Drama Grammatik
dramapädagogische Ansätze für den Grammatikunterricht Deutsch als Fremdsprache
Drama Grammatik ... Das Drama des Grammatikunterrichts kennen wir alle nur zu gut. Auch fortgeschrittene Lernende ringen immer wieder mit grammatischen Phänomenen, die sich traditionellem Unterricht erfolgreich zu widersetzen scheinen. Was bleibt,...
mehr
Drama Grammatik ... Das Drama des Grammatikunterrichts kennen wir alle nur zu gut. Auch fortgeschrittene Lernende ringen immer wieder mit grammatischen Phänomenen, die sich traditionellem Unterricht erfolgreich zu widersetzen scheinen. Was bleibt, ist oft eine nicht unbeträchtliche Lücke zwischen dem auswendig gelernten, formalen Grammatikwissen und dem tatsächlichen Sprachkönnen. Im institutionellen Fremdsprachenunterricht wird Grammatik selten als ein System erfahren, das mit dem eigenen Sprechen direkt verbunden ist und den Lernenden größere Sprachhandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stellt. Auf der Suche nach neuen Formen fremdsprachlicher Grammatikvermittlung entstand die Idee eines dramapädagogischen Grammatikunterrichts. In ihm werden sinnstiftende Kontexte inszeniert, die ein persönliches Be-greifen fremdsprachlicher Phänomene ermöglichen und für die Nuancen und den Ausdrucksreichtum der fremden Sprache sensibilisieren. Dramagrammatik ... Dramagrammatik ist darauf angelegt, Grammatik im Handlungsvollzug zu realisieren und gleichzeitig eine positive Lernhaltung zu Grammatik zu fördern. Mit Methoden aus den dramatischen Kunstformen nähern sich die Lernenden der fremdsprachlichen Grammatik auf körperliche, ästhetische, soziale, emotionale und kognitive Weise an. Ein solches dramapädagogisch orientiertes Lehr- und Lernkonzept sorgt für intensive und nachhaltig wirksame Erfahrungen mit der fremden Sprache, ebnet den Weg zur bewussten Einsicht in ihre Grammatikregeln und schafft die Voraussetzungen für ganzheitliches und autonomieförderndes Grammatiklernen.
|