Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 1 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 1 von 1.

Sortieren

  1. Die Fremdsprache Deutsch im Zeitalter der Aufklärung, der Klassik und der Romantik
    Grundzüge der deutschen Sprachgeschichte in Europa
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Harrassowitz Verlag, Wiesbaden

    Deutsch wurde im Europa des 18. Jahrhunderts nicht nur auf Ämtern und bei Hofe gesprochen, sondern auch vielerorts als Fremdsprache unterrichtet. Davon zeugen die in dem neuen Band von Helmut Glück untersuchten rund 750 Grammatiken, Lehr- und... mehr

    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe

     

    Deutsch wurde im Europa des 18. Jahrhunderts nicht nur auf Ämtern und bei Hofe gesprochen, sondern auch vielerorts als Fremdsprache unterrichtet. Davon zeugen die in dem neuen Band von Helmut Glück untersuchten rund 750 Grammatiken, Lehr- und Wörterbücher, Dialoge und Briefsammlungen, Regelungen für den Sprachgebrauch in Verwaltung, Kirche, Schule und beim Militär sowie Berichte über die Verwendung der Fremdsprache Deutsch. Die Materialien werden in Bezug auf den Aufbau der Grammatiken und Lehrmittel, die für den Deutschunterricht verfasst wurden und deren Vielfalt sowie die darin abgebildeten

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783447100335
    Schriftenreihe: Fremdsprachen in Geschichte und Gegenwart ; v.12
    Umfang: Online-Ressource (741 p)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents ; Einleitung; Gliederung; Forschungsstand; Sprachkontakt als Prozess und als Resultat: Vom Küchenlatein zum Türkendeutsch; Zur Ur- und Frühgeschichte der Germanistik; Deutsche Sprachgeschichte, europäisch vernetzt; Redaktionelle und technische Hinweise; Danksagungen; I. Themen; I.1 Vorstellungen vom Sprachenlernen im 18. Jahrhundert; Zusammenfassung; I.2 Funktionen und Domänen der Fremdsprache Deutsch; I.2.1 Der Wert der Fremdsprache Deutsch; I.2.2 Warum Deutsch lernen?; I.2.3 Der „homo migrans" und die Sprachen; Zusammenfassung

    I.3 Die Amts- und Hofsprache Deutsch und ihre KonkurrentenZusammenfassung; I.4 Der Aufbau der Grammatiken; I.4.1 Die Redeteile; Die Nomina; Die Verben; Die unflektierbaren Wortarten; Die Syntax; I.4.2 „Grammatica Congrua" und „Grammatica Ornata"; I.4.3 Fremdwortdiskussionen; I.4.4 Die Beschreibungssprache(n); Zusammenfassung; I.5 Die Beschaffenheit der Fremdsprache Deutsch; Zusammenfassung; I.6 Unklare Normen, löchrige Regeln, schwankende Standards für die Fremdsprache Deutsch; I.6.1 Die Lautebene; I.6.2 Die Wörter und ihre Formen; I.6.3 Syntagmen; Zusammenfassung

    I.7 Die „Hauptschwierigkeiten des Deutschen"Zusammenfassung; I.8 Aussprachelehren für die Fremdsprache Deutsch; Jean Perger, „La veritable et unique grammaire alemande", 1682; Matthias Kramer, „I veri fondamenti della lingua tedesca ò germanica", 1694; Ignaz Weitenauer, „Institutiones Linguae Germanicae", 1762; „Grammatica tedesca o sia metodo facile per imparare la lingua tedesca", 1774; Zusammenfassung; I.9 Lehrmaterialien für die Fremdsprache Deutsch. Eine kleine Typologie; Der Auslandsbezug der ‚inländischen' Grammatiken; Merkmale von Lehrwerken für die Fremdsprache Deutsch

    Das mehrsprachige WörterbuchDas zweisprachige Wörterbuch; Der Nomenklator; Das Fachwortglossar; Das phraseologische Wörterbuch; Das etymologische Wörterbuch; Die (Lern-) Grammatik und das Lehrbuch; Das Gesprächsbuch; Die Fibel; Der Briefsteller; Zusammenfassung; I.10 Anredekonventionen und Titulaturen als Lernstoff; Die drei Konventionen des Duzens; Das Ihrzen; Das Erzen; Verbales Buckeln: ‚Dero' und ‚dieselben' samt Anrede-Adjektiven; Das Siezen; Die verbale Selbstverleugnung und ihre Kritiker; Systematisierungen I: Jean Perger, „La veritable et unique grammaire alemande", 1682

    Systematisierungen II: Matthias Kramer, „I veri fondamenti della lingua tedesca ò germanica", 1694Systematisierungen III: Gottsched und Adelung; Systematisierungen IV: Lehrbücher für die Fremdsprache Deutsch; Anredewörter; Zusammenfassung ; I.11 Kulturgeschichte im Lehrbuch; I.11.1 Mädchen und Frauen; Mädchenbildung im 18. Jahrhundert; Weiblicher Fremdsprachenerwerb; Frauen und „weibliche" Themen im Lehrbuch; „Von den Schönheiten des jungen Mädgens"; Zwischenresümee; I.11.2 Die Kavalierstour; Der Hofmeister; Die Kavaliersreise als Lehrbuchthema; Zwischenresümee; I.11.3 Politik und Militär

    Die Türkenkriege