Ergebnisse für *

Es wurden 3 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 3 von 3.

Sortieren

  1. Aufgabenpräferenzen für den Literaturunterricht
    Autor*in: Winkler, Iris
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Springer Fachmedien, Wiesbaden

    Empirische Forschung zum landessprachlichen Literaturunterricht ist in Deutschland ein Desiderat. Insbesondere fehlt es an Untersuchungen zur fachdidaktischen Kompetenz von DeutschlehrerInnen. Ausgehend von der Annahme, dass die Qualität von im... mehr

     

    Empirische Forschung zum landessprachlichen Literaturunterricht ist in Deutschland ein Desiderat. Insbesondere fehlt es an Untersuchungen zur fachdidaktischen Kompetenz von DeutschlehrerInnen. Ausgehend von der Annahme, dass die Qualität von im Unterricht eingesetzten Lernaufgaben eine zentrale Rolle bei der Initiierung und Steuerung von Lernprozessen spielt, untersucht Iris Winkler, welche Lernaufgaben Deutschlehrkräfte am Gymnasium für den Umgang mit literarischen Texten im Unterrichtbevorzugen. Mit einem Fragebogen wurden 428 Deutschlehrkräfte am Gymnasium unter Bezug auf konkrete Beispiela

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783531175287
    Umfang: Online-Ressource (313 p)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Inhalt; 1 Fragestellung; 2 Lernaufgaben als Untersuchungsgegenstand; 2.1 Begriffsklärung: Lernaufgaben; 2.2 Typen von Lernaufgaben: Zum Anforderungsprofil von Erarbeitungs-, Übungs- und Evaluationsaufgaben; 2.3 Perspektiven der Erforschung von Lernaufgaben; 2.3.1 Methodenorientierte Perspektive: Lernaufgaben im Schatten von „Methoden" und „Verfahren" des Unterrichts; 2.3.2 Kontextorientierte Perspektive: Lernaufgaben als Rahmen problemorientierter20 Lernarrangements; 2.3.3 Merkmalszentrierte Perspektive: Komplexität und Offenheit als Determinanten von Aufgabenschwierigkeit

    3 Aufgaben und Textverstehen3.1 Überblick: Einflussfaktoren beim Textverstehen; 3.2 Textbeschaffenheit und Leseraktivitäten im Wechselspiel: Einen literarischen Text lesen; 3.3 Lesermerkmale; 3.4 Leseanforderungen: Ebenen des Textverstehens; 3.4.1 Ebenen des Textverstehens im Überblick; 3.4.2 Situationsmodell - Mentales Modell - Textweltmodell; 3.4.3 Kohärenzetablierung und Sinnzuschreibung; 3.4.4 Globale Sinnzuschreibung; 3.4.5 Epistemologisch qualifiziertes Situationsmodell und Textkritik; 3.5 Textverstehensaufgaben; 3.5.1 Ein Systematisierungsvorschlag

    3.5.2 Zur Unterscheidung von Rekonstruktions-, Generierungs- und Bewertungsaufgaben3.5.3 Analyse der Beispielaufgaben aus dem Fragebogen; 4 Lehrkräfte als zentrale Einflussgröße des Aufgabeneinsatzes; 4.1 Überblick: Aufgabenstellen und professionelle Kompetenz von Lehrkräften; 4.1.1 Professionelle Handlungskompetenz als personenbezogenes Merkmal von Lehrkräften; 4.1.2 Handlungsfelder des Lehrerberufs als Kompetenzbereiche: „Standards für die Lehrerbildung"; 4.2 Aufgabenstellen und Professionswissen; 4.3 Aufgabenstellen und fachbezogene Überzeugungen; 4.3.1 „Aufgabenpräferenzen"

    4.3.2 Überzeugungen von Deutschlehrkräften: Forschungsstand4.3.2.1 Unterrichtsskripts im Literaturunterricht; 4.3.2.2 Allgemeine Einstellungen zum Lehren und Lernen; 4.3.2.3 ‚Individuelle didaktische Theorien' von Deutschlehrkräften; 4.3.2.4 Einstellungen gegenüber Lehrwerken; 4.3.2.5 Literaturdidaktische Konzepte und Zielsysteme; 4.3.2.6 Zwischenbilanz; 5 Aufgabenpräferenzen von Deutschlehrkräften am Gymnasium; 5.1 Entwicklung von Fragestellung und Untersuchungsinstrument; 5.2 Beschreibung der Stichprobe; 5.3 Allgemeine Einstellungen zum Lehren und Lernen im Literaturunterricht

    5.3.1 Lernprozessbezogene Grundeinstellungen: Zwei Gruppen von Lehrkräften?5.3.1.1 Skalenbildung; 5.3.1.2 Inhaltliche Interpretation der Skalen; 5.3.1.3 Zustimmung zu den Skalen: Gruppeneinteilung; 5.3.1.4 Zusammenhänge zwischen lernprozessbezogener Grundeinstellung, Alter und Geschlecht; 5.3.2 Gelenktes Lehrer-Schüler-Gespräch und Gruppenarbeit: Zwei Sozialformen im Urteil der Probanden; 5.3.3 Lernprozessbezogene Grundeinstellung und bevorzugte Sozialform; 5.4 Vier Typen von Aufgabenpräferenzen; 5.4.1 Zum Verfahren der latenten Klassenanalyse

    5.4.2 Beschreibung und Interpretation der Itemprofile: Klassenspezifische latente Variablen

  2. Aufgabenpräferenzen für den Literaturunterricht
    eine Erhebung unter Deutschlehrkräften
    Autor*in: Winkler, Iris
    Erschienen: 2011
    Verlag:  VS, Verl. für Sozialwiss., Wiesbaden

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: DNB Sachgruppe Deutsche Sprache und Literatur
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783531175287
    Weitere Identifier:
    9783531175287
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: VS research
    Schlagworte: Deutschunterricht; Lernaufgabe; Gymnasium
    Weitere Schlagworte: (VLB-FS)Deutschdidaktik; (VLB-FS)Deutschunterricht; (VLB-FS)Lernaufgaben; (VLB-FS)Deutschlehrer; (VLB-PF)BC: Paperback; (VLB-WN)1574: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik
    Umfang: 316 S., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  3. Aufgabenpräferenzen für den Literaturunterricht
    eine Erhebung unter Deutschlehrkräften
    Autor*in: Winkler, Iris
    Erschienen: 2011
    Verlag:  VS, Verl. für Sozialwiss., Wiesbaden

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    89.588.68
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    01/GB 2970 W775
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783531175287
    Weitere Identifier:
    9783531175287
    RVK Klassifikation: GB 2970
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: VS research
    Schlagworte: Deutschunterricht; Lernaufgabe; Gymnasium
    Umfang: 316 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Jena, Univ., Habil.-Schr. 2009