Inhalt: Altrichter, Herbert/Schratz, Michael: Hohe Schulen am Prüfstand - Einleitende Überlegungen zur Evaluation und Entwicklung von Universitäten. - TEIL 1. ORGANISATION UND ENTWICKLUNG DER UNIVERSITÄT (Busek, Erhard: Die Dialektik der Wissenschaften und die Evaluation. - Höllinger, Sigurd/Steinbacher, Walter: Selbstorganisation und Management gegen Bürokratie. - Laske, Stephan/Hammer, Richard: Skizzen zur Autonomiefähigkeit der Universität - eine eher skeptische Nabelschau). - TEIL 2. EVALUATIONSANSÄTZE IN EUROPA (Teichler, Ulrich: Evaluation von Hochschulen auf der Basis von Absolventenstudien - Erfahrungen und Überlegungen aus der BRD. - Elton, Lewis: Universitäre Qualitätssicherung und Leistungen in der Lehre an britischen Universitäten. - Richter, Roland: Externe Expertenkritik (peer review) an niederländischen Universitäten - die Qualität von Forschung und Lehre auf dem Prüfstand. - Bauer, Marianne/Franke-Wikberg, Sigbrit: Evaluation im schwedischen Hochschulwesen - Trends, Erwartungen und Risiken). - TEIL 3. EVALUATIONSMODELLE IN DER PRAXIS (Mayer, Thomas: Die besten Universitäten im Presseurteil - eine Attacke wider die Trägheit. - Hackl, Elsa: Gesetzliche Grundlagen der Evaluation von Hochschulen in Österreich und erste Erfahrungen mit dem Peer-Review Verfahren. - Neudorfer, Peter: Die "Arbeitsberichte der Institutsvorstände" und die "Performance Indicator"-Diskussion. - Kellermann, Paul: Objekt von Evaluation und Entwicklung - Universität Klagenfurt. Ein Fallbeispiel. - Klatzer, Elisabeth: Evaluation der Lehre durch das Zielpublikum, die StudentInnen. - Kellermann, Paul: Ranking- und Review-Verfahren in den Vereinigten Staaten. - Schratz, Michael: Hochschullehre unter der Lupe - auf dem Weg zur professionellen Selbstevaluation. - Berendt, Brigitte: Stärkung der Qualität der Lehre durch hochschuldidaktische Weiterbildung und Beratung. (PHF/übern.)
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