Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 4 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 4 von 4.

Sortieren

  1. Individuelle Textbegegnung und kooperative Aufgabenbearbeitung
    Verstehensprozesse beim Nachvollziehen der Perspektiven literarischer Figuren
  2. Individuelle Textbegegnung und kooperative Aufgabenbearbeitung
    Verstehensprozesse beim Nachvollziehen der Perspektiven literarischer Figuren
  3. Individuelle Textbegegnung und kooperative Aufgabenbearbeitung
    Verstehensprozesse beim Nachvollziehen der Perspektiven literarischer Figuren
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  J.B. Metzler, Berlin

    Figurenverstehen als besonderer Bestandteil des Textverstehens -- Zugang der Schülerinnen und Schüler zu den Figuren -- Ergebnisse der kooperativen Arbeitsphase -- Zum Vergleich der untersuchten Vorbereitungsvarianten -- Schwierigkeiten beim Zugang... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (Lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Figurenverstehen als besonderer Bestandteil des Textverstehens -- Zugang der Schülerinnen und Schüler zu den Figuren -- Ergebnisse der kooperativen Arbeitsphase -- Zum Vergleich der untersuchten Vorbereitungsvarianten -- Schwierigkeiten beim Zugang zu Figuren. Daniela Seyler untersucht die Auswirkungen unterschiedlicher Formen der individuellen Textbegegnung auf die anschließende Bearbeitung von Aufgaben zum Figurenverstehen in kooperativen Kleingruppen. Dabei werden eine weitgehend ungesteuerte und eine durch konkrete Aufgaben gesteuerte Vorbereitungsvariante vergleichend betrachtet. Das für die Auswertung mittels Qualitativer Inhaltsanalyse entwickelte Kategoriensystem verbindet Aspekte der erkennbaren Textverstehensleistung mit Aspekten der Interaktion, so dass ein umfassender Blick auf die Prozesse in der Gruppe möglich wird. Es wird deutlich, inwiefern Vorgaben durch Vorbereitungsaufgaben den Textverstehensprozess in der Gruppe beeinträchtigen können. Die Autorin veranschaulicht mit ihrer Analyse zudem die starken Einflüsse figurenbezogener Wertungen, frühzeitig fixierter, einseitiger Sichtweisen sowie der Diskussionsfähigkeit der Gruppenmitglieder auf den kooperativen Verstehensprozess. Der Inhalt Figurenverstehen als besonderer Bestandteil des Textverstehens Zugang der Schülerinnen und Schüler zu den Figuren Ergebnisse der kooperativen Arbeitsphase Zum Vergleich der untersuchten Vorbereitungsvarianten Schwierigkeiten beim Zugang zu Figuren Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Literatur- und Erziehungswissenschaft, insbesondere der Deutsch- bzw. Literaturdidaktik Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer Die Autorin Dr. Daniela Seyler ist Lehrerin für die Fächer Deutsch und Biologie an einer Hamburger Stadtteilschule.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Zabka, Thomas (VerfasserIn eines Geleitwortes)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783476056719
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 2978
    Schriftenreihe: Springer eBook Collection
    Schlagworte: Literature.; Education.; Study skills.
    Umfang: 1 Online-Ressource (XV, 484 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Original Titel der Dissertation: Zur Auswirkung unerschiedlicher Formen individuellen Textbegegnung auf die kooperative Bearbeitung von Aufgaben im Literaturunterricht. Eine qualitative Untersuchung zu Textverstehens- und Aushandlungsprozessen beim Nachvollziehen der Perspektiven literarischer Figuren in Klassenstufe 9

    Originaltitel der Dissertation: Zur Auswirkung unterschiedlicher Formen individueller Textbegegnung auf die kooperative Bearbeitung von Aufgaben im Literaturunterricht. Eine qualitative Untersuchung zu Textverstehens- und Aushandlungsprozessen beim Nachvollziehen der Perspektiven literarischer Figuren in Klassenstufe 9 - Titelrückseite

    Dissertation, Universität Hamburg, 2018

  4. Individuelle Textbegegnung und kooperative Aufgabenbearbeitung
    Verstehensprozesse beim Nachvollziehen der Perspektiven literarischer Figuren
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  J.B. Metzler, Berlin

    Figurenverstehen als besonderer Bestandteil des Textverstehens -- Zugang der Schülerinnen und Schüler zu den Figuren -- Ergebnisse der kooperativen Arbeitsphase -- Zum Vergleich der untersuchten Vorbereitungsvarianten -- Schwierigkeiten beim Zugang... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (Lizenzpflichtig)
    Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Bautzen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Breitenbrunn, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Freiburg
    keine Fernleihe
    Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Glauchau, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book Springer
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    Springer E-Book
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook Metzler
    keine Fernleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Württemberg (BSZ)
    keine Fernleihe
    Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Leipzig, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book Springer
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Medizinische Zentralbibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Book Springer
    keine Fernleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Plauen, Wissenschaftliche Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Riesa, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    UB Weimar
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Springer
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule Harz, Hauptbibliothek, Standort Wernigerode / Harz
    keine Fernleihe
    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Figurenverstehen als besonderer Bestandteil des Textverstehens -- Zugang der Schülerinnen und Schüler zu den Figuren -- Ergebnisse der kooperativen Arbeitsphase -- Zum Vergleich der untersuchten Vorbereitungsvarianten -- Schwierigkeiten beim Zugang zu Figuren. Daniela Seyler untersucht die Auswirkungen unterschiedlicher Formen der individuellen Textbegegnung auf die anschließende Bearbeitung von Aufgaben zum Figurenverstehen in kooperativen Kleingruppen. Dabei werden eine weitgehend ungesteuerte und eine durch konkrete Aufgaben gesteuerte Vorbereitungsvariante vergleichend betrachtet. Das für die Auswertung mittels Qualitativer Inhaltsanalyse entwickelte Kategoriensystem verbindet Aspekte der erkennbaren Textverstehensleistung mit Aspekten der Interaktion, so dass ein umfassender Blick auf die Prozesse in der Gruppe möglich wird. Es wird deutlich, inwiefern Vorgaben durch Vorbereitungsaufgaben den Textverstehensprozess in der Gruppe beeinträchtigen können. Die Autorin veranschaulicht mit ihrer Analyse zudem die starken Einflüsse figurenbezogener Wertungen, frühzeitig fixierter, einseitiger Sichtweisen sowie der Diskussionsfähigkeit der Gruppenmitglieder auf den kooperativen Verstehensprozess. Der Inhalt Figurenverstehen als besonderer Bestandteil des Textverstehens Zugang der Schülerinnen und Schüler zu den Figuren Ergebnisse der kooperativen Arbeitsphase Zum Vergleich der untersuchten Vorbereitungsvarianten Schwierigkeiten beim Zugang zu Figuren Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Literatur- und Erziehungswissenschaft, insbesondere der Deutsch- bzw. Literaturdidaktik Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer Die Autorin Dr. Daniela Seyler ist Lehrerin für die Fächer Deutsch und Biologie an einer Hamburger Stadtteilschule.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Zabka, Thomas (VerfasserIn eines Geleitwortes)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783476056719
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GB 2978
    Schriftenreihe: Springer eBook Collection
    Schlagworte: Literature.; Education.; Study skills.
    Umfang: 1 Online-Ressource (XV, 484 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Original Titel der Dissertation: Zur Auswirkung unerschiedlicher Formen individuellen Textbegegnung auf die kooperative Bearbeitung von Aufgaben im Literaturunterricht. Eine qualitative Untersuchung zu Textverstehens- und Aushandlungsprozessen beim Nachvollziehen der Perspektiven literarischer Figuren in Klassenstufe 9

    Originaltitel der Dissertation: Zur Auswirkung unterschiedlicher Formen individueller Textbegegnung auf die kooperative Bearbeitung von Aufgaben im Literaturunterricht. Eine qualitative Untersuchung zu Textverstehens- und Aushandlungsprozessen beim Nachvollziehen der Perspektiven literarischer Figuren in Klassenstufe 9 - Titelrückseite

    Dissertation, Universität Hamburg, 2018