Ergebnisse für *

Es wurden 5 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 5 von 5.

Sortieren

  1. Die Ansprüche der Literatur als Herausforderung für den Literaturunterricht
    Theoretische Perspektiven der Literaturdidaktik
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Lang, Peter Frankfurt, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Mitterer, Nicola (Verfasser); Wintersteiner, Werner (Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783631664438; 3631664435
    Weitere Identifier:
    9783631664438
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Auflage/Ausgabe: neue Ausgabe
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; 34
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; Ansprüche; Herausforderung; Literatur; Literaturdidaktik; Literaturunterricht; Nagy; Perspektiven; Theoretische; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft; (BISAC Subject Heading)EDU000000: EDUCATION / General; (BIC subject category)DSB: Literary studies: general; (BIC subject category)JN: Education; (BISAC Subject Heading)LIT004170
    Umfang: 240 Seiten, 3 Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm, 400 g
  2. Die Ansprüche der Literatur als Herausforderung für den Literaturunterricht
    theoretische Perspektiven der Literaturdidaktik
    Autor*in:
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Mitterer, Nicola; Nagy, Hajnalka; Wintersteiner, Werner
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783631664438
    RVK Klassifikation: GB 2970
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; Band 34
    Schlagworte: Literaturunterricht; Texttheorie
    Umfang: 238 Seiten
  3. Die Ansprüche der Literatur als Herausforderung fuer den Literaturunterricht
    Theoretische Perspektiven der Literaturdidaktik
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M

    Die Beiträge kritisieren die dominierende Kompetenzorientierung und Funktionalisierung literarischen Lernens und stellen ein Plädoyer für einen literar-ästhetischen Zugang zu sprachlichen Kunstwerken dar. Eine ‚responsive Literaturdidaktik' auf... mehr

    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe

     

    Die Beiträge kritisieren die dominierende Kompetenzorientierung und Funktionalisierung literarischen Lernens und stellen ein Plädoyer für einen literar-ästhetischen Zugang zu sprachlichen Kunstwerken dar. Eine ‚responsive Literaturdidaktik' auf rezeptionsästhetischer Grundlage bringt den ethischen Anspruch von Literaturunterricht zur Geltung Cover -- Inhalt -- „Fast alles Mögliche". Zu diesem Band -- Ansprüche und Einsprüche -- Anspruch - Anrede - Antwort: Drei Dimensionen der Literaturvermittlung -- Von der Unmöglichkeit literarischer Bildung und von ihrer Notwendigkeit -- Manifestes und Latentes. Die Macht literarischer Praxen -- Lesen - Lehren - Scheitern -- Ko-Konstruktion literarischer Bildungsvorstellungen in der gymnasialen Oberstufe -- Literatur ist Literatur ist … Interpretation? Literatur in österreichischen Schulbüchern der Oberstufe -- Das Singuläre und das Allgemeine. Ästhetische Erfahrung als Subversion Ermöglichungen. Wodurch kann Literaturunterricht Orientierung gewinnen? -- Literarische Rezeption und normative Ordnungen -- Eigenes und Fremdes: Ver-Antwortlichkeiten -- Die Frage nach dem Sinn. Zur Entwicklung von Frageperspektiven in literarischen Gesprächen -- Wenn er nett zu den Tieren ist und böse ausschaut, weiß ich nicht…Literar-ästhetische Fähigkeiten in der frühen Kindheit -- Zu den Autorinnen und Autoren

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Mitterer, Nicola; Wintersteiner, Werner
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631664438
    Schriftenreihe: Beitraege zur Literatur- und Mediendidaktik ; v.34
    Umfang: 1 Online-Ressource (240 p)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

  4. Die Ansprüche der Literatur als Herausforderung für den Literaturunterricht
    theoretische Perspektiven der Literaturdidaktik
    Autor*in:
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  5. Die Ansprüche der Literatur als Herausforderung für den Literaturunterricht
    theoretische Perspektiven der Literaturdidaktik
    Autor*in:
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    90.772.19
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Fachkatalog Germanistik
    Beteiligt: Mitterer, Nicola (Herausgeber); Nagy, Hajnalka (Herausgeber); Wintersteiner, Werner (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783631664438; 3631664435
    Weitere Identifier:
    9783631664438
    RVK Klassifikation: GB 2970
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; Band 34
    Schlagworte: Literaturunterricht; Deutschunterricht; Literatur; Literaturunterricht
    Umfang: 238 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm, 400 g