Walther Dürr: Vorwort ; Werkinterpretationen ; Schuberts Ossian-Gesänge : vom Lied zur Szene
Ivana Rentsch: "Auf die Spitze gestellte Subjectivität" : Schuberts Bürgschaft und die Suche nach der musikalischen Form
Klaus Pietschmann: Italianità bei Schubert : die Drei Gesänge für Bassstimme und Klavier op. 83 (D 902) zwischen beruflichem Kalkül und Traditionsbewusstsein
Laurenz Lütteken: Die "seelenvolle Weise" als Poetik des Musikalischen : Erinnerung und Gegenwart im Lied vom Wolkenmädchen
Arne Stollberg: "Ein süer, heiliger Akkord von dir ..." : Kunstreligion und religiöse Kunst in Schuberts Messvertonungen
Anselm Gerhard: Tönend bewegte Stille : Stillstand und Bewegung in der sogenannten vokalen "Gesellschaftsmusik" des späten Schubert
Hermann Danuser: Schuberts Quellen : Über zwei Werke für Klavier zu vier Händen
Andrea Lindmayr-Brandl: Der Zyklus als Mythos : Schuberts Allegretto in C (D 346) als Einzelsatz
Giselher Schubert: Kompositorische Verfahren ; Konzertantes bei Schubert
Wolfram Steinbeck: Schubert und kein Ende? Schlüsse bei Schubert
Karol Berger: Rezeptionsphänomene ; The Uncanny Grace : Kleist between Rossini and Schubert
Erich Wolfgang Partsch: Schubert-Lieder mit Gitarrenbegleitung : Anmerkungen zu Bearbeitungen aus dem ersten Drittel des 19. Jahrhunderts
Beatrix Borchard: Frauenlieder : Männerlieder? Gedanken zum Thema Repertoire und Gender
Manuela Jahrmärker: Berghaus' Fierabras : die späte Moderne der zwanziger Jahre