"The relationship between theology and literature in the 18th century is not identical to the relationship between religion and literature or piety and literature, neither conceptually nor factually, neither historically nor systematically. On the whole the relationship can be described as unstable, and in detail as difficult and open. Church-historical differentiations in the religious spectrum of Judaism, Catholicism and - with historically appropriate internal differentiation - Protestantism connect the contributions throughout the literary-historical epochs from the Baroque period to Romanticism with the description and analysis of constellations and relationships of competition and supplementation, of confrontation and coexistence. For example, theology learned from literature how to captivate the congregation as an audience; literature - as sermon - wanted to take over the claim to meaning and orientation from theology."--Publisher's website Vorwort -- Aporien-Reflexion. Zur funktionalen Äquivalenz von Religion und Dichtung -- Theologie und Religion als Hintergrund für die, Leserevolution" des 18. Jahrhunderts --, Charfreytagsprocession", Sündfluthspiel" und, Monachologie". Zur Literatur und Theologie der Katholischen Aufklärung -- Bücher von Kühen und andere Freuden der Seelen. Zur jüdischen Literatur und Frömmigkeit, bevor sie aufgeklärt wurden -- Schnittpunkt Hermeneutik. Zum Synthesecharakter einer sich ausbildenden Disziplin im Übergang vom 18. zum 19. Jahrhundert -- Vorsehung und Übel. Das Theodizeeproblem in Philosophie, Theologie und Literatur von Wolff bis Wieland -- Spalding und Goeze und Die Bestimmung des Menschen. Frühe Kabalen um ein Erfolgsbuch der Aufklärungstheologie --, Warum nicht?" Lessings Äusserungen zur Seelenwanderung -- Johann Friedrich Haugs radikalpietistischer Studenten=Gesang als, Anweisung zur Seligkeit in allen Facultäten" -- Freigeistiges Publikum und protestantische Apologetik im 18. Jahrhundert -- Analysis of Beauty. Zur Aufklärung des Schönen zwischen theologischer und materialer Ästhetik -- Bukolik, Physikotheologie, Antimachiavellismus. Barthold Heinrich Brockes' Preislied auf den Tokayer Wein -- Vor dem, Richterstul der Religion". Sensus mysticus und religiöse Poetologie -- Die, beste Art über Gott zu denken"? Auseinandersetzungen um das religiöse Potential der Dichtung im 18. Jahrhundert -- Literaturtheorie als Predigt im Sturm und Drang. Theologische Implikationen eines literarischen Paradigmenwechsels -- Das Göttliche im Menschen. Ästhetik und Theologie bei Herder --, ... über Gott werde ich nie streiten." Die Befreiung des Geistes aus dem Buchstaben in Herders Schrift Gott. Einige Gespräche --, die weltliche Theologie oder der Naturalismus, den ich Ihnen predige". Poetologische Konsequenzen der Religiosität bei J.M.R. Lenz -- Zwischen den Stylen. Hamann und die Schwächung Gottes --, Wollt ihr schon auf Erden Göttern gleichen"? Schillers Das Reich der Schatten und Lavaters Aussichten in die Ewigkeit -- Was ist eigentlich Kunstreligion? Reflexionen zu einem Phantasma um 1800 -- Das Geheimnis der Begeisterung oder: Wackenroders narratives Versteckspiel -- Personenregister
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