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  1. Die fünf Ströme des Erzählens
    Eine Anthropologie der Narration
    Erschienen: [2013]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Walter de Gruyter GmbH

    Geschichten zu hören und zu erzählen ist ein Urbedürfnis der Menschen, nicht weit hinter Trinken, Essen und Schlafen. Warum das so ist, hat die Anthropologen bislang wenig interessiert. Doch nicht nur das Erzählen, als das wohl elementarste Format... mehr

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    Geschichten zu hören und zu erzählen ist ein Urbedürfnis der Menschen, nicht weit hinter Trinken, Essen und Schlafen. Warum das so ist, hat die Anthropologen bislang wenig interessiert. Doch nicht nur das Erzählen, als das wohl elementarste Format der Verarbeitung von Wahrnehmungen, Bedürfnissen und Erfahrungen, ist universal. Quer durch alle Kulturen findet sich eine Fülle übereinstimmender Motive, Plots und Genres. Warum ist das so? Der Erfolg einer Geschichte bemaß sich vor Erfindung der Schrift schlicht danach, ob sie weitererzählt wurde. Weitererzählt wurde, was den größten Anklang bei den Zuhörern fand; Ähnliches geschieht jetzt wieder in den massenmedial vermittelten Narrationen der modernen Populärkultur. Zu suchen ist also nach relevanten Dispositionen, die allen Menschen gemeinsam sind. Dazu werden zunächst mit den Mitteln der Literaturwissenschaft die universal beobachteten Elemente genauer beschrieben und auf ihre Zusammenhänge hin untersucht. Dies führt zur Identifizierung von fünf universalen "Strömen des Erzählens". Diese werden im Dialog mit anthropologisch einschlägigen Disziplinen wie Biologie und Psychologie auf universale menschliche Dispositionen bezogen.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110312959; 9783110312881
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 4300 ; EC 4500 ; EC 7000
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: Narratologia ; 35
    Schlagworte: Erzählen; Anthropologie; Erzählung; Narrativität; Typologie <Literatur>; Literaturanthropologie
    Umfang: 1 Online-Ressource (711 p.)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 23. Nov 2018)

  2. Die fünf Ströme des Erzählens
    eine Anthropologie der Narration
    Erschienen: 2013
    Verlag:  de Gruyter, Berlin [u.a.]

    Main description: Erzählen ist ein elementares Spezifikum des homo sapiens. Die Studie identifiziert fünf universale „Ströme des Erzählens“: Hyper-Genres, auf die sich über einen prototypischen Gattungsbegriff die meisten Narrationen beziehen lassen.... mehr

    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
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    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
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    Hochschule Merseburg, Bibliothek
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    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
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    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
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    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
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    Universitätsbibliothek Osnabrück
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    Main description: Erzählen ist ein elementares Spezifikum des homo sapiens. Die Studie identifiziert fünf universale „Ströme des Erzählens“: Hyper-Genres, auf die sich über einen prototypischen Gattungsbegriff die meisten Narrationen beziehen lassen. Im Dialog mit Biologie, Psychologie und Soziologie wird eine anthropologische Fundierung dieser fünf Ströme versucht. Beispiele aus verschiedenen Kulturen, Zeiten und Medien demonstrieren die Möglichkeit von Überlagerungen und Vermischungen zwischen den Strömen. Main description: Storytelling is an essential element of human nature. This study identifies five universal "streams of narrative" - that is, five "hyper-genres" that serve as a system for classifying virtually all kinds of narration. In conjunction with concepts drawn from biology, psychology, and sociology, the study develops a solid anthropological foundation for these five streams of narrative. The author uses examples from diverse cultures, eras, and media to demonstrate the occurrence of overlapping and blending between the streams. Biographical note: Michael Neumann, Katholische Universität Eichstätt. Biographical note: Michael Neumann, Katholische Universität Eichstätt, Germany. Storytelling is an essential element of human nature. This study identifies five universal ""streams of narrative""--That is, five ""hyper-genres"" that serve as a system for classifying virtually all kinds of narration. In conjunction with concepts drawn from biology, psychology, and sociology, the study develops a solid anthropological foundation for these five streams of narrative. The author uses examples from diverse cultures, eras, and media to demonstrate the occurrence of overlapping and blending between the streams

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110312881
    Weitere Identifier:
    9783110312959
    RVK Klassifikation: EC 4300 ; EC 4500 ; EC 7000
    DDC Klassifikation: 800#DNB
    Schriftenreihe: Narratologia ; 35
    Schlagworte: Erzählen
    Umfang: Online-Ressource (VIII, 703 S.)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Einleitung; A. Universalien des Erzählens; I. Erzählen; 1. Universalien; Was sind Universalien?; Genetisch gesteuerte Dispositionen; Die Frage nach narrativen Universalien; C.G. Jungs Archetypen; Ziele der Untersuchung; 2. Narration; Was macht eine Erzählung aus?; Verstehen als kognitiver Prozess; Protonarrative Muster; Empathie und theory of mind; 3. Ökologie des Erzählens; Orale Literatur; System Erzählen; Geschichte und Interesse; Evolution der Fabeln; Eng gekoppelte Narration; II. Die Konturen der ,Ströme' im Meer des Erzählens; 1. Prototypische Formbildung; Probleme der Gattungspoetik

    PrototypenEinfache Formen; 2. Matrix der Ströme; a. Handlungssequenz; b. Handlungsziel; c. Held; d. Handlungsraum; e. Rahmen der Situation; f. Stimmung und Emotionen; Stimmungen; Emotionen; g. Anthropologische Funktion; B. Die Ströme des Erzählens; I. Die Entwicklung des Individuums: Der Märchen-Strom; 1. Das Märchen; 2. Matrix; Handlungssequenz; Ziel: Ein Zuhause; a. Variante mit weiblichem Helden; b. Variante Heimkehr-Märchen; Held; Raum: Durch die Ferne; Situation: Unterhaltung; Neugier und Staunen; 3. Anthropologische Funktion; Motifeme und Motivationen; Exkurs: „Kampf ums Dasein"?

    Reifungsstufen und Märchenwegea. Latenz und Heimkehr-Märchen; b. Adoleszenz und Hochzeits-Märchen; c. Hochzeits-Märchen mit weiblichem Helden; d. Abenteuer-Narrationen; Matrix; II. Die Eigenen und die Anderen: Der Sagen-Strom; 1. Die Sage; 2. Matrix; Raum: Die Belagerung; Handlungssequenz: Die Verstrickung der Zuhörer; Ziel: Entschärfung des Beunruhigenden; Held: Die Erzählgemeinschaft; Rahmen: Das kulturelle Gedächtnis; Stimmung: Wir im Zentrum des Nicht-Geheuren; 3. Anthropologische Funktion; Bindung in größeren Gruppen; Endosphäre; Wir-Gefühl; Male bonding; Matrix

    III. Das große Ganze: Der Mythen-Strom1. Matrix; Handlungssequenz: Kosmogonie; Ziel: Ordnung; Held: Götter und Heroen; Raum: Im Unfesten; Rahmen: Ritus und Zelebration; Stimmung: Ehrfurcht; 2. Anthropologische Funktion; Ordnung schaffen; Rahmen und Tradition; Vom mehrfachen Sinn der Erzählung; Matrix; IV. Erdenwelt und Anderwelt: Der Anderwelt-Strom; 1. Im Spektrum der Religionsgeschichte; Schamanen-Geschichten; Schamanistische Initiations-Erzählungen; Mischformen; Ahnenverehrung; Primäre und sekundäre Religionen; Christliche Legenden; 2. Matrix; Raum: Über die Grenze; Handlungssequenz

    Ziel: Heilung und HeilHeld: Grenzgänger; Rahmen: Ritus und Didaxe; Stimmung: Trost und Hoffnung; 3. Anthropologische Funktion; Matrix; V. Auf den Kopf stellen: Der Schwank-Strom; 1. Matrix; Handlungssequenz; a. Formen der Schädigung; b. Trick und Gegentrick; c. ergänzende Motifeme; Ziel: Abwehr, Revanche, Sieg, Ausgleich; Held; a. Der Held und sein Gegenspieler; b. Normen und Konventionen als Gegenspieler; c. Der Trickster als Held; Raum: Eine unvertraute Endosphäre; Rahmen: Unterhaltung; Lachen; 2. Anthropologische Funktion; C. Variationen im Strom: Fallskizzen

    1. Der hellenistischer Roman. Heliodor: Aithiopika