literarischer Entgrenzungsphänomene in der Romantik und entwickelt auf der Basis der romantischen Zeichentheorie ein Modell für die Analyse transepochaler Entgrenzungsphänomene. Dabei geht sie über bekannte Konzepte des paradoxen Subjekts hinaus, indem Entgrenzung als Interdependenz von Subjekt, Raum und Zeichen umfassend in detaillierten Lektüren literarischer Texte aus Deutschland, den USA und Großbritannien sowie in theoretischen Exkursen untersucht wird - von Novalis und Coleridge über Melville bis hin zu Deleuze und Guattari.

    Die Arbeit ist somit nicht nur ein Beitrag zur Romantikforschung, sondern lotet auch die methodologischen Möglichkeiten derselben neu aus. Die Studie wurde 2012 mit dem von der Ernst-Reuter-Gesellschaft der Freunde, Förderer und Ehemaligen der Freien Universität Berlin e.V. gestifteten Ernst-Reuter-Preis als herausragende und zukunftsweisende Promotionsarbeit ausgezeichnet. Boundaries constitute a key concept in Romanticism: their transgression, their elimination, but also their reconstruction. By analyzing the triad of sign, subject, and space, this study provides a comprehensive analysis of boundaries in German, English, and American Romanticism. Its trans-epochal approach reveals a shared dynamic of a multiplicity of heterogeneous boundary phenomena ranging from the late 18th century to postmodern Romantic texts and constructs a model for the examination of limits: a theory of a-limitation.

    The known concept of the transgressive Romantic subject is integrated into this triadic model whose primordial site of a-limitation, however, is the semiotics of Romanticism. With a creative theoretical design that allows the reader to survey readings of individual texts as well as broader theoretical frameworks, "Liminal Semiotics" offers a new perspective on a variety of literary texts and theories ranging from Novalis and Coleridge to Melville and finally to Deleuze and Guattari. The thesis was awarded the Ernst-Reuter-Prize 2012 for outstanding dissertations at Freie Universität Berlin

    Freie Univ., Diss.--Berlin, 2011

  9. Liminal Semiotics
    Boundary Phenomena in Romanticism
    Erschienen: 2013
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, Hochschulbibliothek, Standort Weiden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783050064536; 3050064536
    Schriftenreihe: WeltLiteraturen / World Literatures
    Schlagworte: Influence (Literary, artistic, etc.); Modernism (Literature) / United States; Romanticism / United States / History / 20th century; LITERARY CRITICISM / General; TRAVEL / Special Interest / Literary; American literature; English literature; German literature; Romanticism; Semiotics and literature; Geschichte; Romanticism; Semiotics and literature; German literature; German literature; English literature; English literature; American literature; American literature; Grenzüberschreitung; Zeichen; Literatur; Deutsch; Romantik; Englisch
    Umfang: 356 pages
    Bemerkung(en):

    Acknowledgments; Introduction; n Romanticisms -- n 1; Postmodernist Romanticism or Romantic Postmodernism?; Delimiting; 1. Boundaries; Three Romantic examples; Dyadic approaches; Towards triadic models: Foucault, Deleuze and Guattari, and Peirce; 2. Magic Words? The Semiotics of Romanticism; Searching for magic signs; Inspiration from the enemy: Locke, Condillac, Herder; Natural wonders or wild language games; Romantic tensions today: between signification and subjectification; 3. Semiotic Boundaries; Expressions of semiotic a-limitation; Moby-Dick: signs on men and whales

    Uncanny ekphrasis: pictures of whales and demonsTransgressive intertexts; Schizonarration: Ishmael and the boundaries of narration; The retreat of the signified: embedded narratives; Whose world is this? From story to discourse and back; Summary and Ishmael's rhizomatic book; 4. Theory Plateau on Semiotic A-limitation; Single signs: Eichendorff's "Mondnacht"; Intertextuality; Ekphrasis as intermedial phenomenon; Narrative I: possible worlds; Narrative II: the discourse level; 5. Subject Boundaries; Becoming-sign: the effects of liminal semiotics on the subject

    The transgressive subject in Poe: lost in the crowd and afraid of the mergeThe transcendent subject: becoming-woman, becoming-plant, becoming-poet; The dissolved but unified subject: becoming-Jerusalem; Between Poe, Novalis, and Blake; 6. Theory Plateau on Subject A-limitation; What is a subject? An introduction through Walt Whitman; The subject as part of larger systems: myth and nature in "Mondnacht"; Creating the self in Idealism; The Romantic subject and its becomings; Becoming-sign and becoming-posthuman; 7. Spatial Boundaries; From sign to subject to space: Jerusalem's journey

    Changing spaces: the Taugenichts on the thresholdApproaching limits: Charlotte Smith's visions of the sea; Multiplicity as the final frontier: Walt Whitman's American landscape; 8. Theory Plateau on Spatial A-limitation; Binary boundaries and the limit; Transgression and heterotopia; Rhizomes; The smooth and the striated; 9. In Place of a Conclusion; Fragmented and convulsive: Whitman, Deleuze, and the limit; Following Whitman into Modernism; House of Leaves as an example of Postmodernist a-limitation; Bibliography

    Grenzen, ihre Überschreitung, ihre Auflösung und ihre Wiederherstellung sind ein bisher nicht systematisch erforschtes Schlüsselkonzept für das Verständnis romantischer Literatur. Diese semiotisch-komparatistische Grundsatzstudie analysiert über drei Kulturräume hinweg vergleichend eine Vielfalt heterogener literarischer Entgrenzungsphänomene in der Romantik und entwickelt auf der Basis der romantischen Zeichentheorie ein Modell für die Analyse transepochaler Entgrenzungsphänomene. Dabei geht sie über bekannte Konzepte des paradoxen Subjekts hinaus, indem Entgrenzung als Interdependenz von Sub

  10. Liminal semiotics
    boundary phenomena in romanticism
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Akad.-Verl., Berlin

    Universitätsbibliothek der LMU München
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783050059563; 9783050064536
    RVK Klassifikation: EC 5174 ; EC 5162 ; EC 5165
    Schriftenreihe: WeltLiteraturen - World Literatures ; 3
    Schlagworte: Grenzüberschreitung; Romantik; Deutsch; Englisch; Literatur; Zeichen
    Umfang: 355 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2011 u.d.T. Lörke, Melanie Maria: Sign, subject, space - boundary semiotics in romanticism

  11. Liminal Semiotics
    Boundary Phenomena in Romanticism
    Erschienen: [2013]; ©2013
    Verlag:  Akademie Verlag, Berlin

    Grenzen, ihre Überschreitung, ihre Auflösung und ihre Wiederherstellung sind ein Schlüsselkonzept für das Verständnis romantischer Literatur. Die Studie analysiert vergleichend literarische Entgrenzungsphänomene in der Romantik in Deutschland, den... mehr

    Zugang:
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    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
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    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster

     

    Grenzen, ihre Überschreitung, ihre Auflösung und ihre Wiederherstellung sind ein Schlüsselkonzept für das Verständnis romantischer Literatur. Die Studie analysiert vergleichend literarische Entgrenzungsphänomene in der Romantik in Deutschland, den USA und Großbritannien auf der Basis eines aus der Semiotik der Romantik und der postmodernen Theorie abgeleiteten "a-limitation"-Modells. Dabei geht sie über das etablierte Verständnis romantischer Entgrenzung als subjektphilosophisches Konzept der Transgression oder Transzendenz hinaus. A-limitation ist ein transepochales romantisches Phänomen, das in drei interdependenten Dimensionen (Zeichen, Subjekt, Raum) auftritt.- Der Mechanismus von A-limitation, die Überschreitung von internen Grenzen bei gleichzeitiger Annäherung an ein externes Limit, tritt in den drei verschiedenen Dimensionen als eine Spannung hervor zwischen adamitisch-bedeutungsvollem Zeichen und arbiträrem Sprachspiel, zwischen ganzheitlichem Individuum und Entgrenzungsphantasie, zwischen gekerbtem Zivilisationsraum und offenem Naturraum. Dass dieses Spannungsverhältnis leicht verschoben in der postmodernen Theoriebildung fortlebt, zeigt eine Lektüre von Deleuze und Guattaris geophilosophischer Schrift "Tausend Plateaus", die als theoretischer Referenztext das Begriffsinventar liefert. Die Methode der Arbeit erforscht die Grenzzonen zwischen Text und Theorie. In drei Hauptkapitel und drei "Theorieplateaus" wird dieser Grundspannung nachgegangen.- Dabei werden in den Lektürekapiteln jeweils mindestens drei verschiedene Texte aus den drei Nationalliteraturen in möglichst weiter zeitlicher und thematischer Streuung untersucht, in den und Theoriekapiteln eine Verallgemeinerung der A-limitations-Theorie und damit ihre Übertragbarkeit auf andere Texte ermöglicht. Die Lektüre von kanonischen und weniger bekannten Texten, von Charlotte Smiths Sonetten über Josef von Eichendorffs "Taugenichts" zu Herman Melvilles "Moby-Dick", bietet den ersten systematischen Zugang zu einem genuin romantischen Phänomen, das sich bis zu posthumanen Ideen der zeitgenössischen Literatur verfolgen lässt. Die Studie wurde 2012 mit dem von der Ernst-Reuter-Gesellschaft der Freunde, Förderer und Ehemaligen der Freien Universität Berlin e.V. gestifteten Ernst-Reuter-Preis als herausragende und zukunftsweisende Promotionsarbeit ausgezeichnet.-

     

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    Hinweise zum Inhalt
  12. Liminal semiotics
    boundary phenomena in romanticism
    Erschienen: [2013]; © 2013
    Verlag:  Akademie, Berlin

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783050059563; 3050059567; 9783050064536
    Schriftenreihe: WeltLiteraturen ; Band 3
    Schlagworte: Literature, Medieval; Semiotics and literature; Grenzüberschreitung; Zeichen; Literatur; Deutsch; Romantik; Englisch
    Umfang: 1 online resource (355 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on print version record

    Thesis (doctoral)-Freie Universita?t, Berlin, 2011