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  1. Die kulturelle Bedeutung von Bildern
    soziologische und semiotische Überlegungen zur visuellen Kommunikation
    Erschienen: 1997
    Verlag:  Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden

    Die diesem Buch zugrundeliegenden Überlegungen versuchen, "alle" Bilder zu thematisieren, die aus Verwendungskontexten der visuellen Kommunikation bekannt sind. Allerdings wäre die gemeinte Variationsbreite zu umfangreich, wenn "alle" Bilder im... mehr

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    2793-3082
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    CAC-1101
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a puz 028 ea/524
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    310/AP 15040 S322
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    17.08.-00/6
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    V s 1030
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    97 U 5797
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    97/10521
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Ilmenau
    SOZ MS 8000 S322
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    KMW:BC::Sche::1997
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Kr 630
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Bereich Soziologie
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    Ku 142.008
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    Ku 142.008 a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    SoW 464/16
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    98.00843
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Ku 0035 /001
    VIII, 360 S. : Ill., graph. Darst.
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    46:NZX-17
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    99-1568
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    98008926
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    AP 13700 SCHEL
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    MS 8000 S322
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    SP 31-47
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    SP 31-47
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    MS 8000 S322
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    ARA 757
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die diesem Buch zugrundeliegenden Überlegungen versuchen, "alle" Bilder zu thematisieren, die aus Verwendungskontexten der visuellen Kommunikation bekannt sind. Allerdings wäre die gemeinte Variationsbreite zu umfangreich, wenn "alle" Bilder im einzelnen betrachtet oder kunsthistorisch eingeordnet werden würden. Die Überlegungen knüpfen aufgrund dieser Vielfalt nicht an bestimmte Bilder an. Vielmehr gelten sie einerseits den sozialen Systemen, in denen Bilder heutzutage als Kunst, Freizeitmalerei, Kult, Fernsehen, Werbung, Erinnerungsfotografie, Kino oder wissenschaftliche Untersuchungsmethode erwartet werden, und andererseits beziehen sie sich auf kulturelle Voraussetzungen, die Bilder aus zeichentheoretischer und wahrnehmungspsychologischer Sicht schaffen, um zwischenmenschliche Verständigung im visuellen Bereich zu ermöglichen. - Für welche Fragen sind Bilder die Antwort? Wir kommunizieren zwar mittels Bildern, aber das, was wir von ihnen erfahren, nehmen wir häufiger unbefragt als befragt in Anspruch. Aus diesem Grund orientiere ich meine Überlegungen an folgenden Fragen: Wie gelingt visuelle Kommunikation? Wie wissen Bilder etwas von etwas? Welche Gedächtnisleistung erbringen Bilder für eine Kultur und welche für eine Gesellschaft? Worin liegt die kulturelle Bedeutung von Bildern? Um diesen Fragen nachzugehen, zeige ich im ersten Teil meiner Arbeit, wie leistungsfähig sich die Semiotik von C. S. Peirce darin erweist, bildhafte Zeichen in ihren syntaktischen, semantischen und pragmatischen Funktionen zu analysieren. Der zweite Teil stützt sich auf den semiotischen Rahmen, der mit dem von Peirce begründeten Pragmatismus" formuliert wurde. Nachdem hier das Verhältnis von visueller Wahrnehmung, Sprache und Bildern in Verbindung mit psychologischen Forschungsergebnissen detailliert untersucht wurde, entwerfe ich eine grundlegende Unterscheidung zwischen visueller Information" und kommunikativer Nachricht". Daran schließt sich eine Argumentation an, die darlegt, daß die Wahrnehmung visueller Informationen nicht beinhaltet, daß bereits Kommunikation vorliegt. In der weiteren Auseinandersetzung mit Hypothesen von Y.Lotmann und M. Halbwachs zeigt die theoretische Analyse, wie Bildkultur als Gedächtnis in Gesellschaften vorkommt und an was sie diese erinnern kann. Insbesondere das Vergessen von Bedeutungen sticht als eine Eigenschaft der Bildkultur als Gedächtnis hervor. Dieser Annahme gehen Vorschläge voran, wie und wann bildliche Formen einen Sinn und eine Konvention erlangen, um ein Wissen über Ähnlichkeiten behaupten zu können. Aussagen von P. Bourdieu, M. Foucault, N.Goodman und M. Weber finden dabei besondere Berücksichtigung. Der dritte Teil problematisiert zunächst Tendenzen gegenwärtiger Bildverwendung und thematisiert anschließend, mit welchen Bedeutungen die Kultur der Bilder in der Systemintegration (N. Luhmann) und mit welchen sie in der Sozialintegration (J.Habermas) belegt werden kann. Es werden Antworten auf die Frage gefunden: Was bedeutet das Bild in der Gesellschaft? Beispielsweise kennzeichnet das dramaturgische Handeln eine herausragende Bedeutung der Bildkultur. Denn für diese Handlungsmotivation eignen sich Bilder besonders, weil sie der dramaturgischen Selbstinszenierung ein Medium bieten, das einem innenorientierten Darstellungswillen nahezu keine konventionellen Grenzen setzt. Gleichzeitig läßt dieser mögliche Nonkonformismus die Gefahr erkennen, daß Individuen mit Bildern lediglich Kommunikation spielen und sich zum Spaß verstehen, indem sie diskursive Verständigungsmechanismen umgehen und ihr projektives Miterleben als Verstehen interpretieren.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3824442361; 9783824442362
    Schriftenreihe: Array
    Schlagworte: Semiotik; Bild; Visuelle Kommunikation; Kultursoziologie
    Weitere Schlagworte: Peirce, Charles S. (1839-1914)
    Umfang: VIII, 379 Seiten, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Hamburg, 1996