Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Es wurden 2 Ergebnisse gefunden.

Zeige Ergebnisse 1 bis 2 von 2.

Sortieren

  1. "Lesen und Schreiben eröffnen eine neue Welt!"
    Literalität als soziale Praxis : eine ethnographische Studie
    Erschienen: [2011]
    Verlag:  wbv, Bielefeld

    For the first time an ethnographic study regarding literacy as social practice has been carried out in Germany based on a Hamburg district. With the collation of written language of public locations with the help of photo documentations, spontaneous... mehr

    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Universität Ulm, Kommunikations- und Informationszentrum, Bibliotheksservices
    keine Fernleihe

     

    For the first time an ethnographic study regarding literacy as social practice has been carried out in Germany based on a Hamburg district. With the collation of written language of public locations with the help of photo documentations, spontaneous interviews and intensive interviews regarding the use and the importance of written language it became possible to evaluate the literacy practice in some kind of microcosm. The results not only extend the theoretical reflections of literacy and basic education work with adults, but can also provide stimuli for the didactic and methodical design of basic education provisions.   Erstmalig wurde in Deutschland am Beispiel eines Hamburger Stadtteils eine ethnographische Studie zur Literalität als soziale Praxis durchgeführt. Durch die Erfassung von Schriftsprache im öffentlichen Raum anhand von Fotodokumentationen, Spontaninterviews und Intensivinterviews zu Gebrauch und Bedeutung von geschriebener Sprache wurde eine Einschätzung von literalen Praktiken in einer Art Mikrokosmos möglich. Die Ergebnisse erweitern nicht nur die theoretischen Überlegungen der Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit mit Erwachsenen, sondern können auch Anregungen zur didaktisch-methodischen Gestaltung von Grundbildungsangeboten geben.   Inhaltsverzeichnis Teil I: Rahmungen: Begriffe und Methoden1 Voraussetzungen: Grundbildung/Alphabetisierung und Lebenslanges Lernen1.1 Die Entwicklung der Debatte um Grundbildung und Alphabetisierung1.2 Die Entwicklung der internationalen Debatte um Lebenslanges Lernen1.3 Die Entwicklung der Debatte in Deutschland1.4 Politische Initiativen zum Lebenslangen Lernen in der Europäischen Union1.5 Lebenslanges Lernen und Grundbildung: Ein reziprokes Verhältnis2 Literalität: Begriff und Konzepte2.1 Die Begriffe Alphabetisierung, Literalität und Grundbildung: Genese des internationalen Diskurses2.2

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (Lizenzpflichtig)
    Volltext (Lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Pabst, Antje (VerfasserIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763946877
    RVK Klassifikation: AN 39800 ; GO 10150 ; ES 146 ; LC 57030 ; DP 4000 ; GB 2978 ; DP 4020
    Schriftenreihe: EBL-Schweitzer
    Schlagworte: Literacy -- Social aspects; Literacy; Reading -- Social aspects; Writing -- Social aspects; Written communication -- Social aspects; Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (300 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

  2. "Lesen und Schreiben eröffnen eine neue Welt!"
    Literalität als soziale Praxis ; eine ethnographische Studie
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Bertelsmann, Bielefeld

    DIE-Bibliothek
    0364 ZEU B
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 759 alph/816
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Stadtbibliothek Bremen, Zentralbibliothek
    Pä 555
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Dresden, Bibliothek
    DP 4000 Z62
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Dresden, Bibliothek
    DP 4000 Z62
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Dresden, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GB 2930 Z62
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    AN 39800 Z62
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E Spra 105 Zeu
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    LSU B 3/53.1
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    PAE 297.4:YD0007
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    PAE 297.4:YD0007+02
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2011/7249
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    K 15/10134
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 12 B 50
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Bildungswissenschaft der Universität, Bibliothek
    Dl 2011.4
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    PÄD:PS:4000:Zeu::2011
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 2fc Zeu
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    2013.09214:1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Oldenburg
    11-2559
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    DP 4000 ZEU
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    GB 2952 Z62 L62
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Pabst, Antje
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783763946860
    Weitere Identifier:
    9783763946860
    6004130
    RVK Klassifikation: DP 4000 ; GB 2978 ; ES 146 ; GB 2952 ; AN 39800 ; GO 10150 ; LC 57030
    Schlagworte: Alphabetisierung; Book; Grundbildung; Schriftsprache
    Umfang: 300 S., Ill., graph. Darst., Kt.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 279 - 293