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  1. Mentale Ereignisse
    Bewusstseinsveränderungen in europäischen Erzählwerken vom Mittelalter bis zur Moderne
    Autor*in: Schmid, Wolf
    Erschienen: 2017
    Verlag:  de Gruyter, Berlin ; Boston

    "Mentale Ereignisse, die die erzählten Figuren betreffen, bilden ein wesentliches Thema von Erzählwerken. Nach der Typologisierung von Verfahren, die Bewusstseinsinhalte der Figuren darstellen, einem Abriss der Bedingungen von Ereignissen und der... mehr

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
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    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
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    "Mentale Ereignisse, die die erzählten Figuren betreffen, bilden ein wesentliches Thema von Erzählwerken. Nach der Typologisierung von Verfahren, die Bewusstseinsinhalte der Figuren darstellen, einem Abriss der Bedingungen von Ereignissen und der Kriterien für Ereignishaftigkeit werden klassische Erzählwerke unterschiedlicher Kulturen und Epochen daraufhin untersucht, wie sie Bewusstseinsveränderungen der Figuren gestalten. Der Parcours setzt ein mit den beiden grossen Epen des deutschen Mittelalters "Parzival" und "Tristan". An den Briefromanen Richardsons und den weitgehend figural perspektivierten Romanen Austens wird die Entwicklung des Bewusstseinsromans herausgearbeitet. In einem Zwischenteil werden an Werken Puschkins, Ludwigs und Nerudas privative Phänomene untersucht. Der Ereignisoptimismus des grossen russischen Realismus wird an Romanen Dostoevskijs und Tolstojs analysiert, und die Ereignisskepsis des Postrealismus an Čechovs Erzählungen demonstriert. Das Buch folgt drei Leitfragen: Welche Ereignis- und Bewusstseinsphilosophie wird in den Werken ausgedrückt? Welche Affinität besitzen Kulturen und Epochen zu Ereignishaftigkeit? In welchem Masse lassen sie die Gestaltung fundamentaler mentaler Veränderungen zu?"... "Mental events in the minds of narrated individuals are an essential feature of narrated works. This study develops a typology of techniques for depicting the consciousness of narrated figures, and also seeks to delineate criteria and conditions for mental events. It then investigates how changes in consciousness are depicted in traditional narrative works from various cultures and epochs"...

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783110537055; 9783110651614
    RVK Klassifikation: GE 5852 ; GE 3929 ; EC 4630
    Schriftenreihe: Narratologia ; Band 58
    Schlagworte: LITERARY CRITICISM / General / bisacsh; Psychologie; First person narrative; Narration (Rhetoric); European literature; LITERARY CRITICISM / General; Literatur; Bewusstsein; Prosa; Ereignis <Motiv>; Bewusstsein <Motiv>; Erzähltechnik; Literarische Gestalt; Ereignis
    Umfang: XII, 439 Seiten, Diagramm
    Bemerkung(en):

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

  2. Mentale Ereignisse
    Bewusstseinsveränderungen in europäischen Erzählwerken vom Mittelalter bis zur Moderne
    Autor*in: Schmid, Wolf
    Erschienen: 2017
    Verlag:  de Gruyter, Berlin ; Boston

    "Mentale Ereignisse, die die erzählten Figuren betreffen, bilden ein wesentliches Thema von Erzählwerken. Nach der Typologisierung von Verfahren, die Bewusstseinsinhalte der Figuren darstellen, einem Abriss der Bedingungen von Ereignissen und der... mehr

    Universitätsbibliothek Augsburg
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    Universitätsbibliothek Bayreuth
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    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
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    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
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    Universitätsbibliothek der LMU München
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    Universitätsbibliothek Würzburg
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    "Mentale Ereignisse, die die erzählten Figuren betreffen, bilden ein wesentliches Thema von Erzählwerken. Nach der Typologisierung von Verfahren, die Bewusstseinsinhalte der Figuren darstellen, einem Abriss der Bedingungen von Ereignissen und der Kriterien für Ereignishaftigkeit werden klassische Erzählwerke unterschiedlicher Kulturen und Epochen daraufhin untersucht, wie sie Bewusstseinsveränderungen der Figuren gestalten. Der Parcours setzt ein mit den beiden grossen Epen des deutschen Mittelalters "Parzival" und "Tristan". An den Briefromanen Richardsons und den weitgehend figural perspektivierten Romanen Austens wird die Entwicklung des Bewusstseinsromans herausgearbeitet. In einem Zwischenteil werden an Werken Puschkins, Ludwigs und Nerudas privative Phänomene untersucht. Der Ereignisoptimismus des grossen russischen Realismus wird an Romanen Dostoevskijs und Tolstojs analysiert, und die Ereignisskepsis des Postrealismus an Čechovs Erzählungen demonstriert. Das Buch folgt drei Leitfragen: Welche Ereignis- und Bewusstseinsphilosophie wird in den Werken ausgedrückt? Welche Affinität besitzen Kulturen und Epochen zu Ereignishaftigkeit? In welchem Masse lassen sie die Gestaltung fundamentaler mentaler Veränderungen zu?"... "Mental events in the minds of narrated individuals are an essential feature of narrated works. This study develops a typology of techniques for depicting the consciousness of narrated figures, and also seeks to delineate criteria and conditions for mental events. It then investigates how changes in consciousness are depicted in traditional narrative works from various cultures and epochs"...

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783110537055; 9783110651614
    RVK Klassifikation: GE 5852 ; GE 3929 ; EC 4630
    Schriftenreihe: Narratologia ; Band 58
    Schlagworte: LITERARY CRITICISM / General / bisacsh; Psychologie; First person narrative; Narration (Rhetoric); European literature; LITERARY CRITICISM / General; Literatur; Bewusstsein; Prosa; Ereignis <Motiv>; Bewusstsein <Motiv>; Erzähltechnik; Literarische Gestalt; Ereignis
    Umfang: XII, 439 Seiten, Diagramm
    Bemerkung(en):

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke